Onboardgeafikkarte ist deaktiviert und Grafikkarte ist kaputt, wie bekomme ich wieder ein Bild um auf den Pc zuzugreifen?

Tom Wessel

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo, ich habe ein Mainboard mit einer Onboardgrafikkarte welche ich vor langer Zeit deaktiviert habe, als ich eine Grafik installiert habe. Jetzt ist meine Grafikkarte defekt und mein Monitor zeigt an, dass er nicht angeschlossen ist wenn ich den Pc starte. Dies änderte sich auch nicht als ich erst die Grafikkarte nach gelösten Steckverbindungen überprüft, die Karte aus und wieder eingebaut habe. Ich gehe deshalb davon aus das sie Kaputt ist.(Was auch der Signalton beim Start gedeutet hat)
Weiß jemand vielleicht, wie und ob man die Onboard Grafikkarte wieder aktivieren kann ohne dass der Monitor ein Bild anzeigt, um wieder Zugriff auf den Pc zuhaben und um eine neue Grafikkarte installieren zukönnen?
 
CMOS-Reset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Novocain, PHuV und 5 andere
Onboard Grafik braucht man eigentlich nie selbst deaktivieren, entweder deaktiviert die sich eh automatisch, sobald ne Grafikkarte drin steckt bzw, wenn sie das nicht macht, stört es ja auch nicht.

Halt Grafikkarte ausbauen, dann sollte die onboard wieder gehen.
Notfalls halt ein BIOS Reset/CMOS clear machen, das resetet auch die Einstellungen, die du da im BIOS/UEFI vorgenommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Tom Wessel, FR3DI und eine weitere Person
Mainboard googeln. In der Anleitung sollte beschrieben sein wie konkret der CMOS Clear durchgeführt wird. In der Regel schaltet man den Computer aus und überbrückt 2 Kontakte. Ist kein Hexenwerk, dennoch am besten die Anleitung des Mainboards googeln wenn du es noch nie gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Wessel
Tom Wessel schrieb:
und um eine neue Grafikkarte installieren zukönnen?
Du brauchts zur Installation einer neuen Grafikkarte keine Ausgabe der Onboardgrafik.
Einfach neue Karte einbauen, Monitorkabel an dieser anschließen und los gehts.

Nenne uns doch bitte mal deine Hardware, vor allem CPU und Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Wessel und PHuV
macmat schrieb:
Nenne uns doch bitte mal deine Hardware, vor allem CPU und Mainboard.
Danke für ihre Hilfe. Ich habe das AX370M-DS3H von Gigabyte und den AMD Ryzen 5 2400g. Außerdem die Radeon Rx 580.
 
OK, hiermit sollte eine Grafikausgabe über das Board funktionieren.
Wenn sich die Onboard Grafik nach Ausbau der Grafikkarte nicht von selbst aktiviert, hilft wohl nur ein Bios-Reset, wie schon beschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Wessel
Tom Wessel schrieb:
Ich habe das AX370M-DS3H von Gigabyte und den AMD Ryzen 5 240
Solche Angaben gehören eigentlich in den Startpost. Bei jeder Frage wegen hardware
 
Hallo, ich habe mich getäuscht es ertönt statt 1mal lang und 2 kurz, 1mal lang und 3mal kurz vom Mainboard. Was kann ich an dieser Stelle tun?
 
1 lang und 3 mal kurz wäre defekter VRAM, also Grafikkarte defekt.

Was du tun kannst.
Halt nit der Grafik Einheit der CPU weiter arbeiten oder halt ne neue Grafikkarte verbauen
 
Kann es auch am Treiber liegen? Oder im Internet steht auch das an der Ram Dac liegen kann.
 
Tom Wessel schrieb:
Oder im Internet steht auch das an der Ram Dac liegen kann.
Was denkst Du, wo der RAM-DAC liegt?
https://de.wikipedia.org/wiki/RAMDAC .
Richtig, auf der Grafikkarte.

Man braucht ihn aber nur bei Ansteuerung das Bildschirms mit analogen Signlen (Digital-Analog-Converter).
Heutzutage haben viele Monitore keinen Analogeingang (VGA) mehr und fast alle Grafikkarten keinen analogen Ausgang mehr.

Bei einem Treiberfehler solltest Du wenigstens ins BIOS kommen.
 
Zurück
Oben