ONKYO PR-SC5508 oder Pioneer SC-LX83

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
556
Hallole habe da mal wieder ein paar Fragen an die audiophilen Spezialisten an Euch :D :

Gibt es da einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden A/V Controllern ?
Welchen würdet Ihr mir empfehlen ? Angeschlossen soll ein 5.1 System werden (mindestens Nubert nuLine).

Nun habe ich gelesen, dass es beim Onkyo noch eine 9 Kanal Endstufe gibt. Lohnt sich das für später zum aufrüsten ? Ist der Klang dann tatsächlich nochmal um Klassen besser ?
Kann das ein ottonormalhörer überhaupt feststellen ? Denn dann wäre ja der Onkyo der Favorit.

Zu dem habe ich gelesen, dass beim Onkyo die Aufbereitung von MP3-Liedern duch das VLSC™ (Vector Linear Shaping Circuitry) total rauschfrei sein soll. So deren Werbeaussage. Kann man sich auf diese Aussagen verlassen, die Onkyo da macht. Kann das jemand bestätigen ? Denn für mich sind in erster Linie erst einmal Musikstücke, die in bester Klangqualität wiedergegeben werden, von größerer Wichtigkeit. Video ist jetzt ersteinmal eher zweitrangig. kommt später aber evtl. noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst theoretisch die "übrigen" Endstufen für BiAmping nutzen. Wieviel das bringt stellt sich dann raus...
 
Ahhhh alles klar ! Noch gar nicht gewusst, das das geht ... die Boxen haben ja alle jeweils 2 Anschlüsse
 
ich verstehe dich nicht.
du sprichst von "bester klangqualität" und sorgst dich um die aufbereitung von mp3?
du redest von "musik hören" und zielst auf 5.1 oder sogar mehr ab, und kommst dabei mit der milchmädchenrechnung mehr lautsprecher - besserer klang aus dem keller?
O.O du solltest dich zuallererst fragen, was genau du eigentlich willst, bevor du daran denkst, eine gewaltige summe in werbebotschaften zu investieren.

Wenn es dir wirklich um musik gegen würde, müsstest du nach einem stereosystem mit hervorragendem stereoverstärker ausschau halten, und dazu eine quelle, die die analoge kette nicht unterbricht.
was ebenso bedeutet, das die rohmedien entweder verlustfrei digital vorliegen und du einen ausgezeichneten d/a wandler hast, oder eben direkt von cd.

für alles andere reicht eine vernünftige anlage und nahezu ein x-beliebiger av-receiver.
eine creative-karte wird dir deine mp3's schon zurechtpimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ghecko:

Gut gekontert :-) Okay. Du hast vollkommen recht.Dann muss ich meine Aussage in sofern abändern, dass ich sage:

Ich möchte MP3-Dateien elektronisch so gut per A/V Reciver aufbereiten, dass ich die best mögliche Klangqualität bekommen kann in bezug auf die beiden Receivern. Also welcher der beiden Receiver spielt den bestmöglichen Klang ab.
 
Ja, soweit ich das in meiner kurzen Recherche gesehen hab gibt es zwischen den beiden einen gewaltigen Unterschied - der Pioneer ist ein Receiver mit Endstufen, der Onkyo ist ein Controller ohne Endstufen - mit anderen Worten müsstest du zwischen den und die Boxen jeweils noch Endstufen hängen. Dem Pioneer-Modell würde z.B. der Onkyo TX-NR5008 entsprechen, denke ich.
Aber auf welcher Basis hast du die beiden denn ausgesucht? Preis? Bist du denn sicher, dass du ein Gerät dieser Klasse überhaupt brauchst? Wie groß ist der Raum, den du bespielen willst?
 
Da der Onkyo PR-SC5508 ja auch (nur) eine Vorstufe ist, stellt sich ja die Frage ob der Aufpreis für deine Anforderungen gerechtfertigt ist. Du brauchst dann ja auch noch die Endstufe/en die dann ja auch noch mal locker 1000€ kosten. An so einem Setup gehören dann aber auch mindestens die NuVero
 
Was Nubert betrifft bin ich nicht so bewandert, aber wenn du auf fime und vorallem musik abziehlst, solltest du in deinem 5.1 system vor aller technicher Raffinessen grundsätzlich einige dinge beachten:
mehrkanälige av-receiver versagen bei stereobetrieb nahezu ausnahmslos (im vergleich zu einem reinen stereoverstärker der selben preiskategorie) also sollte man diesem Manko zumindest durch teilaktive FL und FR entgegentreten. bedeutet also, die beiden Frontboxen am besten als Standboxen auslegen, und nicht als satteliten. Wenn der Tieftonbereich dabei separat vom receiver kommt und verstärkt wird oder aus dem Anliegenden signal gefiltert wird, wird selbiger im stereobetrieb entlastet. das bringt dir beim musikhören weitaus mehr as der krieg der transistoren gegen das treppchen. Zumal wir bei diesen receivern bereits in einer preiskategorie angelangt sind, die anlagen mit weit über 5000€ befeuern können. da wirst du für das studium der ganzen features wochen brauchen, soviel ist sicher. wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich zum pioneer tendieren. aber das eher dank meiner persönlichen vorlieben statt rationalität. rational gesehen kann ich mir bei meinem gehalt nämlich keine dieser systeme leisten :D
 
@Phunkberater: ah okay. Das habe ich nicht gesehen.
@ R@oute: Okay, habeich nicht gesehen.
@ghecko: Danke für die Hinweise.

So wie es dann aussieht hat Pioneer dann wohl gewonnen. Aber latürnich muss erst einmal eine Hörprobe gemacht werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben