Onkyo 608 Impedanz - ich Blick einfach nicht durch.

ok dann hilft zur klärung dieser frage nur probehören^^

Dann hab ich noch mal ne Frage, bei Nubert z.b. sind standartmäßig nur Filzfüße drann, was bringen den Spikes? was für einen Sinn haben die? Und lohnt sich der Aufpreis?

Ist optisch besser und verkleinert die Auflagefläche -> Spar dir das Geld :)

Also klanglich würde ich eine Heco Celan 800 deutlich über der Nubert 681 einordnen. Sieht man schon deutlich am Volumen und entsprechender räumlichkeit der Celan.
Aber, das ist natürlich auch Geschmackssache.

Spikes dienen zur ankopplung der Boxen an den Boden. Dadurch wird das Einschwingen der Boxen bei bestimmten Frequenzen verhindert (weniger Körperschall). Allerdings werden so auch Vibrationen in den Boden geleitet... bei Fliesen oder Steinböden ist das kein Problem.

Bei Parkett oder Laminat empfiehlt sich eher dicke Gummifüsse zu nehmen, oder einen Absorber mittels schwerer Steinplatte zu verwenden. Dann schwingt der Boden nicht mit, und Dröhnen kann reduziert werden.

Wir haben hier Laminat und meine Boxen stehen nur auf den mitgelieferten Gummifüsschen, und das ist soweit eigentlich ok.

Generell machen Spikes direkt auf einen schwimmend-gelagerten Boden keinen Sinn!

Hmm....ja aber auf der Heco Homepage sind leider keine Celan 800er zu finden....

Ich hab nen Holzboden, also Spikes lohnen sich nicht....

Die Celan 800 sind die alte Baureihe...

Aktuell ist dann die Celan XT901... mit entsprechendem Preis ;)

Wobei man die 800er Celan noch ganz gut bekommt als Auslaufmodell... teils mit deutlichem Preisnachlass.

Was du dir bezüglich Spikes überlegen kannst:
Granitplatte mit Schaumstoffmatte drunter unter die Boxen stellen... Boxen mit Spikes auf die Platte.

So reduzierst du das Dröhnen vom Boden auf ein minimum und dennoch können die Boxen kaum vibrieren.

Achso hmm muss erstmal schaun wie das mit dem dröhnen bei mir ist, ich nehm an der unterschied wird deutlich sein....

wenn ich das richtig verstanden hab: Boden->Schaumstoffmatte->Granitplatte->Spikes oder?

Genau. Bewährt haben sich beispielsweise "Waschmaschinen-Dämmmatten".

Sind billig und absorbieren sehr gut. Allerdings nciht sehr hübsch ;)

Zurück
Oben