OneDrive - Eignemächtige Benennung?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Wie üblich habe ich eine DOCX (Namens Aufgaben) in OneDrive auf dem Smartphone (Lumia 620) nach Bearbeiten gespeichert und geschlossen - um sie dann auf dem dem PC (nennen wir ihn CN8) mit richtigem Word aufzubessern.

So öffne ich die Datei Aufgaben.Docx, bearbeite sie, schließe sie speichernd - wie sooft.

Dann öffne ich wie gehabt den Link auf der Startseite des SP und sehe die alte Version. OneDrive hat aber nach dem Overlayicon vorher gesynct. Datei wieder geschlossen.
Also (voller Wut weil der Mist einfach nicht mal smart funktioniert sondern z.T. gar nicht - unzuverlässig hoch 3! [sieh unten mehr]) im Office-Ordner nachgesehen und eine Aufgaben-CN8.Docx gefunden!! Ich habe die unter Garantie nicht so oder als Speichen-Unter abgelegt! Und ich bin sicher, dass der alte Name gesynct wurde, den neuen gabs noch nicht. Erst jetzt…

Sodenn - alte Aufgaben.Docx am PC gelöscht und Aufgaben-CN8.Docx umbenannt. Damit (vgl.oben) löst sich der Link auf der Startseite auf und ich muss ihn neu einrichten (mehr als lästig, aber offenbar MS-Logik - auf dem PC ist es dem Link Wurscht… smart geht anders). Neue alte Datei auf SP eingerödelt - langsam ödet das an.

Was aber geht hier vor? Wie kann ich eine Datei X öffnen und dann speichern und bekomme ein »Duplikat«? Hats noch nie gegeben. Ohne Warnung, nichts.

CN8

Könnte eine Konfliktdatei sein, wenn das Element auf den Smartphone noch aktiv war. Wobei da meiner Meinung nach ne Meldung kommen sollte an PC, in der OneDrive einen Konflikt meldet.
Benutzt du denn den Next Generation Sync Client von OneDrive an PC? Der is deutlich besser als der alte client und man installiert den selber, der kommt nicht per Update.

Könnte eine Konfliktdatei sein, wenn das Element auf den Smartphone noch aktiv war.
Dann hat mich das Smartphone schlicht angelogen beim Schließen der Datei.

Wobei da meiner Meinung nach ne Meldung kommen sollte an PC, in der OneDrive einen Konflikt meldet.
Von so was habe ich auch noch nie eine Spur erlebt.
Da bocken die SP eher selber - trotz Mobilfunk-Verbindung scheitert ein Speichern (= in den OneDrive) immer wieder willkürlich, da kommt dann etwas zur Konfliktlösung.

Benutzt du denn den Next Generation Sync Client von OneDrive an PC?
Was'n'das? Nie gehört von. → OneDrive for Business? Habe kein Business.

Der is deutlich besser als der alte client und man installiert den selber, der kommt nicht per Update.
Dass alles vorgestern noch ging werte ich mal als Indiz, dass es daran nicht hängen dürfte.

CN8

Zurück
Oben