[One Plus One] Erörterung bezüglich des fehlenden LTE Bands [HELP]

Oran

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
300
Hallo,

da ja nun das OPO besser verfügbar ist und ich schon länger mit dem Gedanken spiele eines anzuschaffen, wollte ich mal nachfragen ob mich jemand aufklären kann.

Bekanntlich fehlt ja das 800Mhz Band.

In den Verträgen werden ja meistens die maximale Leistung gedeckelt.
"500 MB bei 16 Mbit/s LTE"

Wie verhält sich das OPO in diesem Szenario, abhängig von den Verfügbarem Band.

Nimmt es ein "höheres" Band wie z.b. 1600 Mhz wenn es verfügbar ist un ansonsten gehts runter auf HSDPA?
Oder schließt solch ein Vertrag die Nutzung der "schnellen" LTE bänder vornerein aus?

Wie schnell ist das OPO eigentlich bei euch wenn ihr nur HSDPA zur Verfügung habt.


Gruß und Dank
 
Ich hab kein One Plus One, beantworte die Frage aber trotzdem mal.

Die Geräte verwenden das Band/den Standard der gerade die höchste Signalstärke hat, wenn das 800MHz-Band vom Gerät nicht unterstützt wird nimmt das Gerät halt das LTE-Band deines Providers welches gerade verfügbar ist.
Die Drosselung erfolgt dann auf einem ganz anderen Wege, indem der Provider dir einfach nur so viel Bandbreite auf Band/Standard XY zugesteht wie in deinem Vertrag steht.

Da das 800MHz-Band jedoch das Band für hohe Reichweiten ist hast du ohne dieses Band an viel mehr Orten keinen LTE-Empfang.
Besonders auf dem Land ist das wichtig, denn dort wird vorrangig im 800MHz-Band ausgebaut, da man damit gleich mehrere Dörfer mit akzeptabler Geschwindigkeit abdecken kann.
Die Unterstützung der anderen Frequenzen, die zwar höhere Bandbreiten aber geringere Reichweiten bieten, bringt dir dort nichts.
Solltest du hingegen in einer Großstadt oder einer Kleinstadt mit ausgebautem Netz der höheren Frequenzen leben hast du vom OPO keine Einschränkungen zu erwarten, abgesehen von solchen Dingen wie Bahnfahrten - wo das 800MHz-Band echt eine Menge ausmacht.
 
die nutzung der 800er frequenz hängt vom provider ab. mit telekom wirds kaum probleme geben, die nutzen eher die höheren bänder.
vodafone genau umgekehrt.
 
Ich selber habe ein Oneplus One und habe als Anbieter o2. Im Vertrag habe ich bis zu 21.1 Mbits LTE.
In der Innenstadt habe ich H+, bei mir daheim (2-3km entfernt von der Innenstadt) habe ich H und in einem kleinen Stadtteil(c.a 5km von der Innenstadt) habe ich 3-4 Balken LTE...

Muss man nicht verstehen, habe es irgendwann aufgegeben und bin mit H+ zufrieden.
 
Danke für die Rückmeldungen.

wie schnell ist denn h bzw h+ mit dem one bei euch, die vertraglich maximale Auslastung ?


Ich lebe anbei in einer mittel großen stadt.
Hier hat t com viele bänder, vodaphone fast nur 800mhz und o2 fand ich keine infornationen zu.

Hat jemand eine Glaskugel zur Hand und kann mir sagen welche Bänder in Zukunft ausgebaut werden sollen ?

PS: wenn ich dann doch mal zug fahre, kann ich letztlich auch einen hotspot mit schleppen und auf den Autobahnen ist glaube ich lte ohnehin ehr mau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben