Onboard-Sound auf Stereoanlage!

TroyNRW

Ensign
Hallo!

Ich hab hier noch nen alten Pentium 3 Rechner mit ner Onboard-Soundkarte!
Gibts ne Möglichkeit das ich die an eine Stereoanlage anschliessen kann um meine MP3s
zu hören?Als Stereoanlage hab ich ne 10 jahre alte AKAI, aus einzelenen Bausteinen!

Gruß, Troy

Kauf Dir ein Audio- Kabel und schliesse es an, kostet ca. 15€, je nachdem wo Du es holst. An der Anlage hast Du ja solche Anschlüsse?

Anhänge

• Audiokabel.jpg
    Audiokabel.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 198
Und ggf noch einen Klinkenstecker Adapter

3,5 Klinke -> 2x 3,5 Klinke
oder
3,5 Klinke -> 2x Cinch

309893_BB_00_FB.EPS.jpg
300000_BB_00_FB.EPS.jpg

joa deine anlage wird ja wohl 2 chinch eingänge haben oder?
soundkarten haben für gewöhnlich klinkenbuchsen

oder hat deine anlage andere stecker?

Ich hab nur ne Onbaordkarte und meine Anlage hat Cinchbuchsen satt ;-)

TroyNRW schrieb:
meine Anlage hat Cinchbuchsen satt ;-)
Guck mal nach ob unter diesen Anschlüssen auch ein AUX-Eingang steckt.

Ansonsten siehts schon ziemlich schwarz aus. Egal wieviele Chinchbuchsen Du hast.

Aux hat er nicht,aber kann doch über LIbe-In oder CD-Eingang gehen!oder nicht?

ja du kannst eigentlich jeden beliebigen eingang nehmen

du kannst jeden x-beliebigen line-in nehemen (aux, tape, cd, md, video,...). prinzipiell alle inputs außer phono, für den dann ein pre-amp von nöten währe.

MultiCore schrieb:
du kannst jeden x-beliebigen line-in nehemen (aux, tape, cd, md, video,...). prinzipiell alle inputs außer phono, für den dann ein pre-amp von nöten währe.
VORSICHT ! Eigentlich richtig gedacht, Ausgang einer Soundkarte praktisch überall, nur nicht auf Phono.
Aber NICHT, weil es einen pre-amp braucht - im Gegenteil! Mit der Power einer Soundkarte kann man einen Phono-Eingang unwiderruflich zerstören. Diese Eingänge sind - wegen der besonders schwachen Eingangssignale eines Plattenspielers - besonders empfindlich !

Ich hab mir jetzt so nen Adapter gekauft, wie Relict sie abgebildet hat!
Damit solls wohl gehen!

Hab sowas auch mal vor einigen Jahren probiert und ich hatte die Probleme, dass der Ton total übersteuert aus der Anlage kam. Konnte es quasie nur über den Equalizer von Winamp auf ein "erträgliches" aber trotzdem unangenehmes Niveau runterregeln.

Woran kann das gelegen haben?

@Whitecap
Deine Anlage verstärkt wahrscheinlich das eigentlich schon recht kräftig ankommende Signal nochmal bzw. erwartet was anderes o.ä. ;)
Meine Anlage hat zb. nen regelbaren Line-In, eben genau für sowas. ^^

Kannst mal probieren aus dem Kopfhörerausgang der Soundkarte zu gehen.

Und/ oder an den Soundtreibereinstellungen LineOut o. Kopfhörer oder eben an der Anlage/ Receiver was runterregeln.

Danke für den Tip.

Testen kann, will und werd ich es nicht mehr. Bin eher am überlegen mir ne richtige Soundkarte zu holen und dazu dann ne Teufel-Anlage o.ä. Seitdem mein Zimmer umgebaut ist, stehen Fernseher, Anlage und PC zu weit auseinander... Reicht mir schon, dass das LAN-Kabel quer überm Teppich liegt :D

Zurück
Oben