OneDrive verschiebt Dateien selbstständig auf Desktop

Peacecamper

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
53
Hi,

meine Frau hat seit kurzem ein komisches Problem mit OneDrive. Auf ihrem Desktop tauchen auf einmal Word-Dokumente auf, die eigentlich in einem Unterordner von \Desktop\ gespeichert waren. Diese Dateien fehlen dann an ihrem Ursprung und laut OneDrive-Website wurden sie von meiner Frau auf dem Desktop neu erstellt, also nicht verschoben und laut OneDrive-App wurden heruntergeladen. Die Originale tauchen nicht im Papierkorb auf.
Manche der neuen Dokumente hatten auch keinen Inhalt mehr.
Ich habe bereits einen Reset von OneDrive durchgeführt (https://support.microsoft.com/de-de...onedrive-34701e00-bf7b-42db-b960-84905399050c), das brachte aber nichts.

Die Windows-Version ist Win 10 Pro 22H2, OneDrive hat die Version 23.061.0319.0003
Es hat außer ihr kein anderer Zugriff auf diese Ordner bzw. Dokumente und sie hat auch nur ihren Laptop und ihr Handy mit diesem Account verknüpft.

Hat jemand von euch eine Idee, was da los ist und wie ich das reparieren kann?
 
der Desktop ist letztlich auch nur ein Ordner

Ja, aber letztendlich ein Systemordner, der einen richtig fies ärgern kann, wenn man ihn mit übermäßigen Dateiablagen überfrachtet. Ich habe schon einen 25 GB großen Ordner mit Videos auf dem Desktop eines Rechners gefunden. Kein Wunder, daß der Rechner langsam war. Das Zauberwort heißt Desktopverknüpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, W11_Fan und KoKane
Mr. Senft schrieb:

Aber mit OneDrive landet der Desktop doch eh in \OneDrive\Desktop? Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie jetzt groß ihren Workflow umstellen möchte, sofern das nicht am Ende der ausschlaggebende Punkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man ja nun wirklich sehen wie man will, Ich habe auch mal Dateien auf den Desktop und auch ein oder 2 Ordner.
(Desktop bedeutet doch Schreibtisch und warum sollte da nichts drauf liegen)

So richtig verstehe ich auch nicht, wie die User so OneDrive nutzen und wo sie da arbeiten.

Ich nutze und arbeite nur in den OneDrive Ordner im Explorer und bei mir wird halt alles automatisch in OneDrive gesichert. (synchronisiert)
In OneDrive selbst bin ich so gut wie nie. Ist ja nur eine Sicherung für den Fall der Fälle.
(Windows neu installieren, schwups, alles wieder da)
Meine Dateien sind in dem Ordner auf dem Desktop, da bleiben die auch und ich gehe davon aus, dass ich die Ordner und Dateien in der Cloud auch finden werde.
Genau wie alle anderen Ordner, in denen ich arbeite oder was ablege.
In C: Benutzer/ Name habe ich so gut wie nichts und da arbeite ich auch nicht. XP und Windows 7 ist längst vergessen.
 

Anhänge

  • OneDrive Ordner.PNG
    OneDrive Ordner.PNG
    254,9 KB · Aufrufe: 153
  • Benutzer HP 2.PNG
    Benutzer HP 2.PNG
    107 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Mal in Versionsverlauf in OneDrive geschaut?
1681042939117.png



Dort sollten dann am Rand links ältere Versionen vorhanden sein:
1681042975922.png
 
Was ist auf dem öffentlichen Desktop los?
Was auf dem des Benutzers deiner Frau?
Wie ist OneDrive eingestellt - welche physischen Ordner korrespondieren, welche sind in OneDrive zur Benutzung aktiviert?
Und - kein anderes Gerät greift auf diesen OneDrive zu?

Ich mache es ähnlich wie[U] [/U]Terrier. Niemals arbeite ich in OneDrive, ich nutze ihn als Außenlager und zur Verbindung mit anderen Geräten. Ebenso ist «der Desktop» bei mir ein Totes Gleis. Ich arbeite dort nicht und lagere dort nichts (@Terrier: schon immer waren zu volle Desktops Problemzonen!)
Insofern sollte allerdings »der Workflow« geändert werden Nutzdaten außerhalb des Profils und OneDrive zu verwalten.

CN8

 
cumulonimbus8 schrieb:

Öffentlichen Desktop gibt es nicht, liegt alles in C:\Users\jessi\OneDrive\Desktop\
OneDrive sichert die Ordner "Dokumente", "Bilder" und "Desktop". In der OneDrive-App werden allerdings alle mit 0 KB angegeben, was ein wenig merkwürdig ist.
Ihr Handy (Android) hat noch Zugriff auf den Account, nutzt sie aber nur zur Sicherung von Fotos in der Cloud und für Keepass, ansonsten macht sie nichts daran.

