Online Messe Live Chat ohne Registrierung

KoTm

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
367
Moin Leute,

heute habe ich mal eine spezielle Frage an Euch, weil ich beim googeln einfach nichts passendes finde.

Ich soll einen kleinen Live Chat mit Videofunktion einrichten, der für einen Online Messestand gebraucht wird.

Im Prinzip suche ich dafür sowas wie Twich.tv, nur ohne Anmeldung bzw. Registrierung.
Unsere Nextcloud erlaubt mittlerweile auch öffentliche "Talks", leider aber sehr eingeschränkt und ohne Privatnachrichten.

Ich suche also einen eigenen "Lobby" Raum, ggf. mit Passwort geschützt, in dem sich potentielle Interessenten und Kunden über einen Einladungslink sammeln können und man sowohl private Nachrichten, als auch Gruppennachrichten schreiben kann. (Ohne Registrierung!) Daneben soll das Webcambild des Messestandes zu sehen sein.

Hat jemand Erfahungen mit solch einem Tool?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
 
danke Dir.
Jitsi hatte ich angetestet, leider gab es dort keine Chatmöglichkeit, oder habe ich etwas übersehen?
 
Also mit riot.im wäre das prinzipiell möglich - jedoch muss man, wenn man etwas schreiben möchte - Benutzername und PW festlegen (aber sonst nichts weiter machen).

Lesen kann man Nachrichten auch ohne das Festlegung von Zugangsdaten.

Riot hat eine Jitsi integration, wo man den Webcamstream dann zur Verfügung stellen könnte.

(Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Matrix-Client, der mit Gastaccounts auch das Schreiben ermöglicht, aber ich glaube nicht)


Das folgende Video würde erklären wie das im Detail funktionieren könnte.

Eventuell würde ich aber auch gar nicht direkt auf Jitsi setzen, sondern einfach einen reinen Stream einbinden:
Bei jitsi kanns ich grundsätzlich jeder mit einklinken. Bei reinen Streams wäre das nicht möglich.

Weitere Infos:
https://matrix.org/docs/guides/running-online-events
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben