Onkyo 608 Impedanz - ich Blick einfach nicht durch.

LuckyLuki

Ensign
Hallo Community,
ich bins mal wieder^^
Es geht um folgendes ich habe einen onkyo 608 und wie ist das mit der Impedanz, ich blick da einfach nicht durch...
In der Betriebsanleitung steht er hat 6 Ohm, kann ich da jetzt die NuBox 681(4Ohm) oder die Heco Celan 800(4-8Ohm) anschließen? wo sind die Unterschiede?

Und nochwas Nubox 681 hat "2Wege" und die Celan 800 hat "3Wege" ist die Celan jetzt besser? kann die Nubox irgendwas weniger?

Danke für euer Interesse, im Internet die ganzen Begriffserklärungen sind für mich sehr schwer zu verstehem, weil ich echt 0 Ahnung von Elektronik hab^^

MfG LuckyLuki

AW: ?-ich Blick einfach nicht durch....

Okay ... habs nachgerechnet ... is sogar egal in dem Fall ... ^^

Hab jetzt einfach mal theoretisch mit 20V gerechnet:
4Ohm => 16W
8Ohm => 16,5W

Klar kann man hierbei nicht einfach mit Gleichspannung rechnen, aber ... in dem Fall is dies doch ausreichend. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Onkyo kann 6 Ohm Lautsprecher treiben, ein Verstärker hat keinen Ohmschen Widerstand in dem Sinne. Die NuBox und die Heco Celan solltest du damit noch problemlos betreiben können. Je niedriger die Impedanz (=Widerstand), desto eher gibt es einen Kurzschluss sozusagen. Und wenn der Verstärker mindestens 4 Ohm Lautsprecher brauch und du 2 Ohm anschließt kann es sein das die Schutzschaltung greift a) wegen Überhitzung und b) weil der Verstärker "fast" einen Kurzschluss sieht. Kurzschluss wäre + und - Pol einfach verbunden = 0 Ohm.

Die Impedanz eines Lautsprechers schwankt aber, sie ist Frequenzabhängig und daher kann es gut möglich sein, dass die Nubert LS von deinem Verstärker problemlos getrieben werden können.

@Cheetah1337: kann man so nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Im Grunde ganz simpel...

Die Impedanz beschreibt wie stromlieferfähig ein Verstärker bei niedrigen Ohm-Werten ist. Es gibt Horrorgeschichten von Verstärkern, die einer Infinity Kappa bei 0,9 Ohm im Bassbereich nicht mehr genug Strom liefern konnten und im besten Fall abgeschaltet haben, im schlimmsten Fall abgeraucht sind. Ist aber ein Extremfall und keinesfall die Norm. Normale Receiver/Verstärker liefern eigentlich ausreichend Strom für die von Dir genannten Boxen. Hast also freie Wahl und quasi kein Risiko.

Die Sache mit den 2/3 Wegen ist auch ganz simpel. Bei 2-Wege Boxen hast Du zwei Membranen - Hoch- und Tief-/Mitteltonmembran, bei 3-Wegeboxen sind es Hoch-, Mittel- und Tieftonmembran.

Letzteres ist zumeist bei Standboxen der Fall, was mit einer höheren Belastbarkeit (höherer Maximalpegel) einhergeht. Allerdings sind kleine Boxen in kleinen Räumen oft von Vorteil was Dröhnen und Raumresonanzen anbetrifft - wobei sowas ja manchem gefallen soll....

Cheetah1337 schrieb:
Hab jetzt einfach mal theoretisch mit 20V gerechnet:
4Ohm => 16W
8Ohm => 16,5W

was hast denn du da gerechnet :eek:
20V @ 8 Ohm --> 50 Watt
20V @ 4 Ohm --> 100Watt
also deine 16W sind etwas "Komisch"

@TE
an den Onkyo kannst du alle "Normalen" Boxen anschließen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

2,5 Wege: es ist eine 2 Wege Frequenzweiche eingebaut.
es gibt einen Hochtöner und 2 Tief/mitteltöner
3,5 Wege: es ist eine 3 Wege Frequenzweiche eingebaut.
es gibt einen Hochtöner, einen Mitteltöner und 2 Tieftöner

Viel muss nicht besser Klingen, daher kann man keine Pauschalaussage Treffen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Lautsprecher ist kein konstanter Ohmscher Widerstand, sondern je nach Freqzenzbereich der angesprochen wird unterschiedlich beschaffen. Manche Lautsprecher unterbieten die 4 Ohm die drauf stehen dabei stark. Dagegen wollen sich die Verstärkerhersteller teils absichern, und schreiben einfach drauf das man keine 4 Ohm Lautsprecher anschließen soll. Mit den Nuboxen wirst du aber keine Probleme bekommen.

Zur Erklärung: Paladin72 hat oben schon die Infinity Kappa angesprochen. Da stehen auch 4 Ohm drauf, der tatsächliche Widerstand kann aber von unter einem bis meinetwegen 10 Ohm reichen. Die Nuboxen sind so kontruiert, das sie 3,x Ohm nicht unterschreiten. Das ist unkritischer als manche 8 Ohm angegeben Lautsprecher und sollte keinem Verstärker Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:

florian. schrieb:
was hast denn du da gerechnet :eek:
20V @ 8 Ohm --> 50 Watt
20V @ 4 Ohm --> 100Watt
also deine 16W sind etwas "Komisch"

Ähm ... die Widerstände der Boxen sind in Serie geschaltet mit den 6 Ohm des Verstärkers ...

