Onboard Sound + Verstärker + Regal-Lautsprecher

Yidaki

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.433
Hallo liebe community :daumen:

Ich habe vor mein altes 6.1 System abzulösen. Da ich jetzt schon das 3. Semester in einem Studentenheim wohne, wo nicht wirklich viel Platz ist, brauch ich kein 6.1 [vorher auch net wirklich] und würde gern auf vernünftige regal-Lautsprecher umsteigen.

Der Plan? Audigy 2 ZS und Creative Inspire T6700 6.1 verkaufen [done]

Ich möchte mir meine Anlage aus folgenden Komponenten zusammenbauen:

Onboard sound von dem DFI SLI-DR Venus
Technics SU-VX500 Vollverstärker
B&W Regal-Lautsprecher [entweder 600 S3 oder 601S3 oder 603 S3]

Nun möchte ich euch fragen, ob es Sinn machen würde, in eine ordentliche Soundkarte zu investeiren *klick* oder ob onboard reicht ...

Ich setze keinen Wert auf EAX oder sonstiges, da ich eh nicht zocke. Die Musik soll schön klingen, aus :)

Hier ein paar Bilder von den Komponenten:

4049.jpg


detail_large_two.jpg



Und meine letzte Frage: Wie kann ich das ganze verbinen [wenn ich onboard sound benutze]?
 
Hallo,

im großen und ganze reicht der "On Board" Sound schon aus, da der Verstärker die eigentliche arbeit übernimmt.Natürlich kannst du auch noch eine extra Soundkarte benutzen, aber der Sound wird da nicht viel besser ,darum lohnt es sich kaum.
 
die Audiotrak kannst du dir sparen, verbinde die anlage über S/PDIF mit den onboard sound und gut ist.
 
Dann nehm nen anderen :D

Ne ernsthaft, habe selbst einen Verstärker hier, dazu 2 Rechner mit OnBoard Sound. Wenn ich den direkt anschließe, klingt das richtig sch...
Über S/PDIF oder digital @ cinch hat die Soundkarte kaum Einfluß auf die Klangqualität, ist also in meinen Augen das einzig wirklich gute.
Wenn du die Audigy ZS behalten hättest, hättest du auch direkt über die 5.1 Ausgänge auf den Verstärker gehen können, der Klang von der Audigy ist genial.
 
Hm also eine sehr sehr gute Stereosoundkarte gibt es von Onkyo. Allerdings muss man diese importieren, was die Kosten etwas erhöht. Aber zu deienr Frage, Onboardsound ist einfach nur grottig. Klar hat man 10€ Brüllwürfel dran, wird eine gute Soundkarte auch nichts ändern. Bei dir würde es sich sogar lohnen sich eine billigere Soundkarte mit Digital Out zu kaufen und dann den Receiver die Berechnung überlassen.

Das musst du selber entscheiden. Es gibt auch gute Soundkarten von Audiotrak, gibts bei Alternate zu kaufen, ebenso die ESI Juli@. nur ob du so viel ausgeben willst liegt an dir. Zockst du viel würde ich die Creative Karte behalten. Spielst du aber an dem Rechner nicht mehr, kauf ne vernünftige für Audio.
 
Sry war noch weng müde, hatte überlesen das du auf Stereo umsteigen willst.

Bei Stereo-Verstärkern ist das Problem, dass du meistens keinen digitalen Eingang hast, deswegen ist eine GUTE Soundkarte schon wichtig, sonst sind die Boxen rausgeschmissenes Geld.
Deswegen würde ich die Audigy behalten, mit der bist du auf der sicheren Seite. Dann den Verstärker (hast du dir mal die aktuellen von Yamaha angeschaut? Fand die damals besser als die Technics und Denon) über normale Kabel dranhängen. Wenn möglich nicht 20m Kabel verlegen, sondern die Kabel kurz halten.
Dann die Boxen mit ausreichen starkem Kabel (also vom Querschnitt) anschließen.
 
