OnePlus 5T seit Android 9 Probleme mit Hintergrund-Apps

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

kurz nachdem mein OP 5T das Update auf Android 9 erhalten hatte, öffnete sich ein Fenster und zeigte mir eine Auswahl an, ob ich weiterhin den normalen Stromsparmodus für Hintergrundapps benutzen möchte, oder den neuen besseren Modus. (Der genaue Wortlaut dieses Einstellungsfensters ist mir nicht mehr bekannt). Da es Standardmäßig ausgewählt warr, habe ich den neuen Modus gewählt.

Nun habe ich aber das problem, das manche Apps nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Die Nextcloudapp erkennt z.B. nicht mehr direkt das ein neues Bild hochgeladen werden soll, ich muss die App manuell öffnen und dann dauert es nochmal mehrere Minuten bis sie mit synchronisieren anfängt. Auch K-9 mail synchronisiert mails nicht mehr richtig im Hintergrund. Mein problem: ich finde diese Einstellung nicht wieder. Habe alles durchsucht...
Natürlich könnte ich die Energiesparfunktion für einzelne Apps deaktivieren, aber das ist ja nur ein Workaround. Da ich vorher mit der akkulaufzeit auch vollkommen zufrieden war, würde ich gerne auf den "alten" Modus zurückwechseln.

Weiß jemand wie das geht?

Danke

Einstellungen -> Akku -> Akku Optimierung -> (die 3 Pünktchen oben rechts) Erweiterte Optimierung

Einstellungen -> Akku -> Intelligenter Akku

Einfach mal schauen was dich da glücklich macht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Rokitt schrieb:
Einstellungen -> Akku -> Akku Optimierung -> (die 3 Pünktchen oben rechts) Erweiterte Optimierung

Einstellungen -> Akku -> Intelligenter Akku

Einfach mal schauen was dich da glücklich macht :)

Danke! genau dieses Menü habe ich nicht gefunden...

Danke für die Hilfe, hoffentlich funktioniert Nextcloud jetzt wieder.

Zurück
Oben