Onboardsound ALC662 oder doch besser Soundkarte für 5.1 ?

-=Ryo=-

Commodore
Ich habe OB Sound 5.1 mit Realtek ALC662.

Leider gibts dafür keinen Soundmixer

Was schonmal neg. ist, aber abgesehen davon frage ich mich ob eine Soundkarte vorteile bringen würde?

Hatte früher mal ne Audigy Gamer drinne aber unter Vista gabs keine richtige unterstützung darum hab ich se nimma.

OnBoard sound lief dahingehend besser da problemloser mittlerweile halt auch neues Board mit neuem OnBoard Sound.

Aber grübel ob man evtl. doch eine SK holen sollte (Vista Tauglich) und falls ja wieso und welche :D

Derzeit ist ein X-540 sys dranne das geht aber demnächst zurück oder wird verkauft und es kommt ein Teufel CEM dranne.

Wenn es dir nur um die 5.1 Ausgabe geht, dann tuts der Onboard prinzipiell genauso, wie eine Soundkarte.

Wenn du aber ein Teufel CEM anschließen möchtest, dann würde ich schon zu einer guten Soundkarte tendieren, damit du die Qualität auch wirlich richtig nutzen kannst. Ist aber kein Muss, kommt ganz auf deine Erwartungen an.

Wenn es ne eigene Soundkarte sein soll, dann empfehl ich mal entweder die neuen SK's von Asus oder ne Creative X-Fi.

Was meinst du eigentlich mit Soundmixer?

Wenn du noch paar Informationen springen lässt, dann können wir dir vll auch noch etwas genauer helfen...

kein soundmixer heisst das ich höhen und tiefen für die jeweiligen frequenzen nicht anpassen kann ich kann also nur lautstärke regeln.

Hab mir mal die anleitung der terratex 5.1 angeschaut aber da fand ich im handbuch keine info bzgl. 5.1 upmix und das brauch ich schon *G* (hmmm evtl. hab ich sie deswegen vor 3 jahren mal zurückgegeben, weil für paar tage hatte ich mal eine weis nur nich mehr wieso ich sie zurückgab)

Noch mehr infos? *G*
also den derzeit verwendeten sound hab ich ja nun schon genannt *G* und das es unter Vista laufen muss.

Soundmixer=Equalizer?
Das da vielleicht?
Sorry, wenn ich Blödsinn erzähle, hab leider meinen Onboard-Realtek noch nie genutzt, aber nen Equalizer sollte es eigentlich geben....

Mit mehr Informationen mein ich, was du genau damit vor hast, Filme, Musik, Spiele oder alles...

Jo Equilizer kannstes auch nennen ;)
Gibts leider nisch....

Was ich vor hab naja was macht man mit Sound am PC so hmm
Windows und Linux klängen lauschen
Hören von MP3, Webradio, Webseiteninhalten, DVB-S schauen HDTV schauen und die entsprechenden MPG und AC3 Tonspuren hören gerne in 5.1 oder upgemixt in 5.1 bzw. Dolby Sorround.
HD Filme da man ja nen HDTV hat wo der PC dranne klemmt. Was man ebend so macht. Nur für Windows klänge wäre 5.1 absurd :D

Und manchmal sogar nen Spiel spielen, fast vergessen.

Hmm, das ma wieder blöd, scheinbar schaltet der Realtek-Treiber ne alle Funktionen frei, je nachdem welchen Chip du hast.
Also sowohl die Asus Xonars, als auch die Creative X-Fi's sollten nen Equalizer haben. Ich würde sogar fast behaupten, dass fast alle SK's sowas dann im Treiber haben.

Meine Empfehlung wäre eine:
X-Fi ExtremeMusic
Warum, da hast erstmal einen vernünftigen Klang. Die Treiber sind sehr umfangreich, inklusive Equalizer, Bassumleitung und natürlich Stereo-Upmix (CMSS bei Creative genannt). Außerdem kann die Karte DolbyDigital EX und DTS ES dekodieren, entweder per Treiber oder per kostenlos herunterladbarer PowerDVD-Version. Außerdem lässt sich mitterweile sogar DolbyDigitalLive! für etwa 5$ nachrüsten.
Und die Karte gibts für etwa 50€.

