OneDrive Bilder nicht syncronisieren mit Foto-Ordner

Dachkatz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hallo,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dass Thema hier hinein passt. War aber die einzigste Kategorie mit einem Betreff "Cloud".

Zu meiner Frage, über welche ich durch Google und Co. nicht fündig geworden bin.

Ich möchte gerne Fotos und Videos in OneDrive in meinen Eigenen Dateien speichern, also einen separaten Ordner anlegen zum speichern.

Möchte aber nicht, dass OneDrive die Bilder anschließend mit dem Ordner Fotos syncronisiert.

Ich möchte aber weiterhin, dass in dem Ordner Fotos die Bilder syncronisiert werden welche ich mit meinem Smartphone gemacht habe.

Ich kann ja die syncronisation von meinen lokalen Ordnern, wie Eigene Bilder, Dokumente usw. unterbinden.
Aber geht das auch mit Ordnern innerhalb von OneDrive?

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal.
 
OneDrive ist ein Ordner unter C:\Benutzer\Benutzername (jedenfalls normalerweise).
Alles, was in diesem Ordner liegt, wird synchronisiert, also z.B. der Unter-Ordner Test:
C:\Benutzer\Benutzername\OneDrive\Test.
Wenn Du einen Ordner nicht synchronisieren willst, dann mußt Du ihn außerhalb von C:\Benutzer\Benutzername\OneDrive anlegen.
 
Hallo Pete11,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Ich möchte einen Ordner direkt in OneDrive anlegen um dort Bilder von meiner DSLR-Kamera zu speichern. Dieser Ordner ist mit Lightroom verbunden und dient dort als Bibliothek für alle Bilder.

Das Problem dabei ist, dass OneDrive alle Bilder die ich dort speicher dann auch automatisch in dem OneDrive-Ordner "Fotos" anzeigt.

Also, ich möchte keine Bilder lokal auf meinem PC speichern, sondern direkt in OneDrive und zwar so, dass ich die Fotos auch nur in diesem einen Ordner habe.

Habe schon mit Ordnerfreigaben experimentiert und sämtliche Einstellungen auf OneDrive durchsucht😒
 
Dachkatz schrieb:
Also, ich möchte keine Bilder lokal auf meinem PC speichern,
Du kannst für jeden Ordner und auch für jede Datei einzeln einstellen, ob sie in der Cloud und auf dem PC gespeichert wird oder nur in der Cloud. Bei "nur in der Cloud" (Bezeichnung "Speicherplatz feigeben") taucht der Datei/Ordnername zwar unter OneDrive auf, belegt aber lokal keinen Platz auf der Festplatte.
Diese Einstellung läßt sich jederzeit ändern, wobei sofort die lokale Kopie gelöscht wird oder die Datei sofort heruntergeladen wird.
 
Das ist richtig, ja.

Ich glaube wir reden aber aneinander vorbei.

OneDrive hat die Eigenschaft, dass es alle Bilddateien, egal in welchem Ordner sie sich befinden, automatisch in den Ordner "Fotos" einbindet.

Bedeutet:

Ich speichere ein Bild in meinem dafür angelegten Ordner und OneDrive syncronisiert dieses Bild mit dem OneDrive-eigenen Ordner "Fotos". Dies bedeutet, ich habe jedes Bild doppelt auf Onedrive.

Ist im Grunde auch nicht weiter tragisch.
Jedoch mache ich mit meiner DSLR-Kamera von einem Objekt teils 5, 10 oder mehr Bilder, welche ich dann wiederum in diesem Ordenr "Fotos" angezeigt bekomme.

Irgendwie schwierig zu erklären, was ich möchte, sorry.

Da wir aus der Familie alle Fotos von 3 Smartphones schon mit OneDrive sichern, und dafür ist der Ordner "Fotos" ja auch super, ist es ziemlich nervig, wenn ich dann im Monat zusätzlich noch 1000 - 2000 Bilder da drauf schaffe.
 
Das muss irgendwo einzustellen sein.
Bei mir macht onedrive das nicht..
Ich kann morgen mal danach schauen wenn ich wieder am Laptop bin..
Edit: ich habe eben am Handy herausgefunden, dass onedrive das doch tut. Ich habe den Ordner nur nirgends synchronisiert, sodass er mich bisher nur noch nie gestört gat bzw er mir auch nicht aufgefallen ist..
 
In welchem Ordner hast du diesen Lightroom Ordner erstellt? Bei mir zeigt die Photo Apps keine Bilder an, die ich in eigenen Ordner bei Onedrive gesynct habe,
 
Ich habe den Ordner direkt unter "Eigene Dateien" erstellt.
Also in OneDrive, nicht auf der lokalen Festplatte.

Danach habe ich den Ordner in Lightroom in die Bibliothek aufgenommen und so die Fotos importiert.
 
Onedrive erstellt keinen Ordner eigene Dateien. Es sei denn, Du hast bei der Installation von Onedrive die Ordnersicherung eingeschaltet. Dann werden Desktop, Dokumente und weitere Ordner auch gesynct. Erstelle einfach mal im Onedrive Ordner einen eigenen Ordner und packe da die Bilder hinein.

Also in OneDrive, nicht auf der lokalen Festplatte.

Es ist immer auch auf der lokalen Platte. Der Ordner Onedrive ist einfach ein weiterer Ordner unterhalb deines Userordners auf Deiner Platte. Erst wenn Onedrive den Inhalt von der lokalen Platte in die Coud gesynct hat, erst dann ist es auch in der Cloud. Aber es bleibt weiterhin auch lokal auf Deiner Platte. Es sei denn, du stellst den Sync aus. Das geht aber erst, wenn es erfolgreich in die Cloud gesynct wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, dass es in OneDrive keinen Ordner Eigene Dateien gibt. Wenn du aber mal in die Webanwendung von OneDrive gehst, wirst du links im Menü den Punkt Eigene Dateien finden.

So wie auch den Auswahlpunkt Fotos.

Und genau dieser Punkt Fotos macht mir das Leben grad schwer.

Ich kann Bilder speichern wo ich will in OneDrive und jedesmal zeigt er mir die Bilder auch in dem Punkt Fotos an. Es ist zum Mäuse melken.
 
Nein. Auch auf onedrive.com habe ich keinen Ordner Eigene Dateien. Hast Du die Funktion, Ordnersicherung in Onedrive aktiviert? Und in der Webanwendung kannst Du einstellen, ob er Fotos nur aus dem Ordner Fotos zeigen soll oder Fotos aus jedem Ordner. Das gilt aber nicht für die Foto App auf dem Rechner.

od.JPG
 
Links in dem Menüfenster, steht Eigene Dateien, Fotos, Papierkorb usw. siehe Bild im Anhang.

Wenn du mit Ordnersicherung meinst, dass er die lokalen Ordner wie Dokumente, Bilder, Videos usw. sichern soll? Nein, da ich lokal auf dem PC nur unwichtiges Zeug speichere.
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2022-09-27_214936_onedrive.live.com.png
    Opera Momentaufnahme_2022-09-27_214936_onedrive.live.com.png
    44 KB · Aufrufe: 126
Dann schalte halt in der Webanwendung aus, Bilder aus allen Ordner zeigen. Dann zeigt er sich auch nicht mehr.

Eigene Dateien in Englisch My Files zeigt Dir nur den Inhalt der Rootordners von Onedrive an. All die Ordner und Daten, die im Hauptverzeichnis Onedrive liegen.
 
Das ist ja aber nur eine Filterfunktion.
Die Bilder sind dennoch weiterhin da.

Ich glaube fast, dass es dafür gar keine Funktion von Microsoft gibt.
 
Dachkatz schrieb:
Die Bilder sind dennoch weiterhin da.

Was soll das heißen? Sicher sind die Bilder da. Du hast sie ja zu Ondrive hochgeladen. Wenn es Dich stört, dass sie angezeigt werden, wenn Du auf den Button Fotos klickst, dann schalte aus, Fotos aus allen Ordner zeigen. Genau das, was Du willst. Sollen sie bei Onedrive gar nicht auftauchen, darfst Du sie nicht zu Ondedrive in die Cloud syncen.

Und übrigens, genau arbeitet die Foto App auf dem Rechner. Sie zeigt nur Bilder aus dem Userordner Bilder / Pictures an. Der kannst Du aber auch sagen, dass sie auch Bilder aus anderen Ordnern mit einbinden soll.

https://www.schieb.de/735534/fotos-app-in-windows10-ordner-hinzufuegen-oder-entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Aber genau das war ja meine Frage.

Ob ich einen Ordner erstellen kann welchen ich davon ausnehmen kann.

Wie es scheint ist dem nicht so.

Ich danke allen beteiligten hier und wenn doch noch einer weiß wie es gehen könnte, wäre es schön.
 
Das ist die Einstellung, die @BlubbsDE angesprochen hat:

1664341938724.png


Wenn hier nur der Ordner "Bilder" angehakt wird, werden andere Ordner nicht mehr in der Anzeige der Fotos mit einbezogen.
 
Zurück
Oben