OnBoard Sound steht in Geräte Manager doppelt

N

Nutzer_50300

Gast
Hatte das Problem noch nie, aber irgendwie zeigen sich auf XP alte 98er Probleme ;)

Ich habe ja ein Gigabyte GA-MA770 DS3 Revision 1.0 mit dem Realtek HD Audio.

Seit heute nach einer Neuinstallation, weil die W-LAN mal wieder spinnte nach dem Wechsel vom Big Shuriken zum Alpenföhn Brocken, steht im Geräte Manager trotz laufendem Sound noch Audiogerät auf High Definition Audio Bus.

Es sind alles Treiber drauf und der Rechner geht auch wieder 1A soweit.

Rest der Hardware:

7850 Black Edition
4GB G-Skill CL5 1066 (2x2 GB)
ATI HD5770 Club3D 1024MB GDDR5
Netgear WG311T PCI W-LAN Karte

Verstehe das einfach nicht, wenn ich den Treiber manuell da auch nochmal draufhaue gibt's aufeinmal n' Bluescreen.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das das F8f-Beta Bios da aufeinmal Probleme macht, lief aber schon ziemlich lange bisher und hatte auch viele Neuinstallationen meines XP-Profs mitgemacht.
Daher wundert es mich das das aufeinmal passiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn der Rechner bisher anscheinend einwandfrei läuft, irgendwas kann da ja nicht mit rechten Dingen zugehen.

Gruß Dennis_50300

Also was genau ist jetzt das Problem?
Die zwei Einträge im Gerätemanager sind wohl einmal für den analogen und einmal für den digitalen Ausgang.
Wenns funktioniert, dann muss man doch eh keinen Treiber nochmal drüberklatschen, oder?
mfg
IRID1UM

Möglicherweise fehlt Dir der Audiotreiber deiner 5770. Schon mal daran gedacht.
Ich installiere XP nur noch mit Sp3 Cd, daher weiß ich nicht, ob der alte High Definition Audio Bug auftaucht, den die SP2 erst mit einem KB bereinigte. Bei diesem Bug wurden diverse Audiogeräte ab einer gewissen Treiberrevision nicht mehr richtig erkannt, darunter auch HDMI Audio von ATI.
Konkret: Steht bei Dir ATI HDMI Audio und Realtek High Definition Audio und dazu noch ein weiterer Eintrag? Benutzt Du eine SP3 CD?

Aha, Bug ;)

Habe gerade testweise nochmal das F7 raufgeflasht und wieder taucht das auf im Geräte Manager, momentan ist's natürlich SP2.

Also SP3 drauf und das Problem ist weg, will ich mal hoffen.

Probiere da nochmal ein wenig, danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Allerdings fällt mir gerade ein, bevor ich neu installiert hatte ich ja noch SP3 am laufen.

Was eventuell bedeutet das es doch nicht am Service Pack liegt, ich hatte ja nur neu gemacht weil meine W-LAN erst rumgesponnen hatte nach dem Kühlerwechsel, woraufhin mir das nun aufgefallen ist, während die W-LAN herumgesponnen hat.
Also auch schon mit der XP-Installation die vorher lief, wo ja SP3 schon drauf war.

Oder ich bin von dieser Mistw-lan Karte so irritiert gewesen bis jetzt das ich denke ich hätte das mit dem sp3 auch gehabt.

Irgendwie total komische Sache das, ich glaube ich muss mir doch mal n' anderes Board zulegen und wer weiß eventuell bekomme ich n' 3. und sogar noch n' 4. Kern aus meinem Be herausgekitzelt ;)

Alle Probleme münzten bisher immer auf das olle Gigabyte Board :lol:, das ich mir nicht gleich ein anstädiges gekauft habe, naja...

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Service Pack 3 ist jetz drauf, das Problem besteht weiterhin :(

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So jetzt geht's wieder, kann ja keiner ahnen das man auh erst die Original CD's benutzen muss.

Normalerweise ging es ja immer gleich den aktuellsten treiber runterladen und installieren, scheint aber bei AMD und ATI nicht mehr möglich zu sein oder ich bin doch doof :lol:
Naja jedenfalls schien es im Endeffekt doch echt dieser Treiber für die HD 5770 zu sein, für den HDMI kram da.

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben