Onboardsound: Realtek ALC892 oder VIA VT1708S?

No Cars Go

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich stelle mir gerad einen Mini-ITX-PC zusammen, der über den optischen Ausgang mit meinem Edifier S530D Rev. 2 wird laufen sollen.
Nun grüble ich darüber, ob ich das ASRock B75M-ITX oder das Asus P8H77-I nehmen sollte; mir fiele die Entscheidung grundsätzlich eigentlich nicht schwer, weil das Asus das rundum bessere Board ist, gerade in Sachen UEFI, insbesondere Lüftersteuerung - nur leider hat ausgerechnet dieses Board den anscheinend minderwertigen VIA VT1708S als Onboard-Chip, das ASRock hingegen den offenbar (zumindest etwas) höherwertigen Realtek ALC892.

Nun frage ich mich, ob es bei meinem 2.1-System (gerade, wo ich es optisch betreibe, also keine Umwandlungen zwischen analog und digital betrieben werden) vernachlässigbar ist, welchem der beiden Chips ich den Zuschlag gebe. Sollte es wumpe sein, fällt die Entscheidung klar für das Asus aus.

(Eine dedizierte Soundkartenlösung fällt im Mini-ITX-Format eh flach.)

Hoffe sehr, dass hier jemand Ahnung hat und mir Rat geben kann. Danke im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal welcher Onboard-Chip das ist. Denn bei Optischer Anbindung wird das Signal eh nicht bearbeitet. ;)
Und bei können auch 6CH Sound.

Hi,

es sind beide nicht die besten, aber aus Persönlicher Erfahrung würde ich den VIA Soundchip nehmen. Dieser klingt besser und hat einen ordentlichen Bass und eine klare Wiedergabe!

Black2007 schrieb:
Völlig egal welcher Onboard-Chip das ist. Denn bei Optischer Anbindung wird das Signal eh nicht bearbeitet. ;)
Und bei können auch 6CH Sound.

So siehts aus. Hauptsache es wird überhaupt ein Signal ausgegeben.

Also bestätigt sich meine Hoffnung/Vermutung, dass gerade der digitale/optische Betrieb die Frage irrelevant macht? Wunderbar! Danke.

Richtig. Da hängt es dann von den Digital/Analog Wandlern des Soundsystems ab. Wenn die Mist sind, kann eine seperate Soundkarte und Analoger Anschluss noch etwas reissen.

Eine Soundkarte funktioniert darauf übrigens schon, dann kannst du aber weder eine dedizierte Grafikkarte noch eine andere Steckkarte (TV-Karte, SSD-PCIe, etc) im PCIe-Slot verwenden. Wenn dieser sowieso frei bleibt und du mit dem Sound nicht zufrieden bist, dann hast du die freie Wahl an Soundkarten.

Audioliebhaber schrieb:
Richtig. Da hängt es dann von den Digital/Analog Wandlern des Soundsystems ab. Wenn die Mist sind, kann eine seperate Soundkarte und Analoger Anschluss noch etwas reissen.
Danke nochmals.
Ich muss gestehen, dass mich beim ASRock diese Feature-Information, die dem Asus nicht angerechnet wird, schon ein wenig verunsichert hat:
"- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio"

Ich schätze mal, das ist einfach Augenwischerei und für meine Edifier sowieso egal.

dreamy_betty schrieb:
Eine Soundkarte funktioniert darauf übrigens schon, dann kannst du aber weder eine dedizierte Grafikkarte noch eine andere Steckkarte (TV-Karte, SSD-PCIe, etc) im PCIe-Slot verwenden. Wenn dieser sowieso frei bleibt und du mit dem Sound nicht zufrieden bist, dann hast du die freie Wahl an Soundkarten.
Neenee, ich nutze den PCIe-Slot schon für eine GPU.

Neenee, ich nutze den PCIe-Slot schon für eine GPU.
Mittlerweile hat doch jedes Board mehrere PCIe 16 und PCIe 4* Slots. ;)

Ok, du hast gewonnen. :D An ITX habe ich nicht gedacht. ;)

Zurück
Oben