Die Dateien sollen in OneDrive und auf dem Desktop bleiben. Das ist ihr Workflow und OneDrive dient auch als zusätzliches Backup. Hat ja die letzten Jahre immer wunderbar funktioniert, nur irgendwas ist jetzt schief gegangen.

Und wieso zum Geier übernimmt diese Forensoftware hier nie meine Zitate? Grr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, gerade nachgeschaut unter C:\Users\ Name\OneDrive ist bei mir auch alles nochmal.
Aber wie gesagt, da arbeite ich nie.

Die OneDrive-Personal) Wolke mit den Unterordnern hast du nicht im Explorer?
(Personal =persönlich für private User) Business Version gibt es ja auch noch.

Die dunkelblaue Wolke habe ich in der Taskleiste und klicke da nur drauf, dann öffnet sich der Explorer.

Grundsätzlich kann man OneDrive auch einrichten nach seinen Bedürfnissen.
Na klar habe ich mindestens auf diesem Gerät lokal verfügbar eingestellt.
https://www.buero-kaizen.de/onedrive-synchronisieren/
Auf diesem Gerät verfügbar (lokal)
Dateien mit einem grünen Häkchen sind solche, die Sie bereits heruntergeladen haben und die bearbeitet werden können, während Sie offline sind.
Ansonsten kann ich dein Problem nicht nachvollziehen und verstehe es auch nicht wirklich.
 
Terrier schrieb:
Ansonsten kann ich dein Problem nicht nachvollziehen und verstehe es auch nicht wirklich.
Peacecamper schrieb:
Öffentlichen Desktop gibt es nicht, liegt alles in C:\Users\jessi\OneDrive\Desktop\
Und mit was, die Große Frage, synchronisiert sich jener Ordner (..!) Namens Desktop?

Wenn mit Nichts, wenn dieser Ordner, der mit dem Online-OneDrive identisch sein soll - Sync -, als normaler Arbeitsordner verwendet wird (nicht zu empfehlen), dann sehe auch nicht wie Dateien dort einfach so verschwinden. Er ist nominell ein physischer Ordner auf C der in den Papierkorb hinein löschen sollte.

C:\Users\Public\Desktop
C:\Users\CN8\Desktop
Die beiden werden aufaddiert. Und so weit (oh ja, ich habe das dringend so früh wie möglich und auf ewig abgeschaltet) ich weiß wird das Duo über Einstellungen in OneDrive…
1681148533207.png

…gesynct; siehe auch die netten Worte…
«Wichtige PC-Ordner auf OneDrive sichern
Sichern Sie Ihre Ordner „Desktop, „Dokumente, und „Bilder“ auf OneDrive, damit sie geschützt und auf anderen Geräten verfügbar sind.»

…die durchaus an der Misere beteiligt sein können. Wie gesagt, bei mir bewusst alles auf Aus.


Peacecamper schrieb:
und OneDrive dient auch als zusätzliches Backup
Dass das mächtig gewaltig in die Hose gegangen ist hast du gemerkt, ja? Clouds sind nie, nie, nie Backups. Allenfalls machen sie einen Zugriff leichter. Aber Sicherungen immer nur lokal vor Ort.

Mein Mantra: Lokal sichern, mehrfach redundant, Cloud zum Austausch - und ganz besonders alle Ordner die MS meint vorschreiben zu müssen, dass man sie benutzt, abschalten, umgehen, links-liegen-lassen. Alle Ordner!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ja, der Desktop-Ordner wird synchronisiert. Und ja, da sollten Dateien nicht so einfach verschwinden. Tun sie ja streng genommen auch nicht, sie werden nur um mehrere Subordner nach oben verschoben.

Wir haben als Haupt-Backup noch ein NAS, trotzdem ist OneDrive aufgrund des Versionsverlaufes doch recht praktisch.

Leider hilft das alles auch noch nicht, um das Problem zu lösen. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peacecamper schrieb:
Ja, der Desktop-Ordner wird synchronisiert.
Womit, wohin?
Irgendwohin wo es ein »Leck« geben kann?

Es ist wunderbare MS-Theorie über Cloud (OneDrive) gemeinsam Dateien zu benutzen. Und ihnen dort ein sicheres, gesichertes, Plätzchen bietet. Ich nenne es Verführung.
Nie arbeite ich in einer Cloud (Verzögerung, Datenbewegung) und nur dort, nie sichere ich eine Cloud (was wenn das MS-Konto streikt usw. usf.?) Alles bei mir - Backup und real zu bearbeitende Datei.
Arbeite ich Solo ist es keine Mühe eine Datei vom NAS an einen anderen Standort zu bringen und zurück.

CN8
 
Mit OneDrive halt. Und nein, sonst ist da kein anderer Account drin, auch keine andere Cloud oder so.

Und ich weiß, dass der Workflow meiner Frau nicht ideal ist, aber ich werde ihr da nicht reinquatschen, da es ja immer auch gut so funktioniert hat und sie das auch nicht ändern will und wird.
 
Vielleicht verstehst du es endlich, dass «One Drive» der so als Wölkchen links im Explorer auftaucht mit meinem sehr Lokalen Ordner D:\SkyDrive synchronisiert, oder sinngemäß identisch ist.
Von genau diesen Synchronisationsort meine ich der klar definiert sein muss.
Da normalerweise der echte Desktop auf C liegt und dieser Sync-Ordner auch haben wir das Ärgernis, dass ein ungewolltes Ver–Schieben eben ein Verschieben ist und kein Kopieren zwischen Laufwerken.

Was ich also dort auf D oder damit im OneDrive treibe wird sich alsbald auf meinem 2. Rechner in F:\OneDrive (was dessen »Spiegel« ist) einstellen. Wobei wiederum selten beide zugeleich laufen.

Wenn also "D:\SkyDrive\Eigene Dateien\TippsUndTricks.txt" von mir angefasst wird dann ist das genauso als würde ich "OneDrive\Eigene Dateien\TippsUndTricks.txt" anfassen.
Nur tue ich das niemals ohne Not. Ich würde die Datei offline (ergo: Kopie) bearbeiten. Weiterhin wird auf dem anderen Rechner regelmäßig die Datenquelle "K:\Eigene Dateien\TippsUndTricks.txt" weggesichert, "F:\OneDrive" enthält Hard-Links zu eben genannter Quelle - wiederum arbeite ich nicht direkt im OneDrive und seiner Korrespondenz auf F.

Wenn also unbedingt auf dem OneDrive gearbeitet werden will, ohne Quellen-Bazug, ohne qualifizierte Sicherungen - dann hat es auch keinen Mülleimer (Papierkorb…) und wenn was schief geht sind die Originale beim Teufel, wie erlebt.
Wenn man das nicht ändern will und weiter auf der Rasierklinge reitet - wir können nicht eruieren was genau passiert war, nur wundern tut es uns nicht.

CN8
 
Also hier wird echt viel komisches Zeug geschrieben...

@Peacecamper
Es ist überhaupt kein Problem in OneDrive zu arbeiten.

OneDrive hat auch einen Papierkorb, sogar zwei. ("endgültiger")

Was du machen solltest ist erstmal auf dem Rechner OneDrive zu beenden, damit beendest du auch erstmal die Synchronisation.
Dann schaust du dir sowohl auf dem Rechner, als auch im Webbrowser mal die Inhalte und Ordnerstrukturen vom OneDrive-Verzeichnis an.
Welche Dateien liegen wo, was fehlt wo, wie weichen die Ordnerstrukturen voneinander ab. Bring auf beiden Seiten mal Ordnung und lade wenn nötig manuell was runter/hoch.
Wenn du denkst es ist wieder in Ordnung, kannst du OneDrive wieder anschmeißen, damit der Sync weiterläuft.

Was der Windowsexplorer immer noch nicht mag und OneDrive ist da auch nicht viel unbeschränkter sind zu lange Dateipfade. Wenn du also extrem verschachtelte Ordnerwege hast, dann überdenke mal deine Ordnungsstruktur.

Edit:
https://support.microsoft.com/de-de/office/einschränkungen-und-einschränkungen-in-onedrive-und-sharepoint-64883a5d-228e-48f5-b3d2-eb39e07630fa


Man kann übrigens auch ohne Probleme alle anderen Benutzerbibliotheken über OneDrive sichern.

Dazu zählen:
unter

C:\Benutzer\Name\

3D-Objekte
Bilder
Desktop
Dokumente
Downloads
Favoriten
Gespeicherte Spiele
Kontakte
Links
Musik
Suchvorgänge
Videos

automatisiert bietet Microsoft einem nur an Bilder, Desktop und Dokumente zu sichern. Dabei macht er nicht anderes als den Pfad umzubiegen, bzw. die zu verschieben. Bei den genannten Nutzerbibliotheken gibt es im Eigenschaftsmenü den Karteireiter "Pfad".
Dort gibt man dann statt z.B. statt "C:\Users\Name\Downloads" -> C:\Users\Name\OneDrive\Downloads" ein und beim Übernehmen fragt er, ob er alles verschieben soll.

Zu beachten ist z.B. das im Ursprünglichen Nutzerpfad ein leerer "Dummy"-Documents-Ordner bleibt. Warum weiß nur Microsoft.
Die Namen der Ordner im Pfad sind natürlich englisch.
"AppData" kann man nicht verschieben!

Microsoft unterscheidet zwischen persönlichem und geschäftlichem OneDrive, 2 verschiedene Ordner. Die App unterscheidet sich nicht, nur die Farbe (weiß vs. blau).
Sharepoint-Verzeichnisse kann man auch syncen, das ist ein dritter Ordner neben ODP und ODG.

Ich hoffe etwas Verständnis gebracht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacecamper und Terrier
DenB schrieb:
OneDrive hat auch einen Papierkorb, sogar zwei. ("endgültiger")
Zeige sie mir.
Als Instanz im Web? Es geht um Papierkörbe für physische Dateien und nicht eine abstrakte Verwaltung von MS.
Ob ich einfach so eine DOCX im Web mit meinem lokalen Word direkt geöffnet bekomme?

DenB schrieb:
Was du machen solltest […] damit der Sync weiterläuft.
Ein sehr guter Vorschlag. Habe ich aus den Augen verloren, obwohl OneDrive bei mir auch etwas zickt.

DenB schrieb:
Es ist überhaupt kein Problem in OneDrive zu arbeiten.
Der TE, bzw. dessen Bessere Hälfte, hat ein gewichtiges Problem.
Ohne korrespondierende Ordner lokal unmittelbar DOCXe usw. im Web zu bearbeiten würde ich unter Qual buchen. Das heißt dann auch: lokal und Web müssen sich syncen. (Wie das bei 2 Nutzern auf 2 Rechnern gut ausgehen soll frage ich mich schon ewig…)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Zeige sie mir.
Als Instanz im Web? Es geht um Papierkörbe für physische Dateien und nicht eine abstrakte Verwaltung von MS.
Ob ich einfach so eine DOCX im Web mit meinem lokalen Word direkt geöffnet bekomme?

Ich muss mich korrigieren. Die Sache mit den zwei Papierkörben ist wohl nur ein Feature für Unternehmen. Als Privatnutzer hat man den doch nicht.

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG


Dachte das wäre allgemein so, aber bei meinem privaten OneDrive steht das nicht, nur bei dem von der Arbeit.
Und du bekommst eine .docx im Web mit deinem lokalen Word geöffnet sobald sie gesynct ist. Wenn eine Datei nur in der Cloud und nicht lokal vorhanden ist, dann lädt OneDrive sie runter sobald man sie öffnen will. Vorher siehst du halt eine Verknüpfung. Du kannst sie auch schon vorher runterladen.

Rechtsklick -> immer auf diesem Gerät behalten.

Wenn die Datei im Sync ist, dann ist sie identisch mit der im Browser, du siehst & bearbeitest von beiden Oberflächen dieselbe Datei. Du kannst sie lokal und in der Webvariante gleichzeitig offen haben und bearbeiten. Du siehst sogar im Dokument live, dass zwei Nutzer (Im Beispiel zweimal du) es grade einsehen und farblich markiert wo sie grade arbeiten (Excel z.B. welche Zelle ist markiert.)


cumulonimbus8 schrieb:
Der TE, bzw. dessen Bessere Hälfte, hat ein gewichtiges Problem.
Ohne korrespondierende Ordner lokal unmittelbar DOCXe usw. im Web zu bearbeiten würde ich unter Qual buchen. Das heißt dann auch: lokal und Web müssen sich syncen. (Wie das bei 2 Nutzern auf 2 Rechnern gut ausgehen soll frage ich mich schon ewig…)

Ich weiß nicht was du mit "ohne korrespondierende Ordner" meinst, der Desktop oder das OneDrive-Verzeichnis selbst sind doch Ordner.
lokal und Web müssen sich syncen.
Ja, genau dafür ist die OneDrive-App da. Es gibt ja auch Extra kleine Status-Icons für Dateien im OneDrive (Wolke, drehende Pfeile, grüner Haken)

(Wie das bei 2 Nutzern auf 2 Rechnern gut ausgehen soll frage ich mich schon ewig…)

Also Microsoft werden ja nun nicht die einzigen oder ersten sein, die Kollaborationssoft/Groupware machen.
OneDrive ist eine Untermenge von SharePoint.

Mit GoogleDocs kann man doch auch mit mehreren Leuten gleichzeitig Dokumente bearbeiten?
 
DenB schrieb:
Also hier wird echt viel komisches Zeug geschrieben...
Es ist überhaupt kein Problem in OneDrive zu arbeiten.

Was du machen solltest ist erstmal auf dem Rechner OneDrive zu beenden, damit beendest du auch erstmal die Synchronisation.
Dann schaust du dir sowohl auf dem Rechner, als auch im Webbrowser mal die Inhalte und Ordnerstrukturen vom OneDrive-Verzeichnis an.
Welche Dateien liegen wo, was fehlt wo, wie weichen die Ordnerstrukturen voneinander ab. Bring auf beiden Seiten mal Ordnung und lade wenn nötig manuell was runter/hoch.
Wenn du denkst es ist wieder in Ordnung, kannst du OneDrive wieder anschmeißen, damit der Sync weiterläuft.

Habe ich gestern mal gemacht, ich berichte wieder. Wenn das nicht hilft, installiere ich OneDrive nochmal neu.

Was der Windowsexplorer immer noch nicht mag und OneDrive ist da auch nicht viel unbeschränkter sind zu lange Dateipfade. Wenn du also extrem verschachtelte Ordnerwege hast, dann überdenke mal deine Ordnungsstruktur.

Ja, darüber war ich auch schon gestolpert. Wobei die Grenze wohl bei 256 Zeichen sein soll und bisher ist meine Frau "nur" bei 124 oder so. Auch viel, aber auch noch mit viel Luft.
Aber ich gebe ihr mal den Hinweis, dass sie das verkürzen sollte.

Danke schonmal.
 
DenB schrieb:
Ich weiß nicht was du mit "ohne korrespondierende Ordner" meinst, der Desktop oder das OneDrive-Verzeichnis selbst sind doch Ordner.
Ich will den Begriff Cache absolut vermeiden.
OneDrive = Wolke = imaginere Daten. Korrespondierend = der Ordner der in den OneDrive-Eionstellungen als Speicherort angegeben ist.

Handwerklich sollten sich beide im Explorer identisch benehmen. Es sei denn es wurde die Datenspar-Einstellung gewählt nur bei Bedarf runterzuladen (runterzuladen..!)
Jede Datei dort die ich lokal anfasse wirde damit (spätestens beim Speichern) in die Cloud synchronisiert.

Der Desktop sind (!) auch Ordner - und wenn OneDrive sie synchronisiert (wiederum Frage der Einstellungen) ist ein Löschen im Web nicht günstig.

Was ich nicht sagen kann - da ich aus lange genannten Gründen keine der von MS »vorgeschriebenen« Ordner synce - ob dann auch im korrespondierenden Ordner \Desktop mit auftaucht. Löschen dort, Verschieben auf dem selben physischen Laufwerk (!!!), das kann leicht zu Unfällen führen.


DenB schrieb:
Ja, genau dafür ist die OneDrive-App da.
Nein, dafür ist sie nicht da. Syncen tut die eingebaute Instanz/Funktion OneDrive, die App ist auch nur ein FrontEnd wie der Explorer.

Etwas off topic
DenB schrieb:
Also Microsoft werden ja nun nicht die einzigen oder ersten sein, die Kollaborationssoft/Groupware machen.
OneDrive ist eine Untermenge von SharePoint.
Da kann man sharen was man will - wenn 2 zur selben Zeit am selben Satz herumbasteln muss einer verlieren. Oder alle Nase lang auf Änderungen eines Anderen reagieren.
Nichts kann auf 2 Hochzeiten Tanzen wenn es nicht etwas Offenes ist wie eine Datenbank.
(Ich habe 2 Androids und auf allen Maschinen Google Drive. Und einen »Schmierzettel«. Auf den Kreuz und Quer zugegriffen wird. Was soll passieren wenn ich ihn mit Änderung auf Android 2 offen lasse, am PC 1 öffne (alter Stand) und anderweitig ändere und speichere? Hat diese letzte Aktion recht, spült sie wichtige Eingaben auf Android 2 das Klo runter? Sorry, es kann kein geminsam geben wenn nicht alle Involvierten mit einem peinlichen Zeitprotokoll befragt werden wie mit anderen Änderungen umzugehen ist; und wer da das letzte Wort behält. Der abgespeicherte PC 1 wird sich bedanken wenn Android 2 seinerseits Eingaben ins Klo gehen lässt.)

CN8
 
Kurzes Update: Ich konnte das Problem durch die Trennung mit dem OneDrive-Account und Neuanmeldung lösen. Anscheinend werden dadurch noch Probleme behoben, die durch den reinen Reset nicht repariert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Zurück
Oben