Onboardgrafik abschaltbar bei 890GX?

amd77

Ensign
Hallo,

ich baue für meinen Kumpel momentan einen Gamer-PC zusammen nun steht die Auswahl des Mainboards an.

Kann mich aber momentan nicht zwischen 890GX und 890FX entscheiden meine Favouriten wären:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

und

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

restliche Komponenten wären:

CPU: Phenom II X965 4x3,4GHZ
RAM: 2x GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7
Grafik: XFX HD5850 XXX
Festplatte: Western Digital WD10EALS 1 TB Caviar Blue
Netzteil: Enermax Modu87+ 700W
Gehäuse: Antec 300
CPU-Kühler: Scythe Yasya SCYS-1000
Laufwerk: LG GH-24LS

Der 870 kommt nicht in frage da er keine Kühlung für die Spannungsversorgung der CPU hat.

Der 890GX wär also optimal wenn man die Onboardgrafik ausschalten könnte anonsten bleibt nur der 890FX übrig der aber doch um einiges teuerer ist aber auch mehr Ausstattung bietet.

Was meint ihr dazu? Hat jemand vielleicht so einen 890GX Chipsatz in Verwendung?

Schon mal danke für die Antworten

Der 870 kommt nicht in frage da er keine Kühlung für die Spannungsversorgung der CPU hat.
Und jetzt? braucht er ja auch nicht, wüsste gerne was du damit meinst...
Und die Grafikeinheit auf dem 890GX schaltet sich erst gar nciht ein wenn du ne GraKa drin hast...
sorry, aber sicher das du der richtige fürs zusammenstellen des PCs bist?
Da sind einige sachen die man austauschen könnte

So also als erstes frage ich mich warum du mich so blöd anmachst und gleich über mich urteilst!

Als nächtes muss ich dich korrigieren ich hatte schon Mainboard wo sich die Onboardgrafikeinheit nicht kompeltt deaktivieren lies und daher viel Probleme bereitet hat!

Meine Frage ist es ja eben ob sich der IGP im 890GX Chipsatz komplett deaktivieren lässt und mit komplett meine ich das er weder Leistung verbraucht noch Verlustwärme produziert!

Mit Kühlung der Spannungsversorgung meine ich die Headpipes die auf dem Spannungsreglern und Spulen der CPU-Versorgung drauf sind. Da ich/er übertakten will sollten da schon Headpipes draufsitzen meiner Meinung nach.

Und was sollte man austauschen deiner Meinung nach? Das ist momentan nur eine vorab Konfig noch nicht fertig..

Zuletzt bearbeitet:
Moin,habe auch das Gigabyte 890GPA-UD3H,die onboard Graka lässt sich komplett abschalten.
Bei dieser Konfiguration reicht ein 550Watt Nt aus auch wenn man übertakten will.

Okay danke für die Info;)

Probleme mit Hitze bei der Southbridge oder ähnliches hast du nicht oder?

Ja ich meinte ja die Spannungsregler also die Spannungsversorgung und nicht den Chipsatz, das variiert je nach MB-Hersteller.

Ich will ein Gigabyte einbauen und da hab ich nur ein Board mit dem 870er Chipsatz gefunden und das hat keine Kühlung.

Es sind eher Kühlkörper und keine Headpipes stimmt...

Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen der 4+1 und 8+2 Spannungsversorung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipes sind eigentlich nur dafür da, um die Wärme vom Chipsatzkühler auf den der Spannungswandler zu übertragen, um sie dort durch einen Tower-CPU-Kühler abzuführen.

Also genau genommen wird die Kühlung der Sannungswandler mit einer Heatpipe schlechter.

Aber den Unterschied zwischen Kühlkörper und keinem Kühlkörper auf den Spannungswandler müsste man doch schon merken oder?

Nein,keine Probleme mit Hitze bei mir.Ist aber auch kein Wunder bei meinem Gehäuse.

vielleicht ist ja auch das asrock extreme 3 890gx interessant für dich. hab ich selbst. genial!
bei der zusammenstellung kann mann allerdings wirklich noch ein paar sachen sinnvoll tauschen.
955 anstatt 965
kleineres netzteil usw.

Zurück
Oben