• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Onkyo TX-7630, plötzlich Brummspannung ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Hab das Problem seit heute, eigentlich hab ich nix verändert.

Bei halber Lautstärke ist plötzlich eine ganz deutliche Brummspannung zu hören.

Weshalb das kommt kann ich mir einfach nicht erklären, heute Morgen hab ich noch Musik gehört gehabt, da war das nicht.

Ich hab den TX7630 an der X-Fi(an CD) von meinem Rechner und an der Glotze(Asus 22T1E an VCR2) angeschlossen.

Die Brummspannung ist ebenfalls zu hören wenn der Rechner Aus/im Ruhezustand ist, auch wenn die Glotze auf Standby ist hab ich das auf VCR2, es brummt gefühlt ein bisschen tiefer.

Hat jemand irgendwelche Lösungsansätze für das Problem ?
Soll der mittlerweile doch schon etwas ältere Verstärker eventuell hinüber sein b.z.w. irgendwelche Wehwehchen zeigen ?

Gruss Dennis_50300

- Brummt es immer noch wenn du Rechner und/oder Fernseher nicht nur ausschaltest sondern auch deren Stromstecker aus der Dose ziehst?
- Ist irgendwo im Haus / Wohnung, egal im welchem Raum, ein Gerät am Strom angeschlossen worden das vor dem Problem noch nicht da war?

Entweder ist es das 50Hz Netzbrummen oder es ist eine 100Hz Massescheife. Beides sollte aber vom Lautstärkeregler nicht beeinflusst werden.
Dann könntest du in die Signalwege (Rechner-Verstärker und Fernseher-Verstärker) einen Übertrager (z.B. http://www.ebay.de/itm/260978157898) einsetzen.

Es könnte auch ein einfaches Rauschen sein das durch schlechte Bauteile/Signalfluss etc. ausgelöst wird, aber das wäre dann schon immer da gewesen.
Das müsste mit zunehmender Lautstärke lauter werden.

Du kannst auch ausprobieren die Stromstecker der Geräte in der Steckdose um 180° zu drehen. <-- kein Scherz.

Hilft alles nichts wird es wohl ein Defekt des Verstärkers sein.
(Du meinst aber nicht ein kratzendes Geräusch durch das betagtes Drehpoti des Lautstärkereglers?)

Zuletzt bearbeitet:
Um das klar zu stellen, meinst du tatsächlich Brummspannung, oder meinst du das die LS einfach nur Brummen.
Wenn du in der Tat Brummspannung meinst, dann wäre hier die einzige Fehlerquelle das LC Glied im Verstärker, wahrscheinlich eher das C, denn das L, zumal du meinst das er schon etwas betagter ist. Wenn du ein Oszilloskop hast, dann einfach mal nach messen wie groß der Wechselspannungsanteil in der Versorgungsspannung ist.

Sollte es nicht so gemein sein, dann erkläre noch mal bitte das Phänomen.
Brummt er auch wenn keine Wiedergabe ist?
Brummt er auch wenn ausschließlich die LS angeschlossen sind?
Ist mit "plötzlich bei halber Lautstärke" nur diese Stelle gemeint, oder der davor bzw. nachfolgende Bereich ab dieser Stelle?

@Dshing:

Ab halber Lautstärke ist es dann sehr deutlich zu hören, wenn ich lauter drehe wird es natürlich unangenehmer.

Ein kratzen beim drehen am Lautstärkeregler hab ich nicht.

Also ich meine eine tatsächliche Brummspannung, es kann natürlich sein das ich das gestern Morgen nicht hörte weil ich nur maximum auf einem viertel der Lautstärke war.

Gruss Dennis_50300

Na, dann hab' ich dir ja schon ein paar Tips gegeben...

Ich hab anscheinend die Quelle der Brummspannung gefunden... :rolleyes:

So wie's aussieht ist's der Rechner, sobald ich die Klinke aus der Karte ausstöpsle ist die Brummspannung raus :(

Und nun ? X-Fi rausnehmen und wieder einstecken ?

Weil ich hab am Rechner nicht wirklich was verändert und aufeinmal ist diese Brumspannung da drauf *narv*

Gruss Dennis_50300

Dann wird es wohl eine Brummschleife sein; dann habe ich dir die Lösung schon verraten:
KnolleJupp schrieb:
Dann könntest du in die Signalwege (Rechner-Verstärker und Fernseher-Verstärker) einen Übertrager (z.B. http://www.ebay.de/itm/260978157898) einsetzen.

Und wenn du den Stromstecker von Computer-Netzteil um 180° drehst in der Steckdose?

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp:

Naja nun hab ich sowas aber viele Jahre nicht gebraucht :(

Also ich wäre defintiv dankbar für Tipps und Lösungsansätze die das Problem ohne einen Kauf von irgendwelchen Dingen beanspruchen.

Gruss Dennis_50300

Tja... Manche brauchen jahrelang keine neue Hüfte und plötzlich... ist sie hin...

Stecker in der Steckdose drehen und/oder andere Steckdose(n) verwenden?

Es könnte auch ein Defekt deines Computer-Netzteils sein.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp:

Also den Stecker vom Verstärker zu drehen hat es leider nicht gebracht :(

Ich werd es mal mit dem Stecker vom Rechner probieren, vielleicht hab ich ja Glück.

Gruss Dennis_50300