Online Musik machen- PING Frage (Telekom Anschluss)

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Problem ist folgendes:

Erst mal die Hardware:
- Älterer Medion PC mit 3ghz Celeron, 2gb DDR1, Windows 7
- Asio Schnittstelle ESI Julia (Asio Latenz ca 1-2ms)
- Router Telekom Speedport w700v
- Anschluss: Telekom DSL C&Surf Comfort Plus 16.000

Ich versuche nun das Ejamming (musizieren über Internet) zu optimieren.

Nach Amerika ist das Spielen so gut wie gar nicht möglich (Ping ca 80-100ms), innerhalb Europa ca 30-40ms und innerhalb BRD ca 20ms.

Leider ist es nur innerhalb Deutschlands einigermassen möglich simultan zu spielen, im Takt

Nun geht es mir darum einen möglichst kleinen Ping zu erreichen, es würden ja schon 5ms Verbesserung einen großen Fortschritt darstellen.

Ich habe DHCP ein, die nötigen Ports geöffnet und es über Lan verbunden.

Was kann ich tun (Anderen Rechner/Netzwerkkarte/Router als modem konfigurieren/anderes Lan Kabel/andere Kabel?)
oder bringt es alles nix?

Schätze mal, Dein Upload dürfte mit max. 1024 kBit/s bei Comfort Plus 16.000 viel zu langsam für Dein Vorhaben sein; hast Du mal eine Messung gemacht, wie schnell bzw. wie langsam Dein Upload tatsächlich ist ? Häufig werden da in der Praxis und je nach Entfernung zur Vermittlungsstelle gerade mal nur noch 300 kBit/s oder so erreicht !

Wäre vielleicht einmal eine Überlegung wert, den Provider zu wechseln, zumal die Gebühren für den Telekom Comfort Plus 16.000 auch ansonsten ja wohl im Vergleich zu Anbietern mit der gleichen Leistung weit jenseits von Gut und Böse liegen !

Hast Du Breitbandkabelanschluss im Haus liegen oder kannst Du VDSL bekommen ? Dann würde ich mich mal über entsprechende Angebote hierfür erkundigen !

Zuletzt bearbeitet:
Ping und Upload-Geschwindigkeit sind nicht direkt proportional ;)

wenn die Daten die du wegschickst wirklich zu viel sind für den 'relativ' kleinen Upload, dann versuch nen schnelleren Anschluss zu bekommen.

Ansonsten könntest du Probieren alles was zwischen Dir und dem Internet ist auf ein Minimum zu reduzieren, sowie die Netzlast zu minimieren.

-Firewall ausschalten
[-Wenn W-LAN dann über normales LAN(per Kabel) anbinden]
-Statt einem Router ein normales Modem benutzen
-Instant-Messenger beenden
-Programme die im Hintergrund laufen beenden
-etc.

Dies alles könnte dir ein paar ms bringen aber großartiges brauchst du davon nicht erwarten, da dein Wert von 20ms schon ziemlich gut ist.

Private DSL-Anschlüsse sind einfach nicht dazu gedacht dir Latenzen im einstelligen ms-Bereich zu bieten.

Und ich vermute mal du baust bei diesem E-Jamming eine Verbindung zu einem weiteren Privat-Anschluss auf, das bedeutet für dich es sind einfach zu viele Stationen(Hops) auf dem Weg zu deinem Partner und genau diese sind für einen großteil der Verzögerung verantwortlich.

Interessant währe es auch zu erfahren was für Protokolle eingesetzt werden TCP/IP, UDP??? Wie wird die Verbindung aufgebaut und müssen Packete unbedingt bestätigt werden...?

Du meinst die Protokolle direkt von dem Programm?

Oder das von meinem Netzwerk? Zum Router nutze ich natürlich TCPIP, ganz normal.

Und VDSL is bei mir leider nicht möglich. Daher muss ich wohl bei 16000 oder kleiner bleiben.

Wie genau geht das mit dem Router als modem? Ich habe am Speedport so einen Schalter gesehen (Int/EXT) hat das damit was zu tun?

Bringen Netzwerkkarten einen Vorteil gegenüber Onboard Lan anschluß?

Carlos_ring schrieb:
Und VDSL is bei mir leider nicht möglich. Daher muss ich wohl bei 16000 oder kleiner bleiben.

Wie gesagt: 16000 download ist nicht das Problem, sondern der langsame Upload !

Und was ist mit Kabelanschluss ?

Carlos_ring schrieb:
Bringen Netzwerkkarten einen Vorteil gegenüber Onboard Lan anschluß?

Bringen keinen Vorteil; die Geschwindigkeit im Netzwerk ist im Gegensatz zur Upload-Geschwindigkeit auch hoch genug, dass diese nicht den Engpass darstellt ! Das Problem liegt, wie gesagt, wenn schon - denn schon am Upload !

Der ist bei Dir einfach mickrig gering, selbst wenn Du, was sehr unwahrscheinlich ist, die volle Rate von 1024 Deines Anschlusses auch tatsächlich nützen könntest !

Hast Du jetzt mal nachgemessen ? Zum Beispiel mit dem Speedtest auf der Computerbild Homepage ?

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein VDSL, leider kein Kabel möglich.

Daher muss ich mir ja irgendwie helfen.

Kann man einen Vorteil bekommen wenn man den Router nur als modem laufen lässt und evtl. dann die Zugangsdaten am Rechner direkt eingibt? Vielleicht gibts da ja optimierte Protokolle?

Wie gesagt, 5ms wären schon ein Riesen Fortschritt.

Ich habe auch noch einen Netgear WNR 2000 als Wlan Verteiler (für Nintendo Wii, HTPC)liegen. Evtl. kann der ja auch nützlich sein.

UP ist übrigens 380kbps, Down 1,4MB. Ping zu Speedtest ist 17ms

Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied ! Wenn Du am mickrigen Upload nichts ändern kannst, nutzt es auch nix an dem Davor herumzufummel ! Das Davor ist alles alle Mal wesentlich schneller als Dein Upload !

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ner Fritzbox bzw. nem gefritzten Speedport könnte man ggf. mit Beta Firmeware rumprobieren... da gabs glaube ich auch extra welche für Online Gamer, die das Bestmögliche im Bezug auf den Ping rausholen sollten...

Evtl. ist das mit der Priorisierung auch ne Möglichkeit was zu machen... aber ist nur ne Idee zum rumbrobieren ;-)

Carlos_ring schrieb:
UP ist übrigens 380kbps, Down 1,4MB. Ping zu Speedtest ist 17ms

Ich würde sagen da bist du am unteren Maximum der DSL Leitung. Um den Ping hier noch weiter zu verringern ist nur durch Aufstellen des Verteilerknotens direkt bei dir im/vor dem Haus möglich bzw näher an diesen umzuziehen. Ansonnsten bleibt dir nur der wechsel auf ein anderes Übertragungsmedium. VDSL und Kabel dürften allerdings in etwa den gleichen ping haben.

Ok, hab eben noch mal gemessen, hab n bisschen was aktualisiert und so weiter...

Un Down 15Mbps und Up 0.9Mbps, Ping 9ms

Ist schon ein wenig besser geworden das Ganze.

Welches Übertragungsmedium meinst du denn? UMTS fällt ja schon mal ganz flach wg Ping und so...

Kabel und VDSL krieg ich hier leider eh nicht.

Wenn bei dir weder Kabelanschluss noch Telefonleitung mehr hergeben stehen die Chancen schlecht...Höchstens vll. noch ein Städtischer Netzbetreiber der Glasfaseranschlüsse anbietet.

So als letzte etwas freakige Aktion kann man auch nochmal schauen ob die Anschlüsse/Kontakte an den Telefonbuchsen alle sauber sind. Aber hier ist das Potential etwas zu verbessern eher gering...

Carlos_ring schrieb:
Ok, hab eben noch mal gemessen, hab n bisschen was aktualisiert und so weiter...

Un Down 15Mbps und Up 0.9Mbps, Ping 9ms

Ist schon ein wenig besser geworden das Ganze.

Welches Übertragungsmedium meinst du denn? UMTS fällt ja schon mal ganz flach wg Ping und so...

Kabel und VDSL krieg ich hier leider eh nicht.
Latenzmäßig bekommst du bei der Telekom nichts besseres als den C&S mit 16Mbit. VDSL hat deutlich höhere Latenz bis zum ersten Hop (~15ms). Dein ADSL2+ Anschluss hat mit ~4-5ms schon einen sehr guten Ping. Selbst mit Kabel oder FTTH Anschluss gewinnst du nur sehr wenig bis zum ersten Hop (1-2ms).

Nun, wenn Du absoluten Wert darauf legst, die Sache zum Funktionieren zu bekommen, koste es was es wolle, dann mach Dich doch mal über Anbieter von Satelliten-Internet schlau, ob die Dir eine entsprechende Leistung anbieten können !

Zurück
Oben