OnePlus One: Qualität? Support? Erfahrungsberichte? Dauerbenutzung?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.819
Huhu Community :)


Ich würde gerne mal wieder euren Erfahrungsschatz angraben ;)

Da die Specs, viele Tests im Netz und besonders der Preis von dem OPO sehr attraktiv wirken, bin ich versucht mein mittlerweile sehr in die Jahre gekommenes Galaxy S3 in die ewigen Jagdgründe zu schicken.



Allerdings dringen sich mir noch ein paar Fragen auf:

- Wie ist die Qualität des OnePlus One tatsächlich?
-> Hardware, Haptik und natürlich Haltbarkeit. Die Specs lesen sich klasse und die meisten Tests loben das OPO sehr, aber hält der Eindruck auch bei täglichem Gebrauch? Auf längere Zeit? (ich bin kein Freund davon, mein Smartphone jedes Jahr zu wechseln, würde das ebenso wie das S3 sicher 2-3 Jahre nutzen wollen)

- Wie sieht es mit dem Support aus?
-> Man liest ja einige Gruselgeschichten im Internet, über ignorierte RMA-Anfragen, horrende Versandkosten beim Einschicken des Smartphones usw. Andererseits findet man sowas wohl zu fast jedem Hersteller, wenn man danach sucht?!
Die Frage wäre ja, wie oft häufig treten Probleme bei dem OPO denn tatsächlich auf und was habt ihr so an persönlicher Erfahrung eventuell schon mit dem OnePlus-Support gemacht?


Ich hoffe auf rege Teilnahme, da auf Computerbase ja der ein oder andere versierte User existiert, frage ich hier immer besonders gern nach persönlichen Erfahrungsberichten.
Internettests sind halt die eine Sache, versierte Nutzer, die das Smartphone Tag für Tag nutzen, das andere - da bekommt man, so finde ich, einen deutlich besseren Eindruck (:

Eventuell kann man das hier ja sogar zu einem OPO-Erfahrungsberichte-Sammelthread ausbauen. So einen vermisse ich hier aktuell sehr ;)



Viele Grüße & vielen Dank für jeden Beitrag

ascer
 
Die Dinger gibts doch noch gar keine Jahre?
Ich hab meins jetzt ein paar Monate. Macht was es soll wie am ersten Tag. Hab meins nach Akkulaufzeit gekauft.
3 Tage mit einem Smartphone. Find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität:
Wirklich sehr hochwertig, liegt gut in der Hand und lässt sich trotz der Größe gut bedienen (nicht zu breit). Die Rückseite fühlt sich gut an.

Was mich mit am meisten überzeugt ist die Akkulaufzeit. Bei aktiver Nutzung (unterwegs, GPS usw.) hält der Akku ca. 2 Tage, bei geringer Nutzung, auch mal 4. Mein Rekord liegt bei 5 Tagen mit 3 Stunden Screen-On.

Die Kamera ist Okay, aber nichts weltbewegendes. Ist in etwa so sein wie die vom S3 schätz ich.

Mit RMA habe ich zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht, ist aber sicherlich ein Kritikpunkt. Ich denke aber dass sich das in ein paar Monaten gelegt hat, wenn sich das Unternehmen langsam stabilisiert und aufgebaut hat.

Ich komme von Nexus 4 und bin sehr zufrieden (ca. 2 Monate bis jetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend
über Langzeiterfahrung kann ich dir nichts schreiben, da ich es erst eine Woche habe. Allerdings hatte ich vorher ein Galaxy S4, davor das S3, davor das S2. Bin also Qualität gewohnt kann man so sagen :)

Mit dem OPO machst du denke ich nichts falsch. Es ist groß, es ist geil :D Qualitativ finde ich es wirklich toll verarbeitet (habe das Sandstone, hinten dunkelgrau und rau, fühlt sich sehr edel an) Auch Spaltmaße stimmen bei mir. Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. Mit CyanogenMod muss man ein wenig klar kommen, es ist leicht anders als das normale Android, aber das legt sich denke ich schnell. Finde die Oberfläche sogar angenehmer.

Support kann ich nichts zu sagen, da ich noch keinen Kontakt aufnehmen musste ;)
 
@HisN: Jup klar, natürlich. Aber auch wenn man es 3 Monate Tag für Tag nutzt wird ein Erfahrungsbericht ja deutlich ausführlicher sein und die Qualität oder eventuelle Mängel besser aufzeigen, als das hundertste 15min. "unboxing & review" Video bzw. Test^^

@NoemSis/FeArL3Zz: Danke für das Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinst seit Anfang August und bin vollkommen zufrieden. Akkulaufzeit Top, Verarbeitung Top, noch keine Kratzer auf der Rückseite, trotz fehlender Schutzhülle und mehreren besuchten Festivals.
Bedienbarkeit ist auch einhändig gewährleistet, da die Hardwaretasten optimal positioniert sind. Dank der verbauten Hardware (vor allem dem RAM), wirst du auch in 2 oder 3 Jahren noch Freude an dem OPO haben.
Zum RMA Thema kann ich dir nix sagen und nur auf die einschlägigen Foren verweisen.
 
