Onboard Line-IN offenbar defekt - Gefahr für Rest-Mainboard?

sunset_rider

Lt. Commander
Wie ich ebenf eststellen musste hat sich der LINE IN meines Onboard Sounds verabschiedet. Ich hatte bislang ein mieses Trust System daran, dass den Eingang für den Subwoofer und Center nutze. Ich befürchte daher, dass möglicher Weise eine Überspannung den Eingang gekillt hat. Alle anderen Ein.- und Ausgänge funktionieren zuverlässig.

Welchen Grund könnte es noch für den Defekt geben?
Muss ich mir auch um den Rest meines Mainboards Sorgen machen?

Gruss, Philipp

Nur mal so aus Interesse: wieso steckst du die Lautsprecher am (blauen) Line-In an, wenn das Board einen Center/Sub Ausgang (Orange, wenn mich nicht alles täuscht, sonst Lila) hat?
Vielleicht ist das Ganze auch nur ein Softwareproblem, das durch eine Treiberneuinstallation behoben werden kann.
mfg
IRID1UM

Wenn ich den Anschluss benutzt habe, wollte der Center nie. Hörte sich an, als wolle der einen Subwoofer emulieren.

Frage auch von mir dazu, da ich das nicht verstehe: Im Handbuch meines A7N8X-E DX steht, dass im 6-Kanal Betrieb eben jener Line In Center/Subwoofer übernimmt. Warum dies? Immerhin ist das Board doch mit dem passenden Ausgang für Center/Subwoofer ausgestattet!

Mit 6 Kanal Betrieb meinst du 5.1?
Ich habe ein 5.1 an meinem A7N8X Deluxe betrieben und am Line in hing garantiert kein Lautsprecher. Das weiß ich ganz sicher, weil dort der Stecker von der TV-Karte dran war und ich die Stecker vom Soundsystem auch beschriftet habe: Grün, Orange, Lila.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibts in der nVidia Mixer Software irgendwo die Option, Center und Sub zu vertauschen. wenn du sagst, dass der Center einen Sub nachgeahmt hat, dann klingt das verdächtig nach vertauschten Kanälen.
Also, schau dich mal im Mixer um, der ist beim Treiberpaket dabei, ich musste ihn aber separat installieren.
mfg
IRID1UM

PS: Mein 5.1 System war ein Teufel CEM, um deine Frage im anderen Thread zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Der SUbwoofer funktionierte auch super, nur der Center nicht. kann aber auch an meinem billigem Trust 5.1 System gelegen haben. Der absolute Schrott!

Meine Steuerungssoftware sieht so aus:

Ist das das Konfig-Tool, dass Du damals auch hattest?

Auf wlechem Reiter findet man die von Dir angesprochene Funktion?

Mit dem "Assistent für die Lautsprechereinstellung" sollte das gehen. Deine Software scheint eine neuere Version zu sein, bei mir hat das etwas anders ausgesehen ;)
Wenns mit dem Assistenten nicht geht, dann stell mal auf 5.1 um, create center anhaken und LFE Erstellen abhaken.
mfg
IRID1UM

Die 2 Lautsprecher - Einstellung kommt dahe,r da ich jetzt nur noch 2 Office-Brüllwürfel dranhabe. Das alte System wurde fachmännisch via Vorschlaghammer zerstört! :evillol: Hat geholfen die jahrelang aufgebaute Wut auf das System abzubauen! ;)

Zurück
Oben