Online Repository wie Github, Gitlab, itch.io - Relevante Aufbesserung?

Azuro

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
422
Ich möchte hier schon lange hier ein paar Fragen stellen, was ich jetzt durchziehe. Wie der Titel schon verrät will geht es um personalisierte Online Repositorys wie Github, Gitlab und itch.io, obwohl bei dem letzten genannten die Frage ist, ob die für die Seriösität nicht schädlich ist. Also wie seht ihr es im Allgemeinen: Können bei Bewerbungen solche Repositorys nützlich sien= Wie ist eure Erfahrung damit? Wie steht es mit der Schädlichkeit bezüglich Seriösität von vielen fertigen itch.io Projekten? Und wie schätzt ihr die Relevantheit für Wirtschafsinformatiker ein?

Zur Info: Ich studiere derzeit an der lokalen Uni Wirtschaftsinformatik im ersten Semester. Da ich einerseits natürlich neben meiner Arbeit studiere und andererseits auch versuche für unsere Studentengruppe Lösungen zu erarbeiten, kommt es natürlich nicht immer zu einen optimalen Output beim Lernen und auch bei den Tests, was sich natürlich auch schlecht auf die Durchschnittsnoten auswirkt. Natürlich hab ich mir schon überlegt ob ich nicht zu einer FH wechsle, welche eher auf die Bedürfnisse Nebenberuflicher Studenten abziehlt, aber andererseits sind das dann auch größere finanzielle Ausgaben und das Problem mit dem Praxissemester.

Kurz zusammengefasst: Ich will wissen, ob das etwas bringt wenn ich neben den Studium und Job versuche, noch ein paar Programme zu entwickeln, welche vielleicht meinen vorraussichtlichen schlechten Notendurchschnitt etwas aufwerten und wie schädlich vollendete Spieleprojekte dabei sind.
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz, Du hast zuwenig Zeit zum lernen und Dich optimal auf Tests vorzubereiten und willst jetzt von uns wissen ob Du Pluspunkte durch zusätzliche SW Projekte in einem Rep sammeln kannst?!

Würde ja sagen steck die Energie besser ins lernen, bei uns wird lediglich bei Neuanstellungen von Programmieren deren Github/Gitlab Referenzen gecheckt und wie tief der Check ist weiß ich nicht mal.
 
Ähm ich plane das ganze eher zu der Zeit, wo ich Zeit habe und nicht wenn ich für Prüfungen lernen muss. Außerdem wenn einem das IT Projektmanagement schon interessant vorkommt, ist halt die Frage ob solche Projekte auch helfen können. Und nochmal zur Info ich hab nur noch 2 interne Uniprüfungen, 1 exterene, und bisher hab ich nur eine vergeigt, aber der Notendurchschnitt ist doch sehr schlecht (derzeit so zwischen 3 und 4). Natürlich ist mir klar, das die praktische Arbeit von über 10 Jahren auch ein Vorteil sein kann, d.h. ich bin eher ein beruflicher Umsteiger und nicht ein Frischling von der Schule/Uni. Und dann hab ich mir noch die eine externe Zertifikatsprüfung vorgenommen, welche ein bisschen in Richtung SAP geht.

Allgemeine Fragen zusammengefasst:
Frage 1: Welche Erfahrungen habt ihr wie und ob Github bzw. Gitlabreferenzen positiv auswirken?
Frage 2: Falls die Personalabteilung auf eine aktive itch.io Seite mit einigen Projekten stößt, wie negativ wirkt sich das aus?

Spezielle Fragen für Wirtschaftsinformatiker:
Frage 3: Sind Github bzw. Gitlab Referenzen für Winfler sinnvoll?
Frage 4: Wie Frage 2 aber im Blickwinkel auf Winfler.
Frage 5: Welches kann mir mehr nutzen: SAP Zertifizierung vs ordentliche Github/Gitlab Referenzen?
 
Zum Rest sollen sich andere äußern, aber...

Azuro schrieb:
Frage 2: Falls die Personalabteilung auf eine aktive itch.io Seite mit einigen Projekten stößt, wie negativ wirkt sich das aus?
Ich bezweifle das eine Personalabteilung von sich aus auf itch.io stößt und dort nach Projekten stöbert. :)
 
Azuro schrieb:
Frage 1: Welche Erfahrungen habt ihr wie und ob Github bzw. Gitlabreferenzen positiv auswirken?
Ich fand es immer sehr nett wenn bei der Bewerbungen ein Github/Gitlab Profil verlinkt war welches die FH/Uni Projekte beinhaltet hat (sofern es die Studieninhalte zugelassen haben). So konnte ich wenigstens sehen ob sich die Person schon mit Git befasst hat und welche Probleme in der Uni/FH behandelt wurden. Daraus haben sich immer mal ein paar technische Fragen ergeben. Allerdings war es für mich nie ein Kriterium ob ich jemand einladen möchte bzw. anstellen würde.

Azuro schrieb:
Frage 2: Falls die Personalabteilung auf eine aktive itch.io Seite mit einigen Projekten stößt, wie negativ wirkt sich das aus?
In der Spielebranche eher ein Plus würde ich sagen.

Azuro schrieb:
Frage 3: Sind Github bzw. Gitlab Referenzen für Winfler sinnvoll?
Depends! In welche Richtung möchtest du gehen? Willst du erstmal in die engineering Ecke?

Azuro schrieb:
Frage 5: Welches kann mir mehr nutzen: SAP Zertifizierung vs ordentliche Github/Gitlab Referenzen?
Kommt auch immer darauf an wo du Beruflich hin willst? "Ordentlich" liegt ja auch immer im Auge des betrachters. Was ist schon Ordentlich ;) ?


Was ich nicht ganz verstehe, du bist im ersten semester Wirtschaftsinformatik aber schreibst "Und nochmal zur Info ich hab nur noch 2 interne Uniprüfungen, 1 exterene, und bisher hab ich nur eine vergeigt, aber der Notendurchschnitt ist doch sehr schlecht (derzeit so zwischen 3 und 4).". Ich hatte im ersten Semester noch ne ganz ecke mehr Prüfungen vor mir.

Aus welcher Branche kommst du denn? Interessanter wäre evtl. zu versuchen schonmal neben dem Studium irgendeine IT lastige Arbeitsstelle zu ergattern um damit neben der UNI das Geld zu verdienen, auf sowas achte ich viel mehr bei Bewerbungen als z.b. Github repos.
 
Falls das ein bisschen untergangen ist, ich arbeite schon länger und mache die Uni neben meinen Job und den Job mach ich schon mehrere Jahre lang. Darum auch die überlegung Richtung FH. Bezüglich Projekte auf Github bzw. Gitlab meine ich nicht die Uniprojekte, sondern hauptsächlich eigens geschriebene Projekte.
 
Zurück
Oben