Alternativ die kleine Xonar von ASUS, die kostet auch um die 50€ und bietet dafür einen etwas besseren Klang. Dafür kann sie kein DD oder DTS dekodieren, dafür ist DD Live direkt an Bord. Upmix und Equalizer gibts auf jeden Fall auch.

Andere Alternativen wäre preislich nach unten, Karten von Terratec, Hercules oder .... Dort kenn ich mich aber nicht mit den Treibern und den Funktionsumfang an. Natürlich würde es auch ne gebrauchte Audigy 2 ZS tun.
Alternativen preislich nach oben, sind dann die großen X-Fi's und die großen Asus Xonars, da kannst nochmal etwas besseren Klang erreichen.

Ich hoffe, ich kann dir damit etwas helfen und schieß nisch völlig am Ziel vorbei *G*

PS: Tolle Fotos auf deiner Seite, vor allem in der HDR-Rubrik!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Bildkritik *G*

Ja also die Terratec interessiert mich wegen des preises sehr die andeeren sind mir eigentlich etwas happig von daher *schulterzuck* ne Audigy Player hatte ich mal, lief unter Vista aber nich rund.
Ich frag mich ja in wiefern der Klang gegenüber dem ALC688 besser wäre bei den Karten besonders bei der ca. 18.-EUR teuren terratec.

Wenn ich wirklich ne Karte für 50.-EUR brauch damit ich nen großten unterschied merke dann würd ich das ganze erstmal auf später schieben, ton hab ich ja auch so *G*

Das mit Preis kann ich verstehen, muss auch ne sofort sein, aber würde dir ne gute Karte wirklich für die Zukunft empfehlen. Ist meiner Meinung nach doch ein merklicher Unterschied und ich hab leider kein Teufel CEM *heul*.
Hmm hab grad mal nachgeguckt, wenn du die die Terratec Aureon 5.1 meinst, dann hätte diese einen CMedia CMI8738MX Chipsatz. Diese is nur AC97 spezifiert. Dein Onboard aber nach HD Audio, insofern könnte der Klang sogar etwas schlechter werden.

Auch komisch ist, das der Realtek expliziet mit Equalizer beworben wird. Falls du das noch nicht auspobiert haben solltest, mal nen neuen Realtek-treiber laden unjd installieren.
Und falls du die Audigy noch hast, dann kannst die natürlich nochmal ausprobieren. Es gibt eigentlich mittlerweile vernünftige Vista-Treiber.

So nun aber genug, wünsch dir noch viel Glück bei deinem Vorhaben!

Ist installiert wenn mir einer verraten kann wo es einen EQ gibt bitte bescheidsagen!

achja und AC97 dachte ich wäre nur die USB version

Was ist eigentlich von der "Audigy SE (Bulk)" zu halten?

was sind die nachteile der 3 1/2 x so teuren Audigy Xi-Fi ?

Läuft die evtl. nich unter vista oder was *G*

PS: nee hab keine Audigy über müsst ich also erst kaufen

also schlechter is die audigy se nicht,
audigy se hat eax3
xfi hat eax5

nur zum musik hören reicht auch die audigy, was bei 5.1 mit cmss3d bestimmt besser klingt als bei deinem onboard

Naja 3D upmixe mag ich net eher Dolby Sourround.. also das sprache auch wirklich front cente rund nicht aus den rears kommt *G*

EAX5 macht die XiFi so teuer?... EAX ist doch nur für räumliche effekte IN SPIELEN ODER? und auch ist es unter vista eh nicht so richtig rund mit EAX.

Dann würd ich mir glatt die SE holen ALLERDINGS... hab ich nirgendswo gehört das die nen Equilizer hat zum einstellen der höhen und tiefen (immer ausgehend von Vista)
Hab paar screenshots gesehen nirgends war da einer mit drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben