Onkyo AVR - Ganz leises "brummen" normal?

MickeyMausi

Banned
Hallo,

habe heute einen Onkyo AVR bekommen. Bin soweit auch sehr zufrieden. Mir ist aufgefallen, dass er ganz leise summt/brummt. Das hört man aber nur, wenn man wirklich 10 cm davor hängt mit dem Ohr.

Außerdem: Wenn man den AVR einschaltet, knackt er einmal. Das ist ja normal. So nach 10 Minuten knackt er aber noch einmal.

Darum muss ich mir keine Sorgen machen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir brummt der nicht und klackt auch keine 2 mal. Habe den onkyo 608. vielleicht gibst du dein modell mit an...

Brummen ist auch fast schon übertrieben. Er summt leise. Es ist der Onkyo SR 333

knackt er einmal. Das ist ja normal. So nach 10 Minuten knackt er aber noch einmal.
Also bei meinem Onkyo (TX-SR 508) "knackt" er immer beim Lastwechsel. Also wenns laut bzw. basslastiger wird.
Ich gehe davon aus, dass die Endstufe hier die Wattstufen durchschaltet.

Das dürfte aber keine feste zeitliche Taktung haben.

Bis auf das mehrmalige knacken hatte ich dieses Brummen/Surren beim tx-nr 626 auch. Wurde mit der Zeit aber immer lauter bis es unerträglich war und ich ihn einschicken musste. Es wurde damals irgendein Bauteil ausgetauscht (finde den Schrieb vom Reperaturservice aber leider gerade nicht).
Falls du evtl. beim Hersteller anfragen willst: Die Mail vom sehr schnellen und freundlichem Onkyo Support habe ich noch:

Sehr geehrter Herr ***,

dieses Summen kann mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel Lüfter oder verspannungen im Gehäuse oder das Netzteil. Testen Sie doch einmal ob ein anderer Standort oder das "festhalten" mit den Händen das summen beseitigt. Wenn nicht möchten wir das Gerät gerne in einer unsere Werkstätten überprüfen.
Onkyo Geräte besitzen in der Regel eine Garantiezeit von 2 Jahren, falls das Gerät bei einem autorisierten Onkyo Händler nachweislich gekauft wurde.
Der Garantieanspruch gilt nur in dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde gegenüber Ihrem Händler, oder gegenüber einer Onkyo Vertragswerkstatt. Ihr Händler vor Ort übernimmt gerne das Handling für Sie.

Sie haben das Gerät bei Amazon gekauft? Bitte wenden Sie sich an einen unserer Servicepartner in Ihrer Nähe. Bitte nehmen Sie Kontakt auf, und vereinbaren Sie einen Termin um das Gerät überprüfen zu lassen. Eine Adressliste der Service Center finden Sie hier:

http://www.de.onkyo.com/de/autorisierte-servicewerkstaetten-377.html

Auf Nachfrage kann Ihnen Amazon innerhalb der Garantiezeit eine Paketmarke ausstellen.

Mit freundlichen Grüssen / Sincere Regards
Joachim
Customer Care
ONKYO Europe Electronics GmbH
Liegnitzerstr. 6
D-82194 Groebenzell / Germany
Tel. ++49-(0)-8142-4208-11
customercare_eu@eu.onkyo.com
customercare_de@eu.onkyo.com
http://www.onkyo.net

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)

Also ich habe den SR333 direkt von Onkyo gekauft.

Ich weiß nicht ob ich zu empfindlich bin, aber ein leises Summen ist halt wahrnehmbar. Ob es nun ein Grund ist den AVR zurückzuschicken weiß ich nicht. Vor allem ist es sehr schwer für diesen Preis (139€) ein vergleichbares Gerät zu bekommen, noch dazu mit 2 Jahren Garantie.

Wie gesagt ein leises Surren kann durchaus normal sein. Bei meinem war das Geräusch halt irgendwann gefühlt lauter als der TV-Ton bei Zimmerlautstärke.
Will dir da aber keine Angst machen ^^ Vom service her kann ich mich nicht beschweren. Falls du ihn ein schicken musst, ist es egal wo er gekauft wurde. Das geht nur über diese onkyo Service Werkstätten, die eigentlich in jeder Region zu finden sind.

Noch ein Tipp: im web liest man an mancher stelle, dass es eventuell hilft eine andere Steckdose zu benutzen oder den netzstecker umzudrehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier grad entdeckt. Habe auch den SR333 zum testen zuhause. Auch bei mir brummt es, aber sehr leise. Man muss wirklich schon vor dem Gerät stehen um überhaupt etwas wahrzunehmen. Ich denke, dass das soweit normal ist.

Wie zufrieden bist du sonst mit dem AVR @TE?

Zurück
Oben