Online (google) Kalender mit Gast und Admin-Rechten

Lupolux

Ensign
Servus,
folgendes Problem ich hab...:
eine Gruppe, ein Kalender bei Google, alle haben die Adresse und das Passwort, alle können schreiben,lesen von Anderen usw.
alles super. Wird meistens vom Handy genutzt, viele mit der App: aCalendar, einfach und ausreichend gut

nun aber die Zweite (komplett andere) Gruppe
von den Leuten sollen alle nur einen "Gast-Zugang" haben, drei davon natürlich mit Admin-Rechten zum schreiben.
Trägt also ein Admin etwas ein, sollen es Alle lesen, aber weder löschen/editieren können.
Schön wär wieder entweder die Google-Kalender-App oder eben besser noch aCalendar.
Das alle Leute sich dazu ein Google-Konto anlegen müssen ist das wenigste. Als öffentlich gestellten Kalender funzt das "nur" Ansehen aber nur im Web-Browser (nicht so günstig) Als Anzeige in einer Kalender-App benötigt man die zugehörige Mailadresse und das Passwort....und da eben hat man wieder volles Schreibrecht, was nicht sein soll.

Hat jemand ne Idee? Anderen Onlinekalender? es muss ja nicht Goggel sein, aber es sollte eben so funktionieren

Gruß Lutze

Du legst dir 2 Accounts bei Google an: KalenderAdmin und KalenderNutzer.

Der Admin gewährt dem Nutzer anschließend Lesezugriff auf seinen Kalender.

Danach gibst du den Admins der Gruppe den Adminnutzer und den anderen Mitgliedern den Nutzeraccount.

Anleitung zur Freigabe: https://support.google.com/calendar/answer/37082?hl=de

Super :daumen: danke blablub1212
das funktioniert schon mal.
Nun muss ich nur noch verstehen, warum der Nutzer-Account mit den gleichen Einstellungen auf dem Tablett gegenüber dem Handy nicht syncronisiert wird:rolleyes:
Und: im AdminAccount angelegte Termine werden im NutzerKalender nur in rot angezeigt. Also die im AdminKalender gespeicherten Termine (zB. in grün) erscheinen dann im NutzerKalender nur in rot. Egal in welcher Farbe man den Termin speichert,im NutzerKalender ist der immer rot.
Hat dafür jemand ne Lösung?
Gruß Lutze

Die Farbe musst du in den Clients einstellen. Das funktioniert leider überall anders. Wahrscheinlich ist Rot die Standardfarbe bei deinen Clients. Selbiges gilt für den Sync, auch da würde ich erst mal bei den Clients nachschauen.

da kann ich dir nicht folgen... wo kann ich in welchen Clients was einstellen ??:confused_alt:

Das müssen die Leute schon selbst machen. Wenn du mich jetzt in den Kalender einlädst, dann importiere ich ihn in meinen iPhone-Kalender und stelle die Farbe bspw. auf blau. Das kannst du als Admin des Kalenders nicht beeinflussen :)
Bild.jpg

Zurück
Oben