Online Lexika...

Iceman21

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
372
Hallo ihr lieben! :)

Ich habe eine Frage die meine Ausarbeitung für die Schule betrifft.
Ich suche ein Online Lexikon, das man als Quelle offiziel verwenden darf. Wie zu meinen Ohren gekommen ist, zählt www.wikipedia.org nicht dazu, da eigentlich jeder einen Artikel schreiben darf. Kennt ihr da noch andere Lexika, die man verwenden darf?

MfG
Iceman21
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman21 schrieb:
...
Ich suche ein Online Lexika, das man als Quelle offiziel verwenden darf. Wie zu meinen Ohren gekommen ist, zählt www.wikipedia.org nicht dazu, da eigentlich jeder einen Artikel schreiben darf.
...

Es wäre mir neu, dass man Quellen wie Wikipedia nicht zitieren darf. Wichtig ist nur, dass Du wörtliche und sinngemäße Zitate entsprechend als solche kennzeichnest.

Beachte dazu einfach dies:

Der Anbieter gestattet die kommerzielle Verwendung und Weitergabe der in Wikipedia enthaltenen Daten unter den Bedingungen der GNU Freie Dokumentationslizenz, siehe auch Wikipedia:Lizenzbestimmungen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Impressum

PS: "Lexika" ist der Plural, im Singular heißt es "Lexikon". ;)
 
@ Tankred hmm da hatte ich noch gar nicht nachgeschaut. Ich werde meine Lehrerin mal damit konfrontieren :)
Lexika/Lexikon - denke da hatte ich ienen dreher drin

@ MR.FReeZe danke war genau was ich suchte!!
 
So wie ich es kenne ist in wissenschaftlichen Arbeiten an der Uni, aber oft auch an der Schule die Wikipedia als Quelle nicht gern gesehen bzw. wird nicht akzeptiert.

Mit der Garantie der Zuverlaessigkeit ist das da leider so eine Sache...man weiss leider nicht ob die Leute die das da geschrieben haben nun wirklich Ahnung haben und jeder kann da rumposten.
Ohne ueberpruefung wuerde ich in einer Arbeit jedenfalls aus der wikipedia nichts ohne ueberpruefung uebernehmen...
 
Bei uns auf dem Gymnasium wurde Wikipedia als offizielle Quelle für unsere Facharbeit ebenfalls ausgeschlossen.
Die Begründung (Verweis auf den Artikel, der Borat eine ranghohe Stelle in Kasachstan zuwies) war zwar unvollständig und etwas realitätsfern, aber leider kann man dagegen nichts machen.
Ich bin aber sowieso aus der Sache raus, sitze bei meiner Facharbeit direkt im Unterricht des Autors eines Buches, dass das Thema meiner Arbeit ausführlich behandelt :evillol:
 
Bei Facharbeiten, Dissertation und Abschriften mit noch höherem Stellenwert, würd ich das Internet als nicht zitierbar bezeichnen. Es wird einfach nicht gerne gesehen, wenn jemand im Quellenverzeichnis (auschließlich) Internetadressen angibt.

Für Nachforschungen und zur "Stoffgebietssichtung" ist es allerings gut geeignet.
 
Seh ich auch so...
Bei uns ist Wikipedia in Seminararbeiten auch nicht erlaubt.
Hat aber nix mit rechtlichen Sachen zu tun sondern einfach damit, dass die Artikel nicht redaktionell geprüft sind und halt jeder dran rum schreiben kann.

Ich benutze Wiki aber ganz gerne zum lernen oder um mir schnell mal n Überblick zu beschaffen.
 
Also generell ist bei uns an der FH das anführen von "online Quellen" kein Problem.
Allerdings werden Seiten wie Wikipedia nicht als Quellen akzeptiert.

Aber ein kleiner Tipp: Oft gibt es bei Wikipedia Artikeln Literaturverweise oder Links zu anderen Quellen die auch zitierbar sind.

Sowas z.B. ist durchaus "zitierbar":

http://www.britannica.com/
 
Zurück
Oben