"One News-App to rule them all" möglich?

Thakis

Lieutenant
Hallo zusammen,

könnt ihr eine Android-App empfehlen, in der sich unterschiedliche Medienhäuser und deren News einbinden lassen?

Unabhängig von meinen persönlichen politischen und wirtschaftlichen Einstellungen tut es gut, auch eine Sichtweise außerhalb der eigenen Blase zu erhalten, egal ob man diesen zustimmt oder nicht.
Ich könnte mir zwar auch ein Dutzend News-Apps aufs Handy laden und einrichten.
Je weniger, ist jedoch besser für die Übersicht.

Wenn ihr also Tipps und Empfehlungen habt, wie ich am besten solch ein Portfolio verschiedenster Quellen in möglichst wenigen Apps umsetzen kann, wäre ich sehr dankbar dafür :)
Das i-Tüpfelchen wäre noch die Nutzung auf meinem Win10-Rechner.

P.S. bitte startet keine Diskussion über die Einordnungen auf den Bildern.
Diese sollen lediglich mein Gedanke einer Portfolioübersicht verdeutlichen.

Anhänge

• IMG_20210310_110029.jpg
    IMG_20210310_110029.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 344
  • IMG_20210310_110037.jpg
    IMG_20210310_110037.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_20210310_112413.jpg
    IMG_20210310_112413.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20210310_112547.jpg
    IMG_20210310_112547.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 322
  • IMG_20210310_112611.jpg
    IMG_20210310_112611.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 620
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hi @madmax2010
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber wie sehr werden heute noch RSS von den Medienhäuser unterstützt?

Habe bereits auch Feedly und Inoreader drauf. Muss mal schauen, welchen ich intensiver nutzen möchte, damit sich die Einrichtung auch lohnt.
Wenn ich es richtig sehe bieten die meisten nur gegen ein Abo-Modell die Möglichkeit eine ordentliche Anzahl an Ordner etc. zu erstellen für die Übersicht, oder?

@burglar225 : Leider hat Google News auch viel Mist, der sich auch nicht entfernen lässt. Ich habe monatelang versucht den Algorithmus anzupassen und hatte trotzdem noch massenweise “”””Promi-”””” News, das neuste vom Fernsehgarten, Vox und RTL, sowie Royals.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Kann ich jetzt so nicht sagen. Ja, man musste einiges einstellen und es hat anfangs auch etwas genervt, aber solange ich nicht mal versehentlich auf die Unterhaltungskategorie komme, habe ich damit keine Probleme.

Ich werde mir mal Google News anschauen.

Ich würde es jedoch am liebsten gerne selbst zusammenstellen, welche Art und Richtung von Medien ich erhalte/angezeigt bekomme.

Ach das uebernimmt google dann schon fuer dich. Dir zeigen dir das was ihrer Meinung nach am besten zu dir passt.
Ich finde ja schon den breiten Einsatz von google amp bedenklich..
Dann doch lieber eine gute Bandbreite an Medien selber mixxen

Das ist genau der Punkt madmax. Wenn Google mit ihrem Algorythmus mir die News vorschlägt, bleibe ich in meiner Blase und sehe nur das, was ich sonst auch immer sehe.

Deshalb dieser Thread, um mir selbst etwas zusammenzustellen, um mit Meinungen und Ansichten konfrontiert zu werden, die meinen Horizont erweitern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Klar, ich versuche auch seit Monaten / Jahren sämtliche News zum Thema Coroa bzw. sämtliche Unfälle / Überfälle aus zu blenden. Und trotzdem werden mir immer wieder welche eingeblendet. Aber ob das eine andere App besser macht? Also ich hab noch keine gefunden. Bin aber selbst für Vorschläge offen.

Was auf jeden Fall hilft, (auch google damit die nicht wahrlos Sachen empfehlen), wäre die Interessen entsprechend an zu passen. Also z.B. die Tags Technik, Handy, Urlaub, Freizeit ec. hinzuzufügen.

Wenn man rein gar nichts angibt und man google immer nur sagt möchte ich nicht. Möchte ich auch nicht. Und das erst recht nicht, weiß google immer noch nicht was einem gefällt.

@Prisoner.o.Time
mir geht es gar nicht darum gewisse News auszublenden (abgesehen von ganzen Thememblöcken wie Promis etc) sondern zu Themen verschiedene Meinungsbilder einzuholen.

Ich glaube nicht (Wissen tu ich es nicht), dass Google News mir bspw. erst einen Pro nordstream 2 Bericht anzeigt, nur um mir dann einen contra nordstream 2 Artikel zu zeigen. Gleiches für Corona und viele weitere Themen.
Wenn,dann bekomme ich vermutlich eine Ansicht stark überrepräsentiert. Das möchte ich aber in meinen News versuchen auszugleichen.

Thakis schrieb:
Habe bereits auch Feedly und Inoreader drauf.
Feedly war in meiner Evaluation vor einigen Jahren mit Abstand am besten. Habe sie Restriktionen im free Plan nicht im Kopf aber deren Geschäftsmodell zielt eher nicht auf so Kleinigkeiten wie Ordner und co.
PS.: Du kannst wohl maximal 100 Quellen verwenden. War ich persönlich schon sehr, sehr viel finde.

Jedenfalls ist feedly top macht was es soll, kann mega viel einbinden.

Feedly baut dir aus den von dir gewählten Quellen einen eigenen Feed, du kannst mit zwei Klicks die aber auch alle Artikel von einer Quelle anzeigen lassen.
Tagging und co. geht natürlich auch.
Ich hab zum Beispiel einen IT Feed, einen allgemein Feed etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time
Ich bin aktuell am Testen :)

Wollte nur die Zeit währenddessen nutzen, um mein Anliegen genauer zu beschreiben.

@BeBur
Hattest du selbst Feedly auch mit Inocreader verglichen? Falls ja, was war dein Ergrbnis?
Basierend auf den Vergleich hier bin ich nämlich am überlegen zuerst mit Inoreader zu starten, da in der kostenlosen Variante das Einrichten von mehr als drei Feeds möglich ist. Und wenn ich den Entwicklern für ihre Arbeit Geld geben möchte, muss ich nicht direkt bei 6 $/Month starten.

Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
Hattest du selbst Feedly auch mit Inocreader verglichen? Falls ja, was war dein Ergrbnis?
Basierend auf den Vergleich hier bin ich nämlich am überlegen zuerst mit Inoreader zu starten, da in der kostenlosen Variante das Einrichten von mehr als drei Feeds möglich ist. Und wenn ich den Entwicklern für ihre Arbeit Geld geben möchte, muss ich nicht direkt bei 6 $/Month starten.
Inoreader hatte ich mir angeschaut. Welche Gründe mich dann zu feedly bewegt haben, weiß ich nicht mehr, ist schon einige Jahre her.

Du kannst beliebig viele Feeds erstellen, keine Ahnung woher diese Website auf 3 Feeds kommt, das stimmt nicht. Die einzige (mMn) relevante Nutzungseinschränkung besteht halt in den max 100 Quellen und das halte ich für recht großzügig bemessen, von daher ist es eher egal, wie teuer die Paid Plans sind. Ich wüsste grad auch nicht, wann oder wo ich bei feedly zuletzt Werbung gesehen habe. Angeblich müssten sie einen sponsered "article of the week" (als solchen markiert) ab und an (einmal wöchentlich?) in einen feed einpflegen. Ja ich glaube, ab und zu hab ich da sowas gesehen, aber sehr maßvoll und wenig störend.

Keine Ahnung wie Inoreader ist, Feedly find ich ziemlich genial, ehrlich gesagt.

@BeBur
ich habe es gerade selbst getestet. Nach dem dritten Feed benötigt es ein Abo.

Mehrere Feeds könnte ich jedoch gebrauchen für Wirtschaft, inländische ausländische Politik, Technologie, Kunst/Kultur, Security etc.

Anhänge

• Screenshot_20210704_141932_com.devhd.feedly.jpg
    Screenshot_20210704_141932_com.devhd.feedly.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20210704_141928_com.devhd.feedly.jpg
    Screenshot_20210704_141928_com.devhd.feedly.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 211
Thakis schrieb:
ich habe es gerade selbst getestet. Nach dem dritten Feed benötigt es ein Abo.
Das ist ja seltsam, ich hatte es extra getestet, ich kann auch beliebige feeds hinzufügen und füllen. Vielleicht habe ich Bestandsschutz, weil ich die App schon so lange benutze? Ich glaube damals gab es noch nicht einmal einen paid plan. Oder bist du an nem iPhone? Das zweite Bild sieht bei mir anders aus.

Keine Ahnung.

Ich nutze seit Jahren sparss. Seit Jahren die gleiche Version, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Es gäbe aber diverse aktuellere Forks.
Als Quellen habe ich z.B. DW, Tagesschau, Spiegel, ZDF, Süddeutsche, Kicker, usw. Insgesamt 22 Quellen in 5 selbst gewählten Kategorien.
Funktioniert einwandfrei. Die Darstellung ist reduziert, Werbung wird sogar recht viel herausgefiltert. Genau mein Ding.
https://github.com/Etuldan/spaRSS/wiki
Als dailly driver hefällt mir nichts besser, Wobei Feeder die logischere Wahl wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben