Online-Fahrplanauskunft der Bahn "verschluckt" Züge?!

Klamann

Lieutenant
Ich pendle zwischen München und Freising und als Student muss man da mal früher, mal später (und auch mal gar nicht ;)) aufstehen. Gut dass es da die Fahrplanauskunft der Bahn gibt.
http://www.fahrplanauskunft.de/

Jetzt fällt mir aber immer öfter auf, dass die Bahn nur die Züge anzeigt, mit der sie gerne möchte, dass ich fahre. Ein Beispiel (werktags, ca. 7:00 Uhr):
Freising Bahnhof -> München Hbf: ein Zug um 6:49 und 7:10
Freising Bahnhof -> Universität, München: zusätzlich eine RB um 7:04 auf der selben Strecke!

Weiß jemand, ob man sich noch einen ganz klassischen Fahrplan runterladen kann, auf dem man sich dann seine Verbindung einfach selber raussucht?

btw: ich hätt jetzt die fraglichen Ergebnisse natürlich direkt verlinkt, aber die sind ja ip-abhängig und laufen nach ein paar Stunden aus. Weiß jemand, wie man da permanente Links bekommen kann?

Grüße
Klamann

Wenn ich von Freising nach Universität, München suche um die Zeit, werden mir alle deine beschriebenen Züge angezeigt. Die RB um 7:04 fährt nicht über München HBF!!!
Freising
Do, 22.07.10 ab 06:40 0:49 2 S, U Preisauskunft nicht möglich
nokorb_grau_16x16.gif
Rückfahrt hinzufügen Universität, München Do, 22.07.10 an 07:29

Freising
Do, 22.07.10 ab 06:49 0:49 2 ALX, U Preisauskunft nicht möglich
nokorb_grau_16x16.gif
Rückfahrt hinzufügen Universität, München Do, 22.07.10 an 07:38

Freising
Do, 22.07.10 ab 06:54 0:45 2 S, U Preisauskunft nicht möglich
nokorb_grau_16x16.gif
Rückfahrt hinzufügen Universität, München Do, 22.07.10 an 07:39

Freising
Do, 22.07.10 ab 06:54 0:54 1 S, U Preisauskunft nicht möglich
nokorb_grau_16x16.gif
Rückfahrt hinzufügen Universität, München Do, 22.07.10 an 07:48

Freising
Do, 22.07.10 ab 07:04 0:45 2 RB, U Preisauskunft nicht möglich
nokorb_grau_16x16.gif
Rückfahrt hinzufügen Universität, München Do, 22.07.10 an 07:49

Freising
Do, 22.07.10 ab 07:10 0:43 2 RE, U Preisauskunft nicht möglich
nokorb_grau_16x16.gif
Rückfahrt hinzufügen Universität, München Do, 22.07.10 an 07:53

Freising
Do, 22.07.10 ab 07:14 0:50 2 S, U Preisauskunft nicht möglich
nokorb_grau_16x16.gif
Rückfahrt hinzufügen Universität, München Do, 22.07.10 an 08:04

Freising
Do, 22.07.10 ab 07:14 0:54 1 S, U Preisauskunft nicht möglich
nokorb_grau_16x16.gif
Rückfahrt hinzufügen Universität, München Do, 22.07.10 an 08:08

WingX schrieb:
Wenn ich von Freising nach Universität, München suche um die Zeit, werden mir alle deine beschriebenen Züge angezeigt. Die RB um 7:04 fährt nicht über München HBF!!!
Doch die RB fährt über Hbf, sieht man wenn man auf die Zugnummer klickt. Allerdings ist sie erst 07:41 da und die RE welche um 07:10 in Freising abfährt ist schon 07:36 am Hbf.
Das ist dann auch der Grund warum die RB bei der Suche "Freising Bahnhof -> München Hbf" nicht auftaucht, weil es ja kein Sinn macht früher loszufahren um später anzukommen ;)
Das die RB dann wieder mit dem Ziel Uni auftaucht liegt an der früheren Umstiegsmöglichkeit zur U-Bahn und dann ist man insgesamt wieder früher am Ziel als mit dem RE.

Also die Fahrplanauskunft macht das insgesamt schon ganz gut, man muss eben ein paar Sachen beachten wie z.B. die Umstiegszeiten zu Fuß sind meist recht großzügig ausgelegt so das man bei Umstieg auf S- oder U-Bahn auch oftmals eine frühere Bahn erwischt.

Einen persönlichen Fahrplan kann man übrigens hier erstellen:
http://www.bahn.de/p/view/buchung/auskunft/persoenl_fahrplan.shtml

Ja, das mit der langsamen Regionalbahn kann ich verstehen, nur hätte ich dennoch gerne eine Auflistung mit allen Zügen, die von Freising richtung München abfahren, weil ich jetzt schon eine weile pendle und selbst entscheiden kann, ob ich mit RB und U-Bahn oder RE und S-Bahn schneller ankomme (die Bahn verwendet da teilweise unmögliche Zeiten für Fußwege und kalkuliert andererseits keinerlei Verspätungen ein).

Dieser persönliche Fahrplan als PDF wäre an sich genial, würde er tatsächlich "alle Verbindungen" anzeigen, wie auf der Website steht. Die RB wird da leider auch wieder nicht angezeigt... trotzdem danke für den Tip!

Es gibt doch an jedem Bahnhof so einen Aushang, auf dem steht, wann welcher Zug abfährt. Sowas bräuchte ich einfach, völlig ohne Filter.

Ja, das kommt hin. Es werden auch nicht alle Fahrten angezeigt, wenn ich zu meiner Freundin fahre. Ok, mittlerweile kenn ich die Verbindungen, aber online zeigt er nicht alle an bzw. sagt das man umsteigen müsste, was man aber nicht muss.

Zurück
Oben