OnBoard LAN und Netzwerkkarte mit 1 LAN Anschluss = 2 nutzbare Anschlüsse (z.B. mit 2 Treibern unter Windows)?

azorimor

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich brauche für meine Umgebung an meinem Workstation Rechner mehrere LAN Anschlüsse. Der Rechner hat derzeit nur 1 Onboard Anschluss. Ich brauche allerdings einen weiteren Anschluss, da der Rechner Teil von 2 Netzwerken sein wird (, die jeweils auf bestimmte Weise eingeschränkt sind).

Derzeit überlege ich folgende Komponenten:
OnBoard: Integriertes Intel® I219LM GbE LOM
Netzwerkkarte: Intel Ethernet I210-T1 PCIe x1 Gb NIC

Wäre das möglich? Oder ginge das nur mit einer Netzwerkkarte mit 2 Anschlüssen? Worauf müsste ich dann bei der Karte achten?


Windows könnte doch eigentlich mehere Netzwerkadapter verwalten. Wenn ich dann einen OnBoard und einen für die Netzwerkkarte verwende, müsste es doch eigentlich funktionieren, oder liege ich da falsch?
 
Sollte gehen. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und alexx_pcfreak
Das wird so gehen.
...und das, was @DeusoftheWired gesagt hat, beachten. --> keine 2 default gateways!

cheers, alexx
 
Sofern beide Netzwerkadapter ihre IP und damit eben auch das Standardgateway via DHCP beziehen, muss man über die Metrik gehen.

Bis einschließlich Windows 7 konnte man die Netzwerkverbindungen in einer Liste ordnen - je weiter oben das Netzwerk desto höher die Priorität bei "Gleichstand" in der Routing-Tabelle.

Seit Windows 8 gibt es das so aber nicht mehr und jetzt muss man in den erweiterten Einstellungen des Netzwerkadapters die Metrik von automatisch auf einen manuellen Wert stellen. Herrscht in der Routing-Tabelle Gleichstand - zB wenn es 2 Standardgateways aus 2 DHCP-Verbindungen gibt - entscheidet die niedrigere Metrik. Zwei Gateways, GW1 mit Metrik 10 und GW2 mit Metrik 5 --> GW2 "gewinnt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und alexx_pcfreak
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hat mir sehr geholfen, habe vorher ewig Google befragt, ohne wirklich gute Informationen zu erhalten.
 
Zurück
Oben