OneNote: Suchfunktion funktioniert nicht - findet keine Treffer

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

nachdem Evernote leider immer schlechter und gleichzeitig immer teurer starte ich gerade einen Versuch und ziehe alle meine Notizen von Evernote zu OneNote um.

In diesem Zusammenhang ist mir nun allerdings aufgefallen, dass die OneNote Suchfunktion sowohl in der Windows App als auch direkt unter onenote.com absolut nichts findet. Also wirklich überhaupt nichts. Weder Suchbegriffe die definitiv unzählige Male in den Notizen vorkommen noch irgendwas das in PDF Dateien etc. hinterlegt wäre.

Es wird immer nur angezeigt, dass es keine Treffer dazu gibt. Nun frage ich mich wo es hier hakt, oder ob die Suchfunktion sowie Texterkennung vielleicht erst über Nacht ihren Datenbank Index aufbaut. Aktuell habe ich ca. 500 MB in OneNote hinterlegt, wenn ich alle Notizen, Fotos und PDFs umgezogen habe aus Evernote wird es wohl irgendwas um 1 GB sein.
 
Hallo seltsam, Du nutzt also die Kostenlose app die im Windows hinterlegt ist?
Ich selber habe eine ähnliche Situation, aber umgekehrt, ich löse mich von OnNote hin zu einerTXT Datei.
Klar das dann Bilder PDF etc. nicht mehr so einfach drin sind, aber es geht meist um Wissen, dass ich in Text form gliedere und diese über die Suchfunktion eines txt-Editors der Wahl auf beliebigen Endgeräten nutzen kann.

Aber ich habe auch ein kostenpflichtiges OneNote im Einsatz zusammen mit der Office 365 Suite Family.
Das hat deutlich mehr Umfang und selbst bei OneNote, das ist zwar schon etwas her (einige Jahre), konnte ich die kostenpflichtige Version nicht in die kostenlose exportieren, was mich damals schon sehr verwundert hatte, da das OneNote ein ofizielles Tool des Betriebsystems wurde.

Kann man im evernote die Aufschreebe in irgeneiner weise exportieren als PDF, CSV und ähnliches?
Habe etwas gesucht und gesehen, dass es import Funktionen gibt, OneNote Importer auf OneNote.com und das es zu Schwierigkeiten mit den .enex Files kommen kann, dafür gibt es auch einen Workaround.

Zusätzlich wird empfohlen auf eine ältere Version von Evernote zu gehen, da die aktuelle iwie ein Limit mit sich bringt, was den Umfang an import angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nur noch eine OneNote App, das ist die ohne das "für Windows 10" im Namen soweit ich weiß. Davon ab bin ich Microsoft 365 Abonnent, sollte also auch Zugriff auf eventuell Premium Funktionen in OneNote haben.

Den Export aus Evernote mache ich komplett manuell, also Copy&Paste und Grafiken, Fotos oder PDFs exportiere ich vorher als Datei bevor ich sie in OneNote wieder einpflege.

Ist zwar zeitintensiv dieses Vorgehen, hat aber den Vorteil, dass ich mich dabei gleich von einigen Altlasten trennen kann die ich nicht mehr benötige.
 
Bei uns im Unternehmen war Onenote die Ablösung für ein vollkommen mit Addons überfrachtetes exotisches Wiki. Mittlerweile sind wir auch wieder an dem Punkt angekommen, dass Onenote nicht mehr die Anforderungen erfüllt. Die Suche findet haufenweise Sachen, aber nicht das, was man sucht.

Onenote hat aber noch mehrere Schwachpunkte, die uns jetzt so richtig auf die Füße fallen:
  • Eine Inhaltsverzeichniserstellung (TOC), die in Mediawiki einfach automatisch da ist, gibt's in Onenote nicht. Es gibt ein Addon dafür. Aber das scannt die Überschriften der Seite durch und erstellt statische Links.
  • Die Links sind absolut. Will man die Datenquellen von Onenote auf ein anderes Laufwerk verschieben, muss man alle Links überarbeiten. Es scheint auch keine Möglichkeit zur Stapelverarbeitung dafür zu geben.

Onenote ist bequem und toll für kleinere Notizen. Es ist nicht für größere Umgebungen geeignet.
 
Ich hatte das Problem auch einmal. Habe dann alles unter %localAppdata%\Microsoft\OneNote\16.0\cache gelöscht. Dann hat es etwas gedauert und ich konnte die komplette Suche wieder nutzen.
 
Ich habe jetzt einiges getestet und die Lösung ist simpel: Einfach warten

Es hilft im Zweifel tatsächlich einfach zu warten. Nach spätestens einem Tag scheint die Indexierung dann auch am Server durchgelaufen zu sein und die einzelnen Apps unter Windows, MacOS und Android finden tatsächlich etwas wenn man danach sucht.

Eine andere Frage noch:
Gibt es eine Möglichkeit die OneNote Windows App so zu konfigurieren, dass sie optisch wie die MacOS und Android App dargestellt wird, sprich, dass die Seiten verschachtelt alle auf der linken Seite dargestellt werden und nicht die Abschnitte links, aber die Seiten rechts stehen. Gerade auf Breitbild Monitoren ist das eine höchst unglückliche Darstellung.
 
Zurück
Oben