OneDrive 1TB mit Office 365 Student

R++

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
640
Nach meinen Problemen mit dem Handy im anderen Thread und nach Downgrade/Factory-Reset des Handys habe ich folgendes Problem:

Ich kann keinen automatischen Kameraupload durchführen lassen und ich kann keine einzige Datei von OneDrive auf mein Handy herunterladen.
Es kommt die Fehlermeldung in der angehängten Datei.

Somit ist OneDrive für mich nutzlos geworden... (immer die Bilder einzeln auswählen und dann in OneDrive im jeweiligen Ordner hochladen funktioniert, aber ist keine Alternative).

Ich habe alle Einstellungen überprüft unter "Ich>Einstellungen>Kameraupload". Alles ist an bzw. erlaubt bei WLAN und mobilen Daten.
Neuinstalliert habe ich die App schon. "Uploads nur bei Laden" ist ausgeschaltet. Das richtige Konto ist auch ausgewählt

Am PC kann ich alles wunderbar machen, nur bringt mir das für mein Handy ja nichts.

Hat jemand einen Tipp?

MfG,
R++
 

Anhänge

  • Screenshot_20200923_094618_com.microsoft.skydrive.jpg
    Screenshot_20200923_094618_com.microsoft.skydrive.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 344
Hast du irgendwie OneDrive nicht die Erlaubnis gegeben auf den Speicher zuzugreifen?

So sieht die Fehlermeldung nämlich aus...

Lg
 
Kann sein das es beim normalen Office365 deaktiviert ist jedoch müsste OneDrive WebDav können. Als work around OneDrive per WebDav client benutzen.
 
Die App braucht das Recht für Speicherzugriff
 
Der Zugriff auf den Speicher ist zugelassen.
Ebenso auf die Kamera.

@Michael-Menten:

Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt... bin leider nicht so technikaffin.
Aber so wie ich das verstehe, hat man dann ein "virtuelles Netzwerk", das dann als "Mittelsmann" auf den OneDrive Server zugreift.
Gemäß dieser Seite (https://webdav.io/webdav/webdav-integrations/onedrive-webdav/) sind die Uploads einzelner Dateien dann aber auf 100MB beschränkt (" As for OneDrive WebDAV implementation, it is only usable as a Windows Network Location as it cannot support any standard protocols. In addition to this, You are only limited to upload files under 100 MB").

Ich werde mich mal weiter einlesen und schauen... so ganz kapiert habe ich das nicht iwie.
Aber Danke =)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200923_104547_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20200923_104547_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt vielleicht ein Schuss ins blaue und vielleicht ist es nicht der Grund, aber bei uns an der Uni ist der Zugang zum OneDrive an den Studenten Account gebunden, wo das Passwort jedes Semester erneuert werden soll. Wenn es bei euch genau so ist, dann könnte es sein, dass deine App noch mit dem alten Zugang versucht sich anzumelden und du deswegen nicht rein kommst.
 
Ich habe keine solche Aufforderung bekommen (weder zu meiner Studiums-Email, noch wenn ich mich bei Office einlogge).
Es ging ja bis vor einigen Tagen (Semester hatte ja schon begonnen), bis zum "Reset" des Handys eben.
Es muss irgendeine Einstellung oder Verbindung sein, die nicht geht.

Habe trotzdem mal das Passwort erneuert - schafte keine Abhilfe.
Habe einen anderen Account für OneDrive ausprobiert - schaffte keine Abhilfe.
Vorher natürlich die App nochmal De- und Reinstalliert.

Es wird in den Benachrichtigungen vom Handy zwar immer eine Info angezeigt "Ihre Fotos werden gesichert..."
Aber nichts passiert.

Auch musste ich mich - wenn ich mich recht erinnere- wenn Kameraupload aktiviert wird, zwei popup-Meldungen bestätigen.
Jetzt nur noch eine. ("Kameraupload für dieses Konto aktivieren. Alle ihre Fotos und Videos werden in "xxx@xxx" hochgeladen.")
 
Vielleicht musst du in die Berechtigungen zu den Apps auf dem Smartphone nachprüfen, ob die betroffene App auf das Dateisysem zugreifen darf? Wenn das nämlich nicht erlaubt ist, dann kann die App keine gespeicherten Dateien auf dem Telefon anfassen.

Ansonsten, nochmal die App runterschmeißen, zuvor aber die Daten der App sowie den Cache löschen und erst dann deinstallieren.
 
Habe den Cache gelöscht sowie die Daten gelöscht und dann die App Deinstalliert.

Hat leider auch nichts gebracht.

PS: Ich musste das Handy nochmal neustarten, da ich mich sonst überhaupt nicht mehr bei OneDrive anmelden konnte.

Habe OneSynch ausprobiert.
Funktioniert soweit, nur mit einer Begrenzung der Dateigröße auf 10MB... ist bei dem Handy natürlich sinnlos. Videos kann man direkt vergessen und Bilder teilweise aus.
Für mehr benötigt man die 5€ Pro Version - nein Danke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Push mit Update: vor ein paar Tagen gab's im Playstore ein Update der Onedrive-App.
Speichern und Kameraupload funktioniert wieder wunderbar =)

MfG,
R++
 
Zurück
Oben