Online Bewerbung

bang bang

Ensign
Nabend, ich habe ewig gesucht und immer unterschiedliche Auffassungen gefunden,
wie die Onlinebewerbung auszusehen hat.

Oftmals steht, dass man in der Email selbst das Anschreiben verfassen soll,
und im Anhang nur Lebenslauf+Zeugnisse.

Ich würde ja eher bevorzugen, alles in den Anhang zu packen.
In der Email halt nur Anlagen und Stellenanzeige benennen.

Und ist es besser alles seperat hochzuladen, oder alles als ein PDFdokument?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das über ein Bewerbungsportal geht. Nix mehr mit dem alten Bewerbungsschreiben, wo man seine Gründe etc niederlegt.
Das wird einem nun serviert dargelegt, aber das kann daran liegen, dass ich nicht so viele Firmen angeschrieben habe.

€DIT

Seperat hochladen.
Natürlich nicht jede Seite des Zeugnisses einzelnd, aber alles schön von einander getrennt.
Das ist übersichtlicher!

Sofern kein extra Bewerbungsportal vorhanden ist, mach es wie die klassische postalische Bewerbung.
Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse als Anhang, in der Mail selbst sollte dann nur kurz stehen auf welche Stelle du dich bewirbst und der Hinweis auf den Anhang.
Wichtig, alle Anhänge als .pdf, eindeutig benannt und wenn gepackt, dann als .zip Datei.

gebe meinem Vorredner recht - jedoch sollte der Anhang im Idealfall aus EINER .pdf Datei bestehen. Ein Personaler steht nicht drauf mehrfach zu klicken um etwas auszudrucken.

Habe selbst in Köln bei einem der größten Arbeitgeber Deutschlands jährlich ca. 600 Bewerbungen bekommen und musste/durfte auswählen das ganze 6 Jahre lang. Wichtig: Keine aufgesetzten Schreiben und Vollgeschleime, wie toll doch das Unternehmen ist, wofür man sich bewirbt!

Gut, dann habe ich schon mal ein Problem weniger, da alles als ein PDF war die Auflösung recht komisch.

Also Anschreiben nicht in Email ?
Ergänzung ()

Mhhh, wie gesagt, alles in einem habe ich das Problem, dass wenn ich bei den eingescannten Zeugnissen angelange, mein Lebenslauf und meine Bewerbung extrem klein dargestellt werden...

alles in den anhang und schön getrennt halten. richtige bezeichnungen verwenden zb: "Lebenslauf", "Zeugnisse" etc. nicht "unterlagen bewerbung herr/frau xy" (und alles in eine datei quetschen - wirkt chaotisch ;))

Ich hab mich vorher nicht informiert wie man das macht aber ich habs so gemacht:

Email Anschreiben, worum es geht etc.. dann die Bewerbung, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse alle im PDF Format angehängt.

mrdeephouse schrieb:
gebe meinem Vorredner recht - jedoch sollte der Anhang im Idealfall aus EINER .pdf Datei bestehen. Ein Personaler steht nicht drauf mehrfach zu klicken um etwas auszudrucken.
Sehr richtig. Mehrere PDFs lassen sich ja leicht zu einer Datei zusammenführen.

Ja das ist ja schon klar...
Also um mein Problem zu entgehen, tendiere ich zum seperaten Anhang.

Dann werde ich jetzt in der Email selbst nur Anhang benennen, und alles einzeln hochladen, bedeutet zwar 2 Klicks mehr, aber ich denke dass werden sie dennoch tun , es sei denn
jemand kann mir helfen..

Anschreiben selbst als Mailtext. Ist aber soweit egal, da es in großen Unternehmen sowieso Personaler gibt, die nur Bewerbungen usw. machen. Diese Leute öffnen auch Anhänge, wenn im Text nur steht: "...verweise ich auf die im Anhang befindlichen Bewerbungsunterlagen..."

Ruf einfach vorher an, wies am liebsten ist. (Antwort wird sein: "Ist eigentlich egal.") Die Leute beissen nicht.

Viel Glück!

Also ich habe bei meinen online-bewerbungen bis jetzt immer alle pdf dokumnte mit dem tool freepdf oder so zu einer großen zusammenhängen datei zusammengefügt. Dan muss der personlachef nur eine datei aufmachen und kann in dieser immer wieder hoch und runterscrollen...

Alles schön und gut, aber wenn die AUflösung sich so sehr ändert, dass es danach richtig scheiße aussieht, erfüllt es seinen Zweck auch nicht mehr, ich versuch einfach mal ein anderes Tool aus, hatte bisher pdf24 creator glaub ich benutzt.

mit welchen einstellungen generierst du das pdf?

Oh sorry, habe nicht richtig gelesen..

Bin grad bissl durchn Wind wegen dem ganzen Zeug..

Also da ich mich nicht wirklich damit auskenne, lass ich die ganzen Standardeinstellungen..

Aber ich denke es könnte vllt auch am Scanner liegen..
Dass dort evtl. schon falsche Einstellungen gemacht worden sind.
2 von 4 Seiten sind sauber und rein, doch die anderen beiden sind verpixelt und sehr unschön anzusehen.
Die 2 verpixelten haben nur etwa eine Dateigröße von 10kb, und die sauberen, unverpixelten sind etwa 220kb groß, was mich eigl stutzig macht..

Werde wohl nochmal neu scannen, wobei ich nicht weiß, was ich dort einstellen muss, denn er hat bei den 2 Seiten gemeckert, wo einmal n Siegel drauf ist, und bei der anderen ein Wappen

was hast du für nen scanner?
mach mal nen screenshot von den scan-einstellungen. dann kann man mal schaun ob die einstellungen ok sind.

Werde ich gleich mal machen, doch vorerst bin ich kurz essen
und noch am rumprobieren, dennoch schon mal Dankeschön.

Edit: Ich glaube, ich bin kurz vor der Lösung des Problems.

Jetzt sind zumindest alle Seiten sauber und unverpixelt, nur die Darstellung der Seiten ist
ein wenig unterschiedlich..

Kann man im nachhinein die Auflösung beim konvertieren einheitlich machen?

Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
hast du jetzt pdfs? oder bilder? kann man im acrobat auf eine auflösung runterrechnen lassen (pdfs). bilder mit photoshop runterrechnen.

Zurück
Oben