Onkyo 508/608 oder Yamaha RXV 467 mit Cerwin Vega

HuMaNkoala

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Und zwar bräuchte ich Hilfe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen den oben genannten Geräte.

Zuspieler für die Receiver wären X360/PS3/Wii/PC. Bei meinem TV handelt es sich um einen Phillips 5604.

Lautsprecher werden zunächst ein Paar der Cerwin Vega XLS 6.

Was mir an den jeweiligen Geräten negatives auffällt würde ich kurz beschreiben:

Onkyo 508:
- evtl zu wenig Leistung für später
- soll relativ warm werden
- insgesamt mehrere Fehler (Klackern beim umschalten etc)

Onkyo 608:
- Lüfter soll klackern nach einiger Zeit
- 24p Ruckler ?

Yamaha RXV 467:
- kein OSD
- laut mehreren Reviews soll der 608er präsenter sein

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Danke schon mal

H.

Da du von einem Paar Boxen sprichst rate ich dir ganz klar zu einem Stereoverstärker. Da bist klanglich immer am besten beraten. Wie groß ist denn das Budget?

ein stereo vollverstärker ist unschlagbar im klang, daher keine experimente, wenn du perfekten klang willst. onkyo (mit intel-beteiligung) und yamaha sind beides qualitativ hochwertige anbieter, wobei ich eher zu yamaha tendiere. 20 jahre sehr gute erfahrungen sprechen bei mir für yamaha. das zeugs will einfach nicht kaputt gehen und solange spielt es weiter und es wird auch nix neues vorher gekauft :-)

Es sind nur im Moment 2 Boxen, in naher Zukunft will ich ein Surround System aufbauen. Außerdem habe ich viele externe Quellen PS3/X360/Wii/PC, von daher (finde ich) ist ein AV/R die bessere Wahl.

Für den AV/R hab ich um die 400 € geplant (weniger ist natürlich besser :) )

Hallo,
hab selber den Onkyo 508.
Hab PC schon per HDMI und Chinch angeschlossen, sowie MP3 Player und PS3.
Mein Zimmer ist sehr klein deshalb habe ich ein Canton Movie 60 CX dranhängen und bin davon begeistert.
Leider kann ich die Wärmeentwicklung des Receivers bestätigen.

Also ich habe den 508 seit neuestem, davor einen 307 von Onkyo.
Ich muss sagen Top. Die Leistung reicht mehr als aus, wobei ich nicht weiß was du beschallen willst. Aber sonst kommt es dann eh auf die Boxen an. Nur nebenbei, ich habe mich bisher nicht getraut voll aufzudrehen...
Aber wenn du sowieso mehr ausgeben willst der 608 ist sicherlich nicht schlechter, aber habe ich keine erfahrung mit. Ich habe mir gedacht die 110€ spare ich mir noch. Und gut sind sie alle! Vor allem für den Preis, da kann man nicht meckern!

Hola!
Ich hab jetzt seit etwa zehn Tagen einen Onkyo im Einsatz. Und zwar das Modell ZWISCHEN den beiden von dir genannten. Den 578 nämlich. Bin bisher recht zufrieden mit dem Ding.
Die Wärmeentwicklung kann ich zwar bestätigen, aber dafür ist er halt auch lüfterfrei.
Der Hauptunterschied zum 608 ist aus meiner Sicht die fehlende THX-Zertifizierung und damit kann ich sehr gut leben. Besonders weil ich den 578 für 280€ bekommen hab. ;-)
An deiner Stelle würde ich den in die engere Wahl nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Zimmer ist recht klein, schätze es auf großzügige 10 m².

Der Onkyo 578 wäre perfekt, bloß gibt es keinen Deutschen Verkäufer für dieses Gerät ?

Im Grunde wäre der 608 perfekt bloß dass der Lüfter irgendwann klackern soll, schreckt mich doch ein bisschen ab :(

Doch, klar gibt es die. Nur in den einschlägigen Preisvergleichen sind keine aufgeführt.
Ich weiss ja nicht, wo du her kommst. Ich hab meinen bei einem kleineren Händler in Gelsenkirchen gekauft, der leider keinen Versand anbietet. Aber z.B. die Saturn-Filialen in meiner Umgebung für den auch...

Also für 10m² reicht doch sogar nen 308er... Also ich würde mir das Geld sparen und entweder den 508er oder ggf den genannten 578 (wobei weiß ich jetzt nicht welchen mehrwert er bietet) nehmen. Mehr benötigst du einfach nicht.

€: Okay gefunden, er hat scheinbar noch einen Videoprozessor für upscaling oÄ

Zuletzt bearbeitet:
Auch für den gleichen Preis ?
Auf das THX Zertifikat kann ich getrost verzichten.

Mein lokaler Händler führt leider gar keine AV/R's in dieser Preisklasse ;(

Der 578 bietet im Gegensatz zum 508 1080p-Upscaling mittels Faroudja DCDi Cinema Upscaler sowohl an HDMI als auch am Componenten-Eingang...
Ergänzung ()

Welche Preise hast du denn so vorliegen?

Das mit dem Upscaling hab ich gerade nachgeschaut :P

Ich hab leider keine Preise vorliegen weil der Saturn (in der Nähe) gerade Inventur macht...

Saturn ist zu teuer! Da ist der 508 auf dem internetpreis des 608. Gut 100€ zu teuer, habe meinen von amazon.

Das Upscaling macht natürlich der 608 auch.
Bei mir lagen nur genau 100€ zwischen 578 (280€) und 608 (380€).
Die hab ich mir dann gespart und lieber mit in einen BluRay-Player gesteckt. ;-)

Würde ich den 578 irgendwo für diesen Preis sehen, wäre er schon gekauft :P

Wie gesagt dass mit dem Lüfter beim 608 schreckt mich ziemlich ab :/

Nimm den Onkyo 508 bei amazon (günstiger Preis, kostenloser Versand). Der reicht für deine Boxen locker aus! Der 578 scheint schwer verfügbar zu sein .

der Onkyo 508 reicht dicke, hab selbst den 606 und der ist heftig auf 16qm und mein bruder hat auf meine Empfehlung den 508 gekauft und ist begeistert von dem gerät. Leider ist die Hitzeentwicklung enorm, selbst im Herbst merkt man wenn man Filme schaut wie der Verstärker das Zimmer aufheizt. Hinten rechts wird er bei mir sogar so heiß das man sich dran verbennt also tut richtig weh wenn man drauflangt, da weiß man dann wohin ein teil der stromrechnung geht :D
aber ansonsten erstklassiger Sound vor allem bei Filmen, Pearl Harbor haben wir letzt geschaut, so einen genialen Klang kannte ich vor meinen Onkyo 606 nicht
und Pegelfest sind die Teile auch, da mein Onkyo selten über Lautstärke 30 läuft hätte es bei mir eigentlich auch ein kleineres Modell getan, leider hatten die damals noch das Manko das man keinen Ton über HDMI übertragen konnte, das ging nur beim 606 doch heute spricht nichts mehr gegen einen 508 oder 578

Also wenn ich sowas krasses bezüglich der Wärme höre, tendiere ich zum 608 bzw eher zum Yamaha 467

Toll!
Warm soll er nicht werden, einen Lüfter soll er nicht haben...
Dann kauf doch einfach den schlechter ausgestatten Yamaha, zu dem bisher noch keiner was gesagt hat!
Echt jetzt...

Zurück
Oben