Onboardsound - bei Front- und Rearaudio alles gleich gut?

cheffeds

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
76
Hallo,
es geht mir um die Frage, ob z.B die hochwertigen Onboard-Sound Lösungen der Hersteller, die u.a. auch mit hochwertigen KH-Verstärkern werben, diese Eigenschaft nur für das Rearpanel (in meinem Fall nicht praktikabel) oder auch für die Frontpanel Anschlüsse gelten??

Im speziellen geht es mir um diese beiden Boards (MSI und Gigabyte):
http://geizhals.de/?cmp=1107852&cmp=1109504#xf_top

Danke.
 
ich bin der meinung, dass das signal nur nach vorne durchgeschliffen wird, ohne qualitätsverlust. aber mal sehen, was andere dazu schreiben... :)
 
Wenn man mal das Kabel vernachlässigt, dann sollte doch an beiden Ausgängen das selbe Signal angelegt werden können!
 
MSI weist darauf hin, dass zwei Kopfhörerverstärker - ein Verstärker für die hinteren und ein Verstärker für die Front-Panel Anschlüsse - verbaut sind: bei diesem Mainboard hast du also auch am Front-Anschluss den Kopfhörerverstärker. Grundsätzlich bietet jedoch der Front-Anschluss immer eine schlechtere Klangqualität, da das meist nicht sonderlich gut geschirmte Kabel quer durch den ganzen Rechner vorbei an allen möglichen Störquellen verlegt wird: wie weit sich das auf den Klang auswirkt, ist von Rechner zu Rechner stark unterschiedlich.
 
Simpson474 schrieb:
MSI weist darauf hin, dass zwei Kopfhörerverstärker - ein Verstärker für die hinteren und ein Verstärker für die Front-Panel Anschlüsse - verbaut sind: bei diesem Mainboard hast du also auch am Front-Anschluss den Kopfhörerverstärker.
Genau, das ist auch ein Punkt, der mich bei Gigabyte und Asus verunsichert... und das mit dem ungeschirmten Kabel stimmt wohl auch.

Ich nutze eben nur einen KH zum Zocken (Beyerdynamic Custom One Pro), der zwar niederohmig ist, aber schaden kann ein guter KHV auch nicht... daher ist mir das Feature nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte würde ich mal dazu tendieren, dass der wechselbare OpAmp ausschließlich für einen der hinteren Anschlüsse gedacht ist - zumindest führt die Anleitung für das Mainboard explizit einen der hinteren Anschlüsse als Kopfhöreranschluss auf mit dem zusätzlichen Hinweis, dass ein Kopfhörer aufgrund der besseren Audioqualität an diesen Anschluss angeschlossen werden soll: beim Front-Panel Connector gibt es keinen solchen Hinweis.
 
Dann bleibt mir wohl nur MSI.
Seltsam/Schade, dass die anderen Hersteller anscheinende keinen Bedarf für gutes Frontpanel-Audio sehen... mein KH-Kabel ist jedenfalls nicht so lang, um es gut hinten anschließen zu können...
 
cheffeds schrieb:
Seltsam/Schade, dass die anderen Hersteller anscheinende keinen Bedarf für gutes Frontpanel-Audio sehen... mein KH-Kabel ist jedenfalls nicht so lang, um es gut hinten anschließen zu können...
Dafür gibt es aber Verlängerungskabel: ich hab meinen Kopfhörer über ein solches hinten am Rechner angeschlossen. Allerdings scheint das MSI Mainboard bei der sonstigen Ausstattung nicht schlechter als das Gigabyte Mainboard zu sein - von daher machst du mit dem MSI Mainboard wohl nicht viel falsch.
 
Zurück
Oben