Onkyo TX-XR 505: Keine Led für Surround-Sound im TV mehr

Bernd25

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo,
hatte schon länger keinen Surround mehr gehört, weil einige Kabel defekt waren.
Jetzt habe ich einen neue TV-Receiver (GigaBox2) bekommen, der nur noch die Daten per HDMI an den Fernseher sendet. Davor hatte ich eine Opt-Kabel direkt vom TV-Receiver zum Onkyo. Jetzt muss ich direkt vom TV (äterer Sony-Bavaria) per Opt an den AV-Receiver. Das klappt zwar, aber nur halb. Ich kann jetzt nämlich nicht mehr erkennen, ob ein 5.1-Signal vorliegt oder nicht. Früher kam immer ein rotes Signal. Bei meinen selbst erstellen 5.1 Videos kommt dagegen immer noch das rote Dolby-SIganal, hier ist die Quelle ein Sony. BR-Player über Coax. Der Onky befindet sich im Mode "TV Logic"
Was hat sich geändert, senden die Sender das Sigal nicht mehr oder haben sie die Kodierung geändert, mit der der alte AV-Receiver nichts mehr anfangen kann?
In vielen Fällen kann man natürlch akustisch schnell hören, ob Surround vorliegt oder nicht. Ein Film kann aber längere Sprachpassagen in ruhiger Umgebung haben, dann helfen auch gut Ohren nicht.
Gruß
Bernd
 
Ist in den Einstellungen des TVs auch konfiguriert, dass er ein Surround Signal durchschleift und nicht etwa PCM 2.0 weitergibt? Auch müsstest Du beim Onkyo eine "Info" Taste haben mit der Du das anliegende Signal anzeigen lassen kannst, das wird vermutlich PCM 2.0 sein.
 
Danke! Ja, am Onkyo wird PCM angezeigt. Am Fernseher habe ich unter Digitaler Audio-Ausgang "Autom."eingestellt. Die Alternative wäre "PCM".
Ergänzung ()

Fehler gefunden! Ich hatte im TV-Recorder in der Audioausgabe nicht auf "Dolby Digital" gestellt. Das war's.
Du hast mich auf die Spur gebracht, nochmals besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben