OneDrive: "Dokumente"-Ordner werden automatisch in verschiedenen Sprachen erstellt

PietR.

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Moin!
Ich habe seit einigen Tagen das Phänomen beobachten können, dass in meinem OneDrive Recht regelmäßig "Dokumente"-Ordner im Stammverzeichnis erscheinen bzw erstellt wurden. Das komische: Diese Ordner sind zwar nach "Dokumente" benannt, jedoch in einer anderen Sprache (s. Anhang).

Das erweckt nun natürlich stark den Eindruck, dass mein Account gehackt wurde o.ä., daher habe ich mein Passwort bereits geändert (heute Vormittag). Komisch nur, dass heute Nachmittag der dritte Ordner "Dokumente" auf andere Sprache im Stammverzeichnis erschienen ist.

Ich werde das die Tage zwar nochmal beobachten, bin aber sonst km Internet auch nicht fündig geworden. Eventuell teste ich morgen nochmal alle Microsoft-Funktionen durch, im zu Testen, ob dort nicht doch irgendwo der Ordner erstellt wird. Das kann aber eigentlich nicht sein, da zumindest einer der jetzt 3 vorhanden Ordner zu einer Zeit erstellt wurde, wo ich definitiv meinen MS-Dienst genutzt habe (alle MS-Dienste sind bei mir auf Deutsch eingestellt, IPs sind auch Deutsch, verwende keine VPNs o.ä.).

Kann es eventuell auch sein, dass Microsoft bei einer Passwortänderung nicht alle Dienst abmeldet bzw. erneut nach dem Passwort fragt? Bei der Wiederanmeldung nach neuer Passwortvergabe hatte ich das Gefühl, dass einige Apps dennoch mit dem Account eingeloggt waren - könnte aber auch sein, dass ich mich in einer App bereits automatisch geräteweit eingeloggt habe.


Vielen Dank für eure Erfahrungen / Ratschläge! :-)

Viele Grüße,
Piet
 

Anhänge

  • Screenshot_20231011_223936_OneDrive.jpg
    Screenshot_20231011_223936_OneDrive.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 178
Hast Du den zweiten Faktor eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Da war doch vor einiger Zeit die riesen Lücke mit dem Zertifikat. Hier nutzt allerdings auch der zweite Faktor nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
SSD960 schrieb:
Hast Du den zweiten Faktor eingerichtet?
Das habe ich noch nicht eingerichtet. Ist immer etwas lästig bei den Anmeldungen, lohnt sich glaube ich mal.

tollertyp schrieb:
Bei allen Anmeldungen erscheint "Wir gehen davon aus, dass diese Aktivität ihnen zugeordnet werden kann", wenn ich auf "Schützen sie ihr Konto" klicke. Was allerdings merkwürdig ist: Einige Anmeldungen haben im Bereich von Kiel stattgefunden (ich wohne zw. Hamburg u. Hannover, also schon eine gute Ecke weg), und eine sogar leicht oberhalb von Stuttgart.
Eine Anmeldung "aus Kiel" hat sich zudem über den Internet Explorer angemeldet, kann offenbar aber auch nur zugeordnet werden. Womöglich hängen die Kiel-IPs auch mit dem Netzwerk meiner Schule zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Anmeldungen einmal zu löschen?

Heute morgen ist übrigens ein weiterer Ordner erscheinen, dieses Mal "Documents" auf Englisch. :D Das einzige, was ich zu der Zeit verwendet habe, war die OneNote-App auf dem iPad.

----
Ich habe gerade nochmal das Passwort geändert, sowie die Mehrfaktorauth. aktiviert. Komischerweise wurde nun vor 7 Minuten wieder ein Ordner "Documents" erstellt... Da zu der Zeit - das Passwort habe ich gerade erst neu gesetzt - nur mein PC und Handy mit aktuellem Passwort angemeldet waren, kann man einen Hack nun ausschließen... oder?
Ich habe jetzt mal, da es naheliegt, alle Apps und Dienste, die ich mit dem MS-Account verknüpft habe, entfernt. Ich berichte dann, ob sich in den kommenden Tagen neue Ordner erstellen.
 
