OnBoard Raid Controller als PURE UDMA verwenden?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hi!

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, einen RAID Controller (Promise MBFasttrack 133 PDC20276) also ganz normalen IDE-Controller zu benutzen.
Ich habe ein Asus A7V333 mit eben diesem OnBoard-Raid-Controller. Habe jetzt ein modifiziertes BIOS aufgespielt, das eben aus diesem RAID PURE UDMA machen soll.
Die Plattenerkennung geht nun auch um einiges schneller, und die Platte wird auch richtig erkannt.
In Windows habe ich dann den PromiseTreiber installiert, den ich mir von der AsusHP heruntergeladen hab. Keine Fehler order /!\ im Gerätemanager. Aber Windows erkennt keine weitere Platte.

Jemand ne Idee was da zu machen ist?

Gruß
Doggy

was meinst du mit keiner weiteren platte? willst du jetzt noch eine platte anschließen oder erkennt windows nicht die schon angeschlossen festplatten?

Ich habe auf meinem Board 2 Standard IDE-Controller, wo Platten und Laufwerke dranhängen. Dort wird alles erkannt, wie gehabt.

Der Promise stellt mir ebenfalls 2 Anschlüsse auf dem Board bereit, wenn ich hier aber eine Platte anschließe erkennt Windows diese nicht. Obwohl die Platte im RAID Bios erkannt wird und der Windowstreiber für den Promise richtig installiert ist.

und das ist das Problem^^^.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen... -> diskmgmt.msc) nach ob die vermisste Festplatte dort gelistet wird.

Wenn es sich um eine neue unbenutzte Festplatte handelt, musst du sie noch partitionieren und formatieren bevor sie im Explorer oder im Arbeitsplatz auftaucht. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung machen.

ja da hab ich auch schon geschaut, leider ist da auch nichts. Nur Datenträger 0 & Datenträger 1 , die auch schon vorher da waren.

Bei den Promise RAID-Kontrollern musste man Festplatten, die man einzeln betreiben wollte, im Promise BIOS als Single-Array definieren. Nur dann wurden sie erkannt. Ob das bei dem speziellen UDMA-BIOS noch genauso ist, weiß ich nicht.

nagut das mit dem BIOS liese sich ja rückgängig machen, einfach wieder das original drauf haun. Was mich aber daran stört, ist dass mit dem original asus bios dauert die plattenerkennung einfach so ewig lange... bestimmt ne minute...

Naja wenn niemand ne antwort weiß, dann würde ich halt in den sauren apfel beißen, aber ich denke hier im forum gibts soviele leute, die was drauf haben, da wird sich auch einer damit auskennen ;)

mfg

EDIT:
was mir grad so einfällt...@ Madnex
Wenn ich das als Single Array definiere, ist das dann wirklich ein Array und somit die Platte nur an diesem Promise Controller zu gebrauchen?
Sprich: Wenn ich da jetzt ein Single Array anlege, und mir irgendwann überlege diese Platte (die jetzt an dem Promise hängt) an einen stinknormalen IDE Kanal zu hängen, ist es möglich dann Daten von der Platte zu lesen? Oder wird ein normaler IDE-Controller damit nichts anfangen können, weil eben kein RAID Controller da ist, der was mit dem Array anfangen kann.

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt...
wenn man so ein Array anlegt, wird dann was auf die Platte geschrieben, mit dem sich der Raid-Controller merkt... aha das ist ein Single-Array.
Oder merkt sich der Controller das in einem EEPROM auf dem Chip selbst... von Sektor x bis Sektro x+n habe ich ein Array definiert...?
Hoffe die Frage ist klar... ich schweife manchmal aus ;)

Irgendwie denke ich, dass sich die Fragen gegenseitig beantworten, nur um auf Nummer sicher zu gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner einen Rat?

Zurück
Oben