Onedrive Ersatz - Router mit externer Festplatte vs. NAS

jeklas

Newbie
Moin zusammen,

Ich versuche gerade von meiner Onedrive Cloud weg zu kommen und würde gerne die Daten selbst hosten.

Bei den Daten handelt sich hauptsächlich um Dokumente und Fotos und kleinere CAD-Dateien (ca. 500 GB). Vorallem die Dokumente und Notizen (Obsidian) brauche ich synchronisiert auf den Geräten:

1 x iPhone
1 x Android Smartphone
2 x Notebook (Windows und Linux)
1 x Tower PC (Windows)

Bisher habe ich etwas mit einem Eigenbau NAS herum probiert, bin da aber schnell an meine Grenzen gekommen, da ich leider kein IT Experte bin.
Der nächste Versuch war eine externe Festplatte, die ich an einen Router angeschlossen habe. Das läuft jetzt soweit auch recht gut und fast ausreichend für die Verwendungszwecke (FitzNAS auf einer FritzBox 7690).

Das was mich jetzt noch umtreibt ist, das der Zugriff momentan nur erlaubt ist wenn man im Heimnetzt ist und nicht von Außen aus drauf zugegriffen werden kann. Ich habe da irgendwie Sicherheits bedenken den Zugriff nach Außen zu öffnen oder ist das unbegründet?
Somit ist das bisher noch nicht das gleiche Nutzererlebnis wie mit Onedrive, da ich nur zuhause die Daten synchronisieren kann und nicht Unterwegs.

Darum mache ich mir Gedanken über ein NAS System und frage mich welche Vorteile hat ein NAS gegenüber einer externen Festplatte? Ist das sicherer? Welche weiteren Funktionen bietet ein NAS? Kann man auf ein NAS bedenkenlos von außerhalb des Heimnetztes zugreifen?
Welches NAS würdet ihr für den Verwendungszweck emphelen? Ich hatte jetzt ein Synology NAS, DS223j ins Auge gefasst (trotz der Festplatten Geschichte), da die Oberfläche als Einsteiger freundlich beschrieben wurde.

Vielen Dank und Grüße

Normalerweise greift man per VPN auf intenerne Netzgeräte zu, das Gerät zu öffnen für das Internet wird meist so nicht praktiziert.
Ein NAS ist erstmal nicht sicherer, es hat aber den Vorteil das mehrere Geräte darauf zugreifen können, mit einer externen HDD das immer nur mit einem Gerät gleichzeitig möglich

Lohnt sich das alles überhaupt? Es bleiben ja weiterhin Nachteile , Aufwand und Kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BFF
jeklas schrieb:
Ich habe da irgendwie Sicherheits bedenken den Zugriff nach Außen zu öffnen oder ist das unbegründet?
Nein, die sind nicht unbegründet.

Lösung: VPN auf der Fritzbox konfigurieren (Wireguard) und dich von Unterwegs dorhin verbinden.

Ich verstehe allerdings nicht, was das FritzNAS besser können soll, als ein echtes NAS, es ist schlechter bedienbar, langsamer, Protokolle sind eingeschränkt......

Alternativ kannst du dir auch eine Nextcloud im Internet hosten, kostet aber ein paar Mark Fünfzig, gibt da mehr oder weniger fertige Packages.

Kurz und knapp.

NAS.

Vorteil? Siehe ueber mir von @Fujiyama . Das muss nicht extra wiederholt werden.

Wenn du mit deiner Festplatte an der Fritz!Box zufrieden bist, dann kannst du auch ein VPN auf deinen Geräten einrichten. Mit WireGuard geht das sehr einfach und unkompliziert. Dann kannst du auch von extern auf diese Files sofort zugreifen.

Ein NAS kann noch wesentlich mehr. Ich würde aber kein J-Modell von Synology empfehlen. Wenigstens sollte es eine DS224 sein oder noch besser ein + Modell. Dann hast du die Möglichkeit, deinen eigenen Passwortmanager, Werbefilter, Mediaplayer usw. zu hosten (Docker).

Preislich dürften ein Ugreen DXP2800 oder Beelink Me mini auch attraktiv sein. Beide lassen sich natürlich auch mit DSM betreiben, wenn dir die Software mehr zusagt. Ansonsten ist ZimaOS auch sehr einsteigerfreundlich.

Auf das NAS kannst du auch via VPN (WireGuard) von extern zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
snoogans schrieb:

Es wundert mich das das Produkt noch so verkauft mit den technischen Konstruktionsfehlern. Es wundert mich aber noch mehr das das als Alternative zu "externe Festplatte an Fritzbox" ins Gespräch kommt. Gibt es das auch im Preisbereich bis 100€ bis 200€?

jeklas schrieb:
Synology NAS, DS223j ins Auge gefasst (trotz der Festplatten Geschichte), da die Oberfläche als Einsteiger freundlich beschrieben wurde.

Die Festplatten-Geschichte ist schon wieder vorbei. Die GUI ist bei allen Modellen gleich. Die größeren könnten halt etwas mehr. Daher nicht zu klein kaufen. RAM ist aufrüstbar, die CPU, etc nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
ich würde bis nach Weihnachten warten und dann eine Synology nehmen.
gut ich bin vorbelastet. und eine kleine 4-Platter mein eigen.
Oder sollte man noch schnell in den PrimeDays zugreifen?

