Online Spiele-Map einfach realisieren?

Dr_Cox1911

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. Möchte gerne etwas ähnliches erstellen wie zum Beispiel gw2cartographers oder die zahlreichen DayZ_Maps. Leider habe ich nur sehr begrenzte PHP/HTML/CSS-Kenntnisse und in Javascript kenne ich mich absolut gar nicht aus.

Habe schon versucht mich näher mit Leaflet auseinander zusetzen (mit dem wurden ja auch die genannten Beispiele erstellt), nur leider ist mir das etwas zu kompliziert. Gibt es da keinen einfacheren Weg?

Doch, durchaus. Denn auch wenn die Karte aus einer SVG besteht, so ist sie doch direkt in ein HTML5-Dokument eingebettet.

PHP hingegen könnte durchaus nützlich sein, um das zu Grunde liegende JavaScript mit Parametern zu füllen.

Danke schonmal für die Antworten!

Mein Problem ist im Moment: Ich besitze nur Grundkenntnisse in PHP/HTML/CSS und da das ganze ja mal ins Internet soll habe ich da etwas Angst vor eventuellen Schwachstellen im Code. Desweiteren fehlt mir im Moment die Zeit mich da richtig intensiv reinzuarbeiten. Daher dachte ich vllt. dass es dafür eine Art CMS oder eine Integrationsmöglichkeit bei Google Maps gibt (oder ähnlichen Diensten).

HTML, CSS und JavaScript sind in soweit immer sicher, dass sie ausschließlich beim Kunden laufen. Deinem Server kann nix passieren. PHP macht wenig Sicherheitsprobleme, solange du keine Kundeneingaben auswertest und nicht auf Datenbanken zugreifst.

Du könntest deine Karte aber auch einfach direkt als SVG mit all ihren Details anlegen. Dazu könntest du Inkscape verwenden, ist Open Source und unglaublich mächtig.
Danach ist es nur eine Frage von etwas JavaScript, hier einen Zoom einzubauen und auf Basis der Zoomstufe zu entscheiden, welche Elemente dargestellt werden. Kleiner Tip: Gut sortierte Klassennamen in den SVG Nodes helfen hier ungemein.

Zurück
Oben