onboard graka deaktivieren

hallo
ich hab ein k7n2g-ilsr und ne sapphire radeon 9500 rev 1.0
wenn ich jetzt die karte einbau und den rechner starte bleibt er hängen und die diagnose leds bringen follgendes:
B]initializing video interface this will detecting cpu clock. checking type of video onboard. then detect and initialise the video.[/B]

ich hab das neuste bios drauf, amd 2800 xp, 2x corsair 512 cl2.

danke

Dann solltest Du im Bios mal die onboard Karte deaktivieren und in den Einstellungen von wo zuerst gestartet wird, den AGP Port wählen.

Die OnBoard Grafik aknns duim Bios leider weiß ich nicht mehr unter welchen eintrag. Jedenfallst kannst du das im Cios ausschalten!

das ich des teil deaktivieren muss ist mir schon klar, bloss wo??? im manual steht nichts und jumper hab ich auch keine gefunden. den agp port hab ich auch schon als primäre "grafikkarte" gewählt.

Evtl unter onboard Device? Hast Du kein Handbuch?

unter onbaord devices steht nichts von einer garka. und des maual kenn ich jetzt auswendig......
scheiss board

schau mal nach, ob dein fsb korrekt eingestellt ist. vielleicht ist auch irgend was anderes kaputt oder die graka steckt nicht richtig drin (oder was weiß ich was!)
cya
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Von einem ungleichem Teiler (5:6) zwischen CPU und Speicher würde ich abraten da es dadurch einen nicht leichten Einbruch in der Performance gibt.
Dies hat aber nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Denke auch das es an der Einstellung liegt welche Grafikkarte zuerst geladen wird. (AGP oder PCI).
Weiß jetzt nicht genau wo dieser Eintrag steht aber wenn du ein wenig Blätters dürftest du ihn auf jeden Fall finden.

Schau mal unter onboard device,da kannste auf jedenfall agp slot einstellen,sogar vielleicht onbordgrafik.

BIOS->OnBoard Peripherials/ChipSetup->"OnBoard VGA" auf "disabled" (zum deaktivieren vom OnBoard-Chip)
BIOS->ChipSetup/Advanced->"Primary VGA-BIOS" auf "AGP"(AGP wird dadurch zuerst initialisiert, verkürzt bisi die Boot-Zeit da dadurch nicht nach einem VGA-BIOS am PCI oder OnBoard gesucht wird sondern gleich am AGP, mehr aber nicht, die Option ist keine Deaktivierung oder Umstellung sondern bestimmt nur die Initialisierungsreihenfolge)

Die Optionen heissen je nach BIOS manchmal bisi anders, dann im Handbuch unter den BIOS-Kapitel nachgucken, sehr selten aber möglich das der OnBOard-Grafikchip auch per Jumper deaktiviert werden muss.

Handbuch zu deinem Board : http://download.msi.com.tw/support/mnu_exe/E6570v1.1.exe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben