OneNote 2010 -> Windows-Firewall-Einstellung gesucht

vegas2

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich Microsoft Office OneNote 2010 nicht so mit SkyDrive synchronisieren kann, wie ich mir das vorstelle. Der Grund hierfür liegt an meiner Windows-Firewall-Einstellung, die ich aber nicht ändern will.

Erstmal zu meiner besagten Windows-Firewall-Einstellung:
Ich habe dort sowohl alle eingehenden als auch alle ausgehenden Verbindungen geblockt. Programme, bei denen ich eine Verbindung brauche, sind als Ausnahmen deklariert und können so ohne Probleme mit dem Internet kommunizieren.

Für OneNote habe ich dies ebenfalls gemacht. (Als Ausnahme wurde die Datei OneNote.exe im Office14-Ordner angegeben)
Allerdings synchronisiert das Programm freigegebene Notizbücher nicht, weil er keine Verbindung bekommt. Das Anmelden bei SkyDrive innerhalb OneNotes funktioniert ohne Probleme, d.h. OneNote darf zur Anmeldung ins Internet. Nur das Synchronisieren geht nicht.

Wenn ich in meiner Firewall alle ausgehenden Verbindungen zulasse, funktioniert die Synchronisation. Diese Einstellung will ich aber nicht als Dauerzustand benutzen.

Ich vermute, dass OneNote eine zusätzliche exe-Datei o.Ä. zur Synchronisation nutzt, die in der Firewall noch nicht freigegeben ist.

Jetzt meine Frage: Wer kann mir sagen, wie genau die Synchronisation (über welche Dateien) von OneNote mit SkyDrive funktioniert, damit ich meine Firewall dementsprechend konfigurieren kann.

Vielen Dank.

MfG

Versuche mal den Process Explorer. Der müßte zeigen, welche Prozesse von welchem gestartet wurde.

Ich tippe auf svchost

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es gibt eine entsprechenden Live Connector. Diesem müsstest Du auch noch eine Ausnahme geben.
Such mal nach allem, was danach klingt.

OK, es gibt einen Fortschritt zu vermelden.

Es liegt irgendwie an svchost.exe (Danke miac). Wenn ich diese exe freigebe, funktioniert die Synchronisierung bei geschlossener Firewall.

Nur bessert das nun nicht wesentlich die Situation, da svchost.exe gerne infiziert wird und zum Nachladen von Schadcode genutzt wird (was ich unter anderem mit der geschlossenen Firewall verhindern will).
Auch seltsam finde ich, dass eine Freigabe aller Dienste ohne Freigabe der svchost.exe nicht funktioniert.
Demnach ist für die Synchronisation von OneNote kein Windows-Dienst notwendig, oder?
Steuert svchost noch mehr als die Dienste?

MfG

Der svchost (Servicehost) wird für alles mögliche eingesetzt. Gerade dieser Dienst gibt immer wieder Anlaß dazu, die Sinnhaftigkeit von Software Firewalls zu hinterfragen.
Im process explorer kannst zu mit der rechten Maustaste im Baum auf die Properties klicken. Da gibt es einen TCP Reiter und da stehen die geöffneten Ports drin. Vielleicht hilft das ja.

Also, Problem gelöst.

Ich habe über TCPView rausgefunden, welche IP OneNote ansteuert und diese dann in der Firewall freigegeben. Das funktioniert jetzt.

Zusätzlich habe ich auch noch rausgefunden, dass ich das eigentlich gar nicht brauche, sondern die bloße Freigabe von OneNote.exe ausreicht zur Synchronisation, d.h. Onenote synchronisiert die Notizbücher obwohl mir das Programm sagt, dass es nicht synchronisieren kann :freak:.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

MfG

@ vegas2
Die freigabe über die IP adresse zu machen ist alles andere zu empfehlen. Ich glaube man kann davon ausgehen, dass microsoft mehr als nur einen server für deren skydrive dienst laufen lässt. Besser wäre zu ports und protokolle zu spezifizieren die kommunizieren dürfen.

Auch wenn es geht, ist es fragwürdig ob ich mit einer software arbeiten möchte, deren hauptbestandteil es ist, ihre daten online zu synchronisieren, ich aber nie wissen kann, ob es das gerade tut und ob dies erfolgreich verläuft!

Hallo Andy_0,

dass Microsoft mehrere Server nutzt ist mir klar, deswegen habe ich auch mehrere IPs freigegeben. Über Portfreigabe wäre mir auch lieber, das Problem ist nur, dass OneNote nicht immer den selben Port nutzt, sondern diesen variiert (und das über ein wesentlich größeres Spektrum als bei den IPs).
Das Protokoll habe ich außerdem auch spezifiziert.

Die Anzeige, ob er gerade synchronisiert bzw. ob es erfolgreich war, erfolgt nun auch. Von daher ist eigentlich alles gut und läuft so wie gewünscht, auch wenn ich es lieber etwas weniger umständlich gehabt hätte.
Aber Danke für deinen Einwand.

MfG

Wollte dich nur darauf hinweisen das die freigabe einer einzelnen ip wohl eher nicht zielführend ist. No bad feelings ;).

Die sync mit skydrive funktioniert in onenote wunderbar, jedoch dauert es öfters ein bisschen länger. Kleiner tipp am rande: solltest du abschnitte mit passwort sperren, kannst du die änderungen an diesen nur in die cloud hochladen, wenn diese entsperrt sind.

Zurück
Oben