PietR. schrieb:
Einige Anmeldungen haben im Bereich von Kiel stattgefunden (ich wohne zw. Hamburg u. Hannover, also schon eine gute Ecke weg), u
Das ist so ungewöhnlich nicht. Die IP die Microsoft erkennt und regional zuordnet sind abhängig davon wie Dein Provider Dich in das Internet routet.
Bei Providern die CGNAT machen kann es da sehr wohl etwas größere geografische Verschiebungen geben.

Und es kann wirklich passieren das ein Provider IP Bereiche zukauft und vergibt und die GeoIP-Dienste noch nicht wissen das nun z.B. IP Südaustralien Südbayern ist.

Ganz nebenbei würde ich persönlich den Provider auch anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
PietR. schrieb:
Das habe ich noch nicht eingerichtet. Ist immer etwas lästig bei den Anmeldungen, lohnt sich glaube ich mal.


Bei allen Anmeldungen erscheint "Wir gehen davon aus, dass diese Aktivität ihnen zugeordnet werden kann", wenn ich auf "Schützen sie ihr Konto" klicke. Was allerdings merkwürdig ist: Einige Anmeldungen haben im Bereich von Kiel stattgefunden (ich wohne zw. Hamburg u. Hannover, also schon eine gute Ecke weg), und eine sogar leicht oberhalb von Stuttgart.
Eine Anmeldung "aus Kiel" hat sich zudem über den Internet Explorer angemeldet, kann offenbar aber auch nur zugeordnet werden. Womöglich hängen die Kiel-IPs auch mit dem Netzwerk meiner Schule zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Anmeldungen einmal zu löschen?

Heute morgen ist übrigens ein weiterer Ordner erscheinen, dieses Mal "Documents" auf Englisch. :D Das einzige, was ich zu der Zeit verwendet habe, war die OneNote-App auf dem iPad.

----
Ich habe gerade nochmal das Passwort geändert, sowie die Mehrfaktorauth. aktiviert. Komischerweise wurde nun vor 7 Minuten wieder ein Ordner "Documents" erstellt... Da zu der Zeit - das Passwort habe ich gerade erst neu gesetzt - nur mein PC und Handy mit aktuellem Passwort angemeldet waren, kann man einen Hack nun ausschließen... oder?
Ich habe jetzt mal, da es naheliegt, alle Apps und Dienste, die ich mit dem MS-Account verknüpft habe, entfernt. Ich berichte dann, ob sich in den kommenden Tagen neue Ordner erstellen.
Documents auf englisch habe ich auch. Ist von Onenote bei mir angelegt worden. Als ich den gelöscht hatte waren erst einmal alle Onenote Notizbücher weg... 😵‍💫
 
Also, ich konnte das Problem nun tatsächlich auf die OneNote-App des iPads eingrenzen. Ich habe gerade wieder einen Ordner gelöscht - wechsele ich wieder zu OneNote, warte ca. 2 Sekunden, wurde wieder ein neuer Ordner erstellt, auf scheinbar zufälliger Sprache.

Vor einiger Zeit habe ich meinen Dokumente Ordner, in dem noch einige alte Dokumente lagen, gelöscht. Benötigt OneNote immer einen Dokumente-Ordner (obwohl dieser seitens OneDrive leer ist), und wenn ja, wieso in einer immer wechselnden Sprache?
 
Na dann ist ja alles gut...
 
Also ich hab hier grad dasselbe Phänomen, aber keine Apple-Produkte und keine externen Apps in Benutzung. Bei mir heißt der Ordner ebenfalls المستندات und existiert laut OneDrive seit fünf Tagen. https://account.live.com/activity zeigt mir schlauerweise nur den aktuellen Login.

Bisher habe ich keinen Ansatz. Ich halte für möglich, den Dokumente-Ordner ebenfalls am Vortag gelöscht zu haben; bin mir aber nicht sicher.
 
Hallo, ist bei dem Thema schon etwas herausgekommen, Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Bei mir wird auch der Ordner Documents im Root-Ordner auf Onedrive erstellt, in verschiedenen Sprachen.
 
Zurück
Oben