Spannungsteiler:
4 Ohm => 8V
8 Ohm => 11,5V

Ströme:

4 Ohm => 2A
8 Ohm => 1,42A

Leistung:

4 Ohm => 16W
8 Ohm => 16,5W

Aber wie gesagt ... so eine Gleichstromberechnung is ja nur überschlagsmäßig und kann nicht ganz ernst genommen werden in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der Verstärker hat Intern doch keine 6 Ohm.
wie unsinnig wäre das denn?

Da würde man bei einer 4 Ohm Box ja alleine bei den Boxenausgängen ~60% der Leistung verbraten.
Dazu noch der Verlust des Verstärkers von 70% und die des Netzteils 80% und man kommt auf einen Wirkungsgrad von rund 20%
Etwas Unrealistisch ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier mal einen Link dort ist es erklärt http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsanpassung.htm bisschen runter scrollen nach Verstärker -> Boxen Impedanz berechnen!
An einem Verstärkerausgang liegt keine Gleichspannung das wäre für jede Box tödlich!
Ich hoffe es hilft!

Mfg doll

Edit
Noch was zum Onkyo, Einzelheiten der Verstärkerausgabe 160 Watt - 6 Ohm - bei 1 kHz - 7 Kanal/Kanäle ( Surround ) das ist ein Mittelmass mehr nicht.
Deine 4Ohm Boxen kannste damit betreiben vorausgesetzt sie sind für diese Leistung (160W) ausgelegt, ich war jetzt zu faul um nachzusehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte die gleiche Frage weil mein Denon AVR-2311 auch mind. 6 Ohm will und hab dann an Nubert geschrieben.

Die antwort kam dann:

Die unterschiedlichen Angaben bzgl. Anschlusswiderständen sollten Sie nicht allzu ernst nehmen!

Traditionell werden bei einigen Herstellern Werte zwischen 6-8 Ohm angegeben.

In der Praxis ist allerdings zu beachten, dass sich praktisch alle auf dem Markt befindlichen Lautsprecher nahe dem (für 4-Ohm Lautsprecher erlaubten) Impedanzminimum von 3,2 Ohm bewegen!

Alle Nubert-Lautsprecher sind „brave“ 4-Ohm Lautsprecher.

D.h. das erlaubte Impedanzminimum wird bei keiner Frequenz unterschritten.

Im Ergebnis heisst das: Sie können die Nubert Lautsprecher bedenkenlos mit jedem Denon-Verstärker uneingeschränkt kombinieren!

Es gibt 1000e von leuten die ähnliche Kombinationen haben und auch keine Probleme.

Ich selber benutze das jetzt auch so und muss sagen 0 Probleme.

MFG Freezer

Vielen Dank an alle, für euer Interesse, das hat mir erstmal weitergeholfen.

Nun ist die Frage noch nicht geklärt ob die 2 Wege Nubox weniger kann als die 3 wege heco...

Da fehlt ja quasi bei der Nubox ein Bereich....

Naja nicht wirklich. Auch wenns ne Pauschalaussage ist lass die finger weg von Heco und kauf dir Nubert Lautsprecher. Die sind wirklich TOP.

Gruß Freezer

Am Besten bei Nubert unter Surround Boxen nachsehen aber bei 7.1 wird Dein Budget schwer belasten das kann ganz schön teuer werden!
Die 3-Wege Boxen kannste als Font-Lautsprecher nehmen und die 2-Wege für hinten!
Mfg doll

wie gesagt, die WEGE bezeichnen den Aufbau der Box.
viele Billige Chassis sind nicht besser als wenige gute.

Die Heco Clean sind feine Lautsprecher.
welche dir Klanglich besser gefallen, dann man anhand von Technischen Daten nicht herausfinden.

Da fehlt ja quasi bei der Nubox ein Bereich....

Nee, eigentlich nicht. Da haben die einzelnen Chassis einfach einen größeren Arbeitsbereich (=müssen bei mehr Frequenzen spielen).

Grundsätzlich hat eine 3 Wege Box schon eher Vorteile (in der Regel):
- weniger Intermodulationsverzerrungen
- weniger Klirr
- höherer Maximalpegel

Ein gut konstruierter 2-Weger kann allerdings auch super klingen...

einfach die nubox anschließen und du kannst im AVR menü impedanz einstellen , also auf 4 ohm , das geht bei 608er , bei meinem 609er geht das auch ...MFG

Naja nicht wirklich. Auch wenns ne Pauschalaussage ist lass die finger weg von Heco und kauf dir Nubert Lautsprecher. Die sind wirklich TOP.

Ich glaube du solltest dir erstmal die Heco Celan 800 anhören bevor du so etwas von dir gibst.

Sowohl die Nubert 681 als auch die Celan 800 sind sehr gute Boxen. Wobei ich sowohl klanglich (da wesentlich losgelöster und räumlicher) und vor allem optisch die Heco der Nubert vorziehen würde.

Aber das wichtigste... PROBEHÖREN! Dein Geschmack zählt. Und blos nicht blind auf den hier im Forum extrem vorhandenen Nubert-Zug mit aufspringen.

Es gibt so viele schöne und klanglich tolle Boxen... Nubert ist nur eine Marke unter vielen (und weder die günstigsten noch die besten in allen Lebenslagen...)

Ja das ist mir schon klar, aber rein optisch gefallen mir die nubis wegen dem "klaren" Design besser.....aber ich werde probehören gehen.
Mir gehts blos darum die heco celan 800 und die nubox 681 haben unterschiedliche wege, dann müsste doch eigentlich die heco im vorteil sein oder verstehe ich da was falsch?

wie schon gesagt, theoretisch JA.
aber wie gut die Hersteller das ganze Umgesetzt haben ist ein ganz ganz anderes thema.

Zurück
Oben