Die audiotrak ist wohl genausogut. Worüber ich jetzt spekuliere: Den technics Verstärker + Audiotrak Pridigy HD2 oder onboard via S/PDIf dafür aber einen anderen Verstärker/receiver?
 
Hm also wenn für dich auch ein anderer Verstärker in Frage kommt, seh dich mal im www.hifi-forum.de um. Dort wird relativ oft ein Verstärker von Onkyo empfohlen, welcher in seiner Preisklasse ziemlich unschlagbar ist. Hm ich selber kann mich jetzt auch nicht richtig entscheiden :freak:
also ne vernünftige Soundkarte im PC zu haben ist ja auch nicht verkehrt.
Wenn du lust hast kannst du dort auch mal nachfragen.
 
Dann haste aber wsl einen A/V Receiver, der ist zwar schön und gut bei 5.1 und mehr, aber nicht für Stereo ausgelegt. Also Klanglich nicht soooo toll.
Wobei das natürlich auch am persönlichen Geschmack liegt.
Von Yamaha gibt es beispielsweise A/V Receiver mit extra Stereoausgang, die klingen gar nicht mal so schlecht.
Ansonsten wäre noch ein gebrauchter Röhrenverstärker ne Idee, sind halt einfach kultig und klasse vom Klang.
 
Also meiner Meinung nach brauchste keine Soundkarte. Ich benutze selber die Onboard-Karte bei meinem Asus P5B Deluxe. Nutze einfach diesen Spdif Out dann haste super klang ... hab ich aufjedenfall:)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 213
  • 3.jpg
    3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 179
  • 1_2.JPG
    1_2.JPG
    109 KB · Aufrufe: 206
Hast du dir den Thread durchgelesen?
Problem ist, dass der Verstärker keinen S/PDIF hat, er also auch net genutz werden kann...
aber Hauptsache mal was gesagt...
 
Danke Jungs für die Antworten. Ich hab mich am Freitag hier etwas schlau gemacht: http://www.elektronikinfo.de/audio/hifi.htm

Summa summarum: http://www.elektronikinfo.de/audio/kauf.htm#Referenzen

Insgesamt kann man sagen, daß das menschliche Ohr nicht oder zumindest nur sehr schwer in der Lage ist, überhaupt Unterschiede wahrzunehmen, obwohl dies meßtechnisch sehr leicht gelingt. Dies ist selbst bei Musikern und Toningenieuren der Fall - also denjenigen Leuten, von denen man es am ehesten erwartet, weil sie ja die Basis in Form von CDs schaffen und am ehesten wissen sollten, wie sich Musik am Entstehungsort anhört. Wer sich vor diesem Hintergrund z.B. über Klangunterschiede von Verstärkern, CD-Spielern oder gar Kabeln unterhalten will, macht sich daher einfach lächerlich.

Von dher wäre es egal, welchen Verstärker ich mir hole. Der Technics schaut gut aus und von Technics Verstärkern hab ich auch nur gutes gehört.

Nach derzeitigem Stand würde ich es wie folgt machen:

Der Technics SU-VX500 Vollverstärker (für Stereosound)
Audiotrak Prodigy HD2
2 B&W Lautsprecher

Die Soundkarte sieht so aus:

284948.jpg


Da könnte ich von der Soundkarte gleich zum Verstärker gehen und das analog und nicht digital, sprich der Verstärker müsste S/PDIF nicht unterstützen. Hab ich das richtig verstanden?
 
Ja,

aber kauf dir doch erstmal nur den Verstärker + Boxen, probier es mit der Audigy ZS aus und wenn du unzufrieden bist, kannst du immer noch die andere kaufen...
 
Ja, vll in einer etwas günstigeren Version, aber von den Steckern ist es das richtige :D

Tipp: nicht allzuviel Geld für teure supertolle vergoldete Kabel ausgeben, bringt eh nix :D
 
Zurück
Oben