Onkyo baut schlechtere Receiver !?

Little Britain

Lieutenant
Hallo
ist eig. jemandem aufgefallen, das Onkyos komplette "neue Serie" abgespeckt wurde !!
Hatte mir letztes Jahr den 818 gekauft und eben mal nachgeschaut, nach neuen Modellen...
Der neue 828 "Nachfolger" wurde total kastriert, er wiegt weniger, besitzt weniger Anschlüsse, schlechterer Bild decoder, schlechteres Einmesssystem, DTS neo X wurde entfernt und jede menge andere Features...

normalerweise wandern die Funktionen vom nächst größten Modell im Nachfolge Modell der nächst kleineren Version, aber diesmal ist es umgekehrt, würde ich jetzt ein Gerät mit der Austattung vom 818 haben wollen, müsste ich zum größeren Modell greifen, der ca. 500€ mehr kostet!!

Was meint ihr zu dieser Entwicklung, kann doch nicht sein oder??

So gut wie alle Hersteller haben ihre AVRs kastriert, aber wegen dieser Feststellung gleich einen Fred zu erstellen wundert mich dann noch viel mehr.
Gleich ist hier sowieso dicht.

Wenn du dich damit etwas befasst hättest würdest du merken, dass Denon das schon seit 2 Jahren betreibt.

Und wenn man sich generell mit dem Thema auseinandersetzt, wird du feststellen (entgegen Barney Stinsons Aussage): Neu ist nicht immer besser!

@tsingtao
Weil ich der Annahme war, "nur weil mir etwas gerade auffällt" gleich einen Fred zu starten von den Mods meist im Keim erstickt wird.
Tja, so kann man sich irren. Hab ja nix gegen eine Diskussion.

ich für meinen teil bin dankbar für den thread.

ich beschäftige mich nur bei bedarf mit so etwas und das ist nicht jedes jahr. so eine entwicklung ist und wäre mir vermutlich auch in zukunft entgangen, ist aber dennoch interessant für mich.

die kommentare hier sind mir jedoch ganz unverständlich. ist doch ein völlig legitimer thread und nützlich obendrein. ist ja nicht jeder experte für alles.

edit: @schuelzken: kommt drauf an was einem so auffällt.

@Dese:

Wenn Du dich gerade in diese Thematik einliest und damit befasst vergleichst Du auch automatisch die Unterschiede der AVR´s auf der Herstellerseite direkt. So entgeht dir auch nichts. Machst Du es nicht = selber Schuld wenn es dir erst im nachhinein auffällt.

Frech ist es aber trotzdem. Neuer AVR = mal locker 300,00 Euro teurer als sein Vorgänger und das beste wurde rausgenommen. Na gut. Er hat jetzt 4k Passtrought was der 818 nicht hat. Aber dieser eine Vorteil macht die anderen Nachteile nicht wet wie Verschlechterung beim Einmesssystem, entfernen von einigen Soundmodi usw.

Ich habe ja auch noch den 818 und bereue den kauf bis heute nicht.

ich bin mit meinem NR414 voll zufrieden, nubert boxen dran. hatte bisher aber auch noch keinen onkyo , deshalb kein vergleich. ich hab nur mitbekommen dass meine audiophilen bekannten arg über onkyo lästern ...

schuelzken schrieb:
@tsingtao
Weil ich der Annahme war, "nur weil mir etwas gerade auffällt" gleich einen Fred zu starten von den Mods meist im Keim erstickt wird.
Tja, so kann man sich irren. Hab ja nix gegen eine Diskussion.

Also nur weil einem "etwas gerade auffällt", muss das nichts uninteressantes sein, wie hier z.B.
Wenn hier jemand einen Thread aufmacht, weil ihm auffällt, dass sein rechtes Ei tiefer als das linke hängt, wäre das was anderes :D

@coolmodi
ich schmeiß mich weg, sehr gut, 1 setzen

Aber nun denn,
wie alle Hersteller so auch Onkyo unterliegen einem großen Kostendruck und Gewinnmaximierung.
Da wird dann kräftig gespart an Anschlüssen, Bauteilen usw.
Gleichzeitig die Preise schleichend angehoben.
Vergleicht man aktuelle Serien mit denen vor zwei Jahren wird der Unterschied noch deutlicher.

Bei Pioneer ist es nicht ganz so schlimm. Wenn ich mir dort den 921 dann den 922 und zuletzt den 923 anschaue, ist die Entwicklung eigtl dort besser....

Hi,
nur was kann der kleine doofe Endkunde dagegen unternehmen ??
Er ist ja "gezwungen" was zu kaufen da was kaputt gegangen ist oder er
auch mal einen AVR besitzen möchte. Deswegen wird nen Boykott der
Hersteller denk ich mal nix bringen. Und ob der EK dem Hersteller nen
Brief oder mail schreibt und das anklagt wird er garantiert keine Antwort
erhalten.

Der wirkliche Nachfolger vom 818 ist auch eher der 929, wobei es da mit den Endstufen nicht passt, aber ist trotzdem näher dran.
Trotzdem ist das sehr unschön, insbesondere das DEUTLICH schlechtere Einmesssystem bei 828 stößt sauer auf.

Es steigen halt pro Serie die Multimedia Features. Dass an anderer Stelle dann eventuell gespart werden muss ist doch klar.
Aktuell kann man über Denon eigentlich nicht meckern, der Denon AVR X1000 kommt als Nachfolger vom AVR-1713 (hab ich selbst) auf den Markt und hat dabei einen um 100€ niederigeren UVP (400€ anstatt 500€).
Ich wüsste jetzt aber nichts was weggefallen ist, allerdings ist Spotify-Unterstützung dazu gekommen.

das war eigentlich schon immer so.
Ich hatte früher mal einen Yamaha RX-V1900 und habe mich schlapp gelacht über die Leute, die das Teil nicht angeguckt und sich auf den "Nachfolger" 1065 gestürzt haben, der dagegen eine echte Krücke war.

Ich picke mal aus diesem Thread die 4k-Passthrough Geschichte raus (bitte nicht böse nehmen). Da schreibt ein Hersteller sowas in die technischen Daten und schon kann man was anderes nicht mehr verkaufen. Die Käufer WOLLEN doch auf den Arm genommen werden (das war die höfliche Version ;) )!
Was soll jemand mit 4k-PT?
Wann kauft er sich ein 4k fähigen TV/Beamer? Und selbst wenn, wozu dann 4k-PT? Das wird doch erst benötigt, wenn man 4k Quellen hat! Im Moment kann die HDMI Norm nichtmal mehr als 30Hz bei 4k, die PT Funktion vermutlich also auch nur!
Wenn es soweit ist, dann besorgt man sich halt einen Player mit zwei Ausgängen und gut ist.
Genauso hätte man auch die 3D Welle ohne AVR Tausch "überleben können".
Aber die Leute stürzen sich halt auf solche unwichtigen Dinge weil die Hersteller und Händler ihnen das einreden, dafür nehmen sie dann andere Dinge zurück.

Und ganz ehrlich? Ich würde es genauso machen wenn meine Kunden so blöde sind ;)

Yiasmat schrieb:
Er hat jetzt 4k Passtrought was der 818 nicht hat...

Wenn Onkyo nun wirklich mal die HDMI-Boards anständig überarbeitet hat (was zu hoffen ist), ist´s den versteckten Aufpreis vll. sogar Wert.

Schlumpfbert schrieb:
Trotzdem ist das sehr unschön, insbesondere das DEUTLICH schlechtere Einmesssystem bei 828 stößt sauer auf.

Relativ, oder? Wär´s nicht schöner, wenn der AVR auch ohne Einmessystem einen guten Klang hat?

Mickey Mouse schrieb:
Ich hatte früher mal einen Yamaha RX-V1900 und habe mich schlapp gelacht über die Leute, die das Teil nicht angeguckt und sich auf den "Nachfolger" 1065 gestürzt haben, der dagegen eine echte Krücke war.
...
Ich picke mal aus diesem Thread die 4k-Passthrough Geschichte raus (bitte nicht böse nehmen). Da schreibt ein Hersteller sowas in die technischen Daten und schon kann man was anderes nicht mehr verkaufen. Die Käufer WOLLEN doch auf den Arm genommen werden (das war die höfliche Version ;) )!
Was soll jemand mit 4k-PT?...

Mein persönliches Highlight war da bisher Yamaha. Man klebe ein zusätzliches A auf ein verändertes Gehäuse, verschraube Standardkost und krönt diese mit dem akustisch besonders wertvollen 5 Standbein. Voila, sowas lässt man sich dann "avangardistisch" entlohnen :D

Persönliches Resume: Ich habe erst letztes Wochenende meinen Denon-Plastikbomber wieder eingepackt. Von der Feautureliste befinde ich mich jetzt wieder in der Steinzeit. Macht aber auch nichts, bisher vermisse ich da nicht wirklich was. Klanglich, thermisch sowie leistungsmässig wischt der Rotel-Oldie mit dem Denon schlicht den Boden. Also back to the roots!

Richtig schlimm wirds, wenn man sich die Technik der aktuellen AVRs anschaut. Das fängt schon bei den Ein- und Ausschaltern an. Wo früher noch Metallfedern zum Einsatz kamen, sind diese heute aus alternder Plaste. Über die sontsigen Innereien reden wir wohl besser nicht. Die heutigen AVR´s in der Einstiegsklasse sind nicht mehr für das Leben gebaut. Perönlich finde ich das viel schlimmer, als eine Einsparung an einem Einmess-System (welches ich eh nicht nutze, genauso wie 3D oder 4k).

Okay ich geb zu mit Denon und co hab ich mich in punkto AVR weniger mit beschäftigt, aber diese entwicklung is total fürn´n Ar...
Mir wäre das beim Onkyo garnicht mal so schnell aufgefallen, wenn es nur 2 oder 3 sachen gewesen wären, aber hier wurde ja an allem gespart was irgendwie gut war am Vorgänger! Soviel das er sogar mehr als 3 kg weniger wiegt und selbst das Gehäuse geschrumpft ist! Das finde ich echt Frech, das sich etwas ändert zu jedem neuen Gerät ok aber so nicht! Wird wohl auch mein letzter von Onkyo gewesen sein....

Denon, da ich 2 Geräte auch von denen besitzte und und selbst die Yammi´s diese entwicklung durchleben, auf was soll man dann künftig noch setzen ?
Habe den Thread nicht aus langeweile eröffnet, sondern um die jenigen die es vielleicht noch nicht wussten, mitzuteilen, sowas gehört nach meiner Meinung jedenfalls bekannt gemacht, damit die Hersteller nicht denken dass es keiner mitbekommt!!

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch eine Mail an onkyo und frag nach. Irgendeine Antwort wirst du schon bekommen, ist sicher interessant.

Zurück
Oben