die kamera ist imo recht gut und besser als vom s3 und s4 (hatte beide, letzteres business phone). von samsung bin ich weg, wegen der software / UI und miesen custom roms (AOSP).
sonst ist das opo super schnell und flüssig, akku hält locker über einen tag bei heavy nutzung (wifi, gps,sync immer an), zudem keine dämliche bloatware wie bei samsung. für mich das perfekte phone, da das OS wirklich stock android is + cm features. rooten / flashen geht auch ganz easy bei dem gerät. der sound amp ist sogar von yamaha und auch hier top sound.

support? kA bisher nie genutzt.
für mich aber ganz klar das beste phone 2014.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte auch 2 stück bestellt
aber nachdem ich eine weile im oneplus forum rumgestöbert habe
habe ich meine bestellung wieder storniert
es sind wirklich sehr viele die irgendwelche probleme haben sowohl mit cyanogenmod als auch mit der hardware
gefühlt würde ich sagen bald jeder vierte
und wenn es wirklich zur reklamation kommen sollte kannst du sehr lange warten

das war es mir das risiko nicht wert
aber ließ dich mal am besten selbst ein damit du es besser burteilen kannst
 
kann man das Thema noch mal hoch holen? So langsam geht mir mein OPO auf den Sack...der Touchscreen macht beim schreiben nicht mehr das was er soll, er nimmt andere Buchstaben als ich drücke...wie ist das in den Griff zu kriegen? Ein mal System wieder auf Anfang setzen? Es nervt echt weil ich in jedem zweiten Wort einen Fehler habe und da durch viel langsamer schreibe!
 
Moin Moin,

also ich habe jetzt seit Dezember ein OPO (das 64er) und bis jetzt sind mir keine Fehler aufgefallen. Nach einem Update, ich glaube im Januar war das, bin mir nicht mehr sicher, ging das Display nicht mehr automatisch an, wenn ich die Case aufgeklappt habe, nach einem weiterem Update einige Zeit später, war der Fehler aber auch wieder verschwunden.
Ansonsten ist mir, wie gesagt, nichts aufgefallen.

Meine Freundin hat seit Anfang Januar ein OPO, ebenfalls keine Defekte.
 
Ich habe seit Mitte Dezember ein OPO, hatte vorherein N5, und muss sagen: Einmal Nexus, immer Nexus. Das P/L vom OPO ist super, keine Frage, die äußerliche Verarbeitung ok, ebenso die Akkulaufzeit. Aber wie schon gesagt wurde spinnt der Touchscreen immer mal und die Specs lesen sich gut, aber das Phone schöpft diese bei weitem nicht aus. Die UI läuft leicht ruckelig, manche Spiele ebenso. In manchen Anwendungen springen die FPS fröhlich zwischen 30 und 60 im Halbsekundentakt hin und her, was zu einer sehr unsauberen und stockenden Darstellung führt. Dazu noch das Desaster mit den Updates (versprochen 90 Tage nach Release, verschoben auf März und erneut verschoben).
Mein N5 war da trotz auf dem Papier schwächerer Hardware das meilenweit bessere Phone und ich bereue den Wechsel mittlerweile. Wenn das N6 nicht so teuer wäre hätte ich mir evtl schon überlegt mein OPO zu verkaufen und mir ein N6 zu holen.
 
Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Habe inzwischen mein 2tes opo und beide waren fehlerlos (bis auf den gesplitterten screen, aber da kann op nix für).

Die performance ist eigentlich immer super. Nur die fehlende LTE Frequenz ist schade.
 
Habe ebenfalls keine Probleme. Einige Apps waren nur teilweise sehr langsam, das lag aber an Kabel Deutschland und IPv6. Ansonsten noch nie Probleme gehabt.

Nur schade dass die Updates anscheinend nicht so schnell kommen wie erhofft. Da vermisse ich mein N4.
 
Unlocken und cm12 drauf. Schon hat man updates im nexus style. Und keinen garantieverlust
 
cm12 läuft seit der ersten nightly völlig problemlos und meilenweit besser als cm11s.

persönlich hab ich cm12 seit dem 6. januar drauf, noch nie probs gehabt.
 
Chris_S04 schrieb:
Ich habe seit Mitte Dezember ein OPO, hatte vorherein N5, und muss sagen: Einmal Nexus, immer Nexus. Das P/L vom OPO ist super, keine Frage, die äußerliche Verarbeitung ok, ebenso die Akkulaufzeit. Aber wie schon gesagt wurde spinnt der Touchscreen immer mal und die Specs lesen sich gut, aber das Phone schöpft diese bei weitem nicht aus. Die UI läuft leicht ruckelig, manche Spiele ebenso. In manchen Anwendungen springen die FPS fröhlich zwischen 30 und 60 im Halbsekundentakt hin und her, was zu einer sehr unsauberen und stockenden Darstellung führt. Dazu noch das Desaster mit den Updates (versprochen 90 Tage nach Release, verschoben auf März und erneut verschoben).
Mein N5 war da trotz auf dem Papier schwächerer Hardware das meilenweit bessere Phone und ich bereue den Wechsel mittlerweile. Wenn das N6 nicht so teuer wäre hätte ich mir evtl schon überlegt mein OPO zu verkaufen und mir ein N6 zu holen.


kann ich genauso unterschreiben...habe meins seit November 2014...die die immer noch davon schwärmen sollten evtl noch ein paar Monate warten? Meins lief bis vor 1-2 Wochen tadelos!


Kann jemand mal einen Link posten, wo genau beschrieben steht wie das mit dem Unlock geht und wie man cm12 aufs OPO macht? Will es mal probieren
 
hatte mein erstes im august bekommen (leider kampf gegen die schwerkraft verloren) das 2te ist aus januar und macht auch keine probleme.

die meisten probleme kommen von den profi tipps mit den app berechtigungen rumzuspielen.

je mehr die leute daran rumdrehen um laufzeit zu gewinnen, desto mehr fehler haben sie.

für rooten und custom roms kann ich android-hilfe.de empfehlen. da gibts eine große OpO Community
 
https://forums.oneplus.net/threads/how-to-vorbereitung.50582/
http://www.android-hilfe.de/anleitu...eitung-unlock-recovery-rootvorgang-von-z.html

Die beiden Threads haben mir sehr geholfen, vor allem der zweite. Halte dich am besten an den, lies aber gerne auch den anderen mal durch.

Habe es vorhin auch das erste mal gemacht, war viel Frust dabei aber am Ende ist es eigentlich ganz einfach. Wichtig ist halt dass du ein Backup machst, spricht Bilder/WhatsApp Bilder usw. sichern, Kontakte hast du ja wahrscheinlich über Google gespeichert.

Der Fastboot-Modus lässt dich aufs Handy zugreifen noch bevor das Betriebssystem geladen ist. Der Rest steht eigentlich in der Anleitung. Die Datei UPDATE-SuperSU-vx.xx.zip kommt einfach ins Hauptverzeichnis wenn du auf das Handy zugreifst. Genau so später gapps (Google Apps) die du auch installieren musst, da sie bei CM12 nicht dabei sind. (kein PlayStore z. B.)

Für CyanogenMod 12 lädst du die aktuellste Version hier runter: (https://download.cyanogenmod.org/?device=bacon)
und packst sie wieder ins Hauptverzeichnis wie auch schon das SuperSU. Dann mit der App "CyanDelta Updater" die zip Datei auswählen und installieren. Dafür brauchst du natürlich root Rechte.

Das rooten lohnt sich auf jeden Fall. Hoffe du fühlst dich nicht erschlagen :D
 
Also egal ob Root oder nicht oder welche ROM, ich hatte eigentlich immer irgendwelche Schwierigkeiten.
CM11s unrooted (alles out-of-the-box): ruckelige UI und ruckelige Games
CM11s mit AK-Kernel: etwas besser, aber die Multi-Thread Leistung brach ein
Paranoid Android 4.45: das lief im Großen und Ganzen gut

Diverse Custom-ROMs auf CM12-Basis (CM12, CM12 mit Custom-Kernel, Temasek, etc.): leicht ruckelige UI und ruckelige Games
Kleine Ausnahme Cyanhacker: hier kann ich das SoC aggressiver hochtakten lassen, das hilft ein wenig, lutscht aber stärker am Akku

SlimROM: lief zwar flüssig, aber der Autostart der meisten Apps funktionierte nicht, sodass ich alle Apps nach einem Restart oder nach Beendigung des Flugmodus manuell synchronisieren musste, sehr ätzend.

Ruckelige UI bedeutet hier durchgehend ruckeliges Scrollen durch Listen oder im Browser oder v.a. wenn ich den Google Now Launcher verwenden möchte und die Now-Karten ganz links aufrufe gibt es erst mal einen riesen Hänger. Auch die Animation beim Wechsel von Portrait in Landscape und andersherum ist nicht flüssig. In Spielen springen die FPS wie erwähnt fleißig hin und her, was am Ende unsauber und hackelig aussieht.
SlimROM synched nicht richtig, ansonsten wäre das eine tolle ROM.

Bei meinem alten N5 hatte ich keine Probleme dieser Art. Factory Image geflasht und das Ding lief wie geschmiert. Bei meinem OPO musste ich diverse ROMs testen um zu dem Schluss zu gelangen, dass ich entweder auf Stand Sommer 2014 bleibe (Paranoid Android), was ich suboptimal fände, einen Kompromiss zwischen Leistung und Laufzeit eingehe (Cyanhacker) oder ständig meine Apps manuell synchen müsste (SlimROM).

Nachtrag:
Einen Defekt oder eben nicht ganz sachgemäß arbeitende Hardware denke ich ist nicht das Problem, denn in diversen Benchmarks schneide ich durch die Bank für OPOs durchschnittlich bis überdurchschnittlich gut ab. Die Leistung wäre da, sie wird nur nicht abgerufen.
 
ich denke ich werd dieses Drecksphone abgeben und mir lieber das Note 4 zulegen... hatte das Galaxy S2 bis 5 und nie Probleme!
 
Zurück
Oben