OneDrive auf verschiedenen Speicherorten

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,
Ich nutze Windows 11 mit OneDrive Personal und melde mich als Admin lokal an.

OneDrive liegt zum einen lokal in C:\Benutzer\<Name>\OneDrive, hat aber in der Cloud einen anderen Inhalt.
Den Zugang habe ich mir folgendermaßen eingerichtet:

Meine Vorgehensweise war:
  • Anmeldung bei OneDrive mit dem Microsoft-Konto.
  • In der URL findet man hinter "&cid=" einen Code.
    Dieser lautete bei mir D5F16B9A56E57601
  • Diesen in die Zwischenablage kopieren
  • Den Explorer öffnen
    Mit der rechten Maustaste auf "Dieser PC" klicken.
  • "Netzlaufwerk verbinden" wählen
Im virtuellen Laufwerk Y: lautet der Zugriff https://d.docs.live.net/D5F16B9A56E57601

Ich möchte auf OneDrive natürlich von allen Geräten - Windows und Android - zugreifen können.
Der mir korrekt erscheinende Inhalt scheint doch der im Laufwerk Y; zu sein.
Mich interessiert auch, ob ich auch auf einfachere Weise den Inhalt von Y: verwenden kann.
Ja, ich bin etwas verwirrt, aber ich hoffe, dass mir jemand Aufklärung verschaffen kann.
 
ich habe nicht so ganz verstanden was du willst bzw. was dein Problem ist?!?
wenn du OneDrive auf einem Rechner "einrichtest", kannst du angeben mit welchem Ordner das "verknüpft" wird. Das ist etwas versteckt und ich bin auch nicht ganz sicher, ob man das später noch ändern kann (ohne die Verknüpfung mit dem PC komplett zu löschen und neu zu starten).

auf jeden Fall habe ich bei mir einen Ordner auf einer externen USB Platte mit OneDrive verheiratet und den im Netzwerk frei gegegeben.
darauf schreiben meine Rechner ihre Backups und die werden dann mit OneDrive in die Cloud geschoben. So habe ich die Daten einmal lokal für schnellen Zugriff und zur Sicherheit auch nochmal in der Cloud.
 
Ich habe in den Einstellungen unter Ordner wählen ein paar wenige Ordner mit überschaubarem Inhalt unter "Ordner auswählen" ausgewählt. Das ist aber nicht versteckt. Ich hoffe trotzdem, dass es das ist, was Du mit der Verknüpfung meinst.
Das entspricht dem Inhalt von C:\Benutzer\<Name>\OneDrive.
Das wäre so weit ok.

In OneDrive im o. g. Ordner befindet sich mein Passwort Manager. Der Zugriff auf die aktuelle Version läuft auf meinem Windows-Rechner bestens.

Wenn ich den Passwort Manager jedoch auf meinem Android Tablet öffne und unter Gerät OneDrive wähle, erhalte ich die Nachricht, dass keine Datenbank vorhanden ist. Treffe ich dort unter Gerät jedoch statt OneDrive die Auswahl Gerät (das kann nur eine lokale Sicherung sein), kann ich die Datenbank öffnen.

Das ist es, was mich verwirrt, und was ich nicht verstehe.
 
nee nicht ganz...
mit "Ordner auswählen" in den Einstellungen nach der "Installation" kannst du das Verhalten des Sync-Clients ändern. Alle Ordner (unterhalb des eigentlichen Installationsordners) die du dort abwählst, werden anschließend im Explorer nicht mehr angezeigt.

ich habe meine KeePassXC "Datenbank" auf OneDrive liegen und kann darauf "ganz normal" und ohne Probleme von verschiedenen Windows, Linux, Mac und Android Geräten zugreifen.
 
Schau dir am besten noch das Video dazu an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stau
@Giggity
Dieses Video hat mir Aufklärung verschafft.
Ich weiß jetzt, was ich unterlassen hatte. Nun habe ich alle Dateien, die Ich auf allen Geräten nutzen will, auf den Geräten anzeigen lassen und zum Synchronisieren eingestellt.
Die Synchronisierung läuft und der von mir ersehnte Zustand ist jetzt da.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss und Giggity
Zurück
Oben