Onboard SK u. Win7 zu leise // SB Live 5.1 verweigert Dienst u. Win7

lexxka

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3
Morgen !

Ich habe da zwei größere Probleme mit Soundkarten.

Zum einen wäre da die Onboard Soundkarte vom Abit A-S78H - laut Abit Homepage 'On board 5.1 CH HD Audio CODEC' - und meine, zugegeben, in die Jahre gekommene Creative Soundblaster Live 5.1.

Da ich vor kurzen erst auf Windows 7 umgestiegen bin, habe ich ehrlich gesagt noch nicht groß nach Lösungen gesucht gehabt.
Ich habe einfach die Creative Soundkarte ausgebaut und die Onboard Soundkarte angeschmissen.

Der Sound in Spielen ist ganz normal, dort kann ich es auch ganz laut machen, bis mir die Ohren wegfliegen.
Aber bei Youtube, im Media Player und anderen Windows anwendungen kommt höchstens die Hälfte der Lautstärke rüber. (Siehe Bild im Anhang - Nicht nur bei diesem Video, sondern so schaut es bei allen aus).

System:
AMD Athlon 64 X2 4850e
4GB DDR2 800 MDT
512MB Nvidia Geforce 7950GT
Abit A-S78H
Fatality Gaming Headset

Zu den Problemen:
1.) Die Onboard Lösung ist, zumindest unter Windows 7, viel zu Leise bei Maximal-Einstellungen.
Wo ich bei Win XP das Headset gerade einmal zur Hälfte anschmeißen konnte, da mir die Ohren sonst weggeflogen wären, ist selbst das Maximum unter Windows 7 definitiv zu Leise.
Ob mit Realtek oder Windows standard Treibern.

Gibt es eine möglichkeit eine erhöhung der maximalen Lautstärke zu erzwingen ?
Woran kann das liegen, dass sie bei dem einen OS laut ist und beim anderen so verdammt leise ?
Im Bios kann ich zwischen HD-Audio und AC97 wählen, welches davon sollte ich nehmen ?
Außerdem gibt es da noch die Option 'Audio-Snoop [Enabled/Disabled]' - Welche Funktion hat dies ?

Aber in erster Linie geht es mir darum, den Sound allgemein Lauter zu bekommen, mit welchen mitteln auch immer :freak:

2.) Die Creative Soundblaster Live 5.1 verweigert unter Windows 7 ganz den Dienst.
Offizielle Treiber von Creative gibt es anscheinend nicht.
In der Liste der Win7 Creative Treibern bin ich nicht fündig geworden.

Es handelt sich um Model-Nummer: SB0100 // Serial-No: TSB0100140396070

Ich habe bereits Kontakt mit Creative per Kundensupport aufgenommen, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Benutzt diese Soundkarte noch einer von euch ?
Hat er sie auch unter Windows 7 zum laufen gebracht ?

Ich habe mal die Treiber auf dem Creative Forum von Daniel_K ausprobiert, jedoch bin ich da nicht ganz durchgestiegen.
Der Sound hat zwar funktioniert, allerdings das Mikro überhaupt nicht.

Edit:
Da jemand im IRC gefragt hat, ob auch die Lautstärke der Programme auf hoch gesetzt ist, hab ich noch ein Bild in den Anhang gepackt.

Edit2:
Ich hatte mal vor einiger Zeit im Internet etwas darüber gelesen, dass es mit der Hardwarebeschleunigung zutun haben könnte.
Wo finde ich die bei Windows 7 ?
Hat Direct X auch einfluss auf den Sound ?

Hoffe auf eure Hilfe.
lexx`-
Ergänzung ()

Antwort von Creative:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von
Creative Labs.

Bitte beachten Sie das Ihr Creative Produkt das Ende des
Unterstützungszeitraums (mindestens 3 Jahre nach dem ersten Versandatum)
erreicht hat. Daher haben wir die Unterstützung für dieses Produkt
begrenzt auf das auf der Creative-Webseite erhältliche Material.

Das auf der Webseite verfügbare Material enthält Knowledgebase-Lösungen,
Treiber, Anwendungsupdates und Produktdokumentationen.

http://de.europe.creative.com/support/

Ein Produkt, welches das Ende des Unterstützungszeitraumes erreicht hat,
ist nicht länger für Telefon- oder E-Mail-Unterstützung und Reparaturen
jeglicher Art zugelassen und es wird kein zusätzliches
Unterstützungsmaterial veröffentlicht.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, in unseren User-to-User
Diskussionsforen teilzunehmen, um zusätzliche Informationen zu beendeten
Produkten zu erhalten.

http://ie.europe.creative.com/support/forums/

Für weitere Informationen betreffend der Richtline von beendeten
Produkten lesen Sie bitte unsere FAQ (frequently asked questions):

http://ask.europe.creative.com/srvs/cgi-bin/webcgi.exe?New,KB=Creative_de,Company={A2505E92-EE4E-49C5-A4DC-5066DDB447CD},case=18166

Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr
bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die
Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüssen

L. Z.
Technische Unterstützung
Creative Labs Europe


... *hass*
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    483,9 KB · Aufrufe: 337
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    563,6 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben