Online-Guardian.exe auf dem Laptop entdeckt

Wenn du dein Surf/Klick-Verhalten nicht änderst, ist das in Kürze wieder da.

Daher komm und bleib auf der hellen Seite des Internets und klick nicht unbedacht im Zeug rum...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: OcirAnirak
KnolleJupp schrieb:
Ständiges Neuinstallieren, nur weil man irgendeine Schadsoftware erfolgreich entfernt hat, ist einfach nur übertrieben.
Nein ist es eben nicht. Wenn man sich etwas einfängt dann weiß man nie genau ob auch wirklich alles entfernt wurde. Blind irgendeinen Tool zu vertrauen das einem sagt das alles entfernt wurde halte ich für grob fahrlässig und naiv. Bei einen Viren befall sollte man grundsätzlich immer die Neuinstallation wählen denn ein System das bereits befallen wurde von schadsoftware würde ich persönlich nicht mehr trauen.

KnolleJupp schrieb:
Wenn diese Tools es aber nicht schaffen den Schädling so zu entfernen das er weg ist, sondern er weiter aktiv ist,
dann ist eine Neuinstallation angeraten, natürlich

Und genau da liegt das problem. Schadsoftware lädt & installiert gerne mal weitere schadsoftware nach ohne das man davon etwas weiß. Wenn dir dein Tool dann also sagt das alles entfernt wurde besteht immer noch die Möglichkeit das immer noch was vorhanden ist was eben nicht mehr vom Tool erkannt wird. Es besteht immer ein gewisses Rest Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und TorenAltair
Ja, man kanns auch übertreiben. Meinst du, die ganzen Firmen würden das so handhaben? Es geht doch gar nicht. Bei einem Virusfund werde ich sicherlich nicht alles platt machen. Dann brauchst du auch kein Antivirus-Programm. Denn dann könntest du das ja alle 3 Monate machen.

Andy4 schrieb:
Ja, man kanns auch übertreiben. Meinst du, die ganzen Firmen würden das so handhaben? Es geht doch gar nicht. Bei einem Virusfund werde ich sicherlich nicht alles platt machen. Dann brauchst du auch kein Antivirus-Programm. Denn dann könntest du das ja alle 3 Monate machen.
Eine Firma, die einen befallenen Rechner nicht komplett plättet, agiert grob fahrlässig. Zu, Glück kenne ich auch keine Firmen, die das so handhaben würden. Im Gegenteil: ich kenne auch einige Firmen, die einen befallenen Rechner tatsächlich komplett entsorgen, weil es eben auch Schadsoftware gibt, die nicht nur im Betriebssystem hängt. Gerade im Bereich F&E ist das vielen Firmen viel zu riskant.

Andy4 schrieb:
Ja, man kanns auch übertreiben. Meinst du, die ganzen Firmen würden das so handhaben?
Eine seriöse Firma macht sowas definitiv. Es könnte das ganze Netzwerk und sämtliche Rechner in der Firma befallen sein. Wie bereits über mir gesagt wurde wäre es grob fahrlässig dies nicht Zutun.

Ich bleibe dabei. Bei einen Virus befall gilt immer Neuinstallation denn man kann sich nie sicher sein ob auch wirklich alles entfernt wurde und das System frei von Viren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
OcirAnirak schrieb:
Als Schutzsoftware benutze ich auch die normale Windows Sicherheit von Windows 10.
Mir wurde mal gesagt, dass würde vollkommen ausreichen ?!

Reicht auch völlig aus bzw ist auf dem selben Niveau wie die Drittanbieter AV Software. Dein Problem liegt eher darin dass du etwas Unaufmerksam warst im Internet und auf Sachen geklickt hast die nix gutes im Schilde hatten.

Hier würde ich erstmal das System neu installieren, 23 Befunde von Malewarebytes sind ja Grund genug. Einmal clean per Media creation tool Installations Stick erstellen lassen (aber auf einem anderen Rechner) und dann den Rechner einmal neu installieren.

Im Browser definitiv uBlock Origin installieren, das ist der zurzeit beste Adblocker, der filtert Schon mal gut was weg. Seiten wie chip zum download von Software meiden, da gibt's meist immer irgendwelche adware Überraschungen im installer. Selbiges gilt für Softonic Download. Es gibt leider viele Fake Seiten wie VLC.de oder Audacity.de wo die Software gefälscht ist und Viren enthält. Wenn du den genauen Hersteller einer Software nicht kennst, dann kannst du auch im Download Archiv von computerbase suchen, hier ist die Angebotene Software vertrauenswürdig.

Anschließend gilt, der computer ist nur so sicher wie sein Benutzer. Im Internet lauern viele Gefahren, aber der absolute Großteil lassen sich schon durch etwas mitdenken aus dem Weg gehen. Wer natürlich auf den ersten großen blinkenden "Gratis Download" button klickt oder ein Werbe pop up mit angeblichen windows oder flashplayer Updates klickt, der ist ziemlich schnell verloren.

Andy4 schrieb:
Also wenn ein Computer mit Schadcode befallen ist, kommt es drauf an in was für einem Ausmaß.
Nicht jede Firma hat die Mittel für IT-Forensik.

Dehalb ist das beste was man dann machen kann, das befallene System sofort vom Netz zu nehmen. Datensicherung ist hier sowieso hinfällig und es wird ein Backup aufgespielt.

Je nachdem was für ein Befall es war, Passwörter ändern.

Und eine AV-Software ist dafür da Schadcode zu blocken, das kann sie aber nicht zu 100%.
Doch wenn z.B. eine Datei noch wärend sie heruntergeladen wird vom AV-Programm erkannt und in Quarantäne verschoben wird. Ja dann muss man natürlich das System nicht neu aufsetzen.

Oder wenn man einen E-Mail Anhang öffnen will aber die AV-Software das sofort unterbindet.
Deshalb wichtig, die AV-Software immer aktuell zu halten.

Es hilft auch ungemein, wenn man als Benutzer keine Adminrechte hat. Dafür sollte es immer ein gesondertes Benutzerkonto geben. Selbst der Administrator selbst, sollte an seinem Computer ein Benutzerkonto mit und eines ohne Adminrechte haben.

Man muss da schlicht und einfach differenzieren. In diesem Fall hier handelt es sich ja offensichtlich "nur" um Adware. So was ist meist gut dokumentiert und da kann man schon ruhigen Gewissens versuchen, das Zeug komplett zu entfernen und das System dann weiternutzen. Bei einem wirklichen Schädling sehe ich das dann auch anders.

Adware lässt die Welt nicht gleich untergehen, das ist in der Regel nur nerviges Zeug.

Zurück
Oben