Legalev schrieb:
Ich hoffe, das Synology aufgewacht ist. Die kurze Zeit, die vergangen ist, hat Synology hoffentlich genügend Kunden gekostet... Das sie sich wieder auf ihr Kerngeschäft besinnen.

Mein Letzter Arbeitgeber war Gold-Partner und später nur noch Silber weil sie die Anforderungen irrsinnig in die höhe getrieben haben. Wir hatten nie Synology HDD's vertrieben. Synology-Partner war angeblich nicht so viel wert. Es half aber, wenn man Support brauchte.

Ob Threatersteller nur ein VPN oder eine NAS braucht, weiß ich nicht. Er sollte sich Fragen wie Stromverbrauch und bei einer NAS auch über den Aufstell-Ort wegen dem "Krach" nach zu denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
JumpingCat schrieb:
Es wundert mich das das Produkt noch so verkauft mit den technischen Konstruktionsfehlern.
Noch einmal, es gibt eine geänderte Version incl. mehr RAM, die es bereits zu kaufen gibt. Hast du auch einen Beweis für deine Unterstellung? Warum soll das keine Alternative zu Ugreen und Co. sein, gerade bei dem geringen Speicherverbrauch?

JumpingCat schrieb:
Es wundert mich aber noch mehr das das als Alternative zu "externe Festplatte an Fritzbox" ins Gespräch kommt. Gibt es das auch im Preisbereich bis 100€ bis 200€?
Die Frage war ja gestellt. HDD an Fritz!Box hat der TE ja schon in Betrieb. Wenn ihm das ausreicht, ist es doch ok, wenn er das weiter nutzt, nur mit externem Zugriff. Wenn er mehr will, kommt er um einen NAS nicht herum. Beispiele dafür habe ich auch geliefert.

snoogans schrieb:
Noch einmal, es gibt eine geänderte Version incl. mehr RAM, die es bereits zu kaufen gibt. Hast du auch einen Beweis für deine Unterstellung?

Geänderte Version? Was meinst du damit genau?

Laut Hersteller soll es 3 Varianten geben. Die Einstiegsvariante mit 12GN gibt es schon, die mittlere mit 16GB sollte im Oktober kommen.

Das Problem ist das zu kleine Netzteil. Bei Vollbestückung hast du am Ende massiv fehlerhafte Daten. Du musst extrem drauf achten welche nvme du dort verbaust. Oder verbaust halt nur 1 oder 2 wie die YouTube die sehr gut mit Referal Links beteiligt werden.

snoogans schrieb:
Hast du auch einen Beweis für deine Unterstellung?

Alles gut bei? Wirklich??

snoogans schrieb:
Warum soll das keine Alternative zu Ugreen und Co. sein, gerade bei dem geringen Speicherverbrauch?

Weil siehe oben. Genau dieses Modell halt nicht. Nur dieses Modell nicht.

JumpingCat schrieb:
Was meinst du damit genau?
So, wie ich es geschrieben habe.

JumpingCat schrieb:
Laut Hersteller soll es 3 Varianten geben.
Auch nicht richtig. Die 12GB-Variante wird nur noch abverkauft und nicht weiter produziert. Dafür gibt es eine geänderte Version mit mehr RAM. Die 16 GB Variante, die ich damals angekündigt habe, gibt es bereist zu bestellen.

JumpingCat schrieb:
Das Problem ist das zu kleine Netzteil.
Das ist schon sehr knapp bei der ersten Version. Aktuell bin ich im Kontakt mit dem Hersteller. Ich hätte auch nur 4x NVMe verbaut und dafür einen RAM zum Wechseln. Aber mit 16 GB RAM ist man schon gut bedient.

JumpingCat schrieb:
wie die YouTube die sehr gut mit Referal Links beteiligt werden.
Also auch wieder von Hörensagen und selbst kein Bild davon gemacht. Meinst du nicht, dann solltest du auch deine Quelle angeben? Andere könnten denken, du sprichst aus eigener Erfahrung. Bei den üblichen Hardwaretestern war dieses Problem bis jetzt nicht angesprochen.

JumpingCat schrieb:
Alles gut bei? Wirklich??
Nicht wirklich. Ich bin es leid, mich immer rechtfertigen und verteidigen zu müssen. Das wird langweilig und nervt. Wenn ich nicht mehr hier schreiben soll, dann sagt das einfach und ich mache das nicht mehr. Meine Zeit kann ich auch anders verbringen.

JumpingCat schrieb:
Weil siehe oben. Genau dieses Modell halt nicht. Nur dieses Modell nicht.
Deine Meinung, nicht meine. Der TE hat 500 GB Daten. Selbst bei der alten Version braucht er dafür keine 6 NVMe! Die neue Version gibt es mit 1 TB NVMe von Crucial für 255 €. Das ist günstiger als eine Ugreen DXP2800 im Angebot für 250–270 € ohne Datenträger. Warum soll das keine Alternative sein? Dazu macht das Gerät noch nicht einmal Lärm, weil es außer dem Lüfter keine drehenden Laufwerke besitzt.

Wenn der TE mit seiner Lösung zufrieden ist, wäre die günstigste Variante, ein VPN einzurichten und fertig.

Vielen Dank für Eure Antworten dann lasse ich mir das noch mal durch den Kopf gehen und probiere erst mal die VPN Lösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und JumpingCat
Zurück
Oben