Online Unterricht mit zwei iPhones

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi Leute, kleine Frage.
Eine Ukrainische Freundin, ist Deutschlehrerin und möchte Online Unterricht geben und diesen später auch bei YouTube hoch laden.
Eine Tafel, Beamer etc besorge ich ihr gerade.

Sie hat zwei iPhones aber kein Laptop.

Ton würde ich über Boom X-D einspielen.
Handy 1 komplett Ansicht Nr 2 dann zb Beamer.

soviel zur Einleitung:

Frage: Wie bekomme ich alles zusammen und verarbeitet?
Laptop, Ipad?

Streamen, dann über Zoom oder Funktioniert auch YouTube Life
Geht ein switch der Bilder?

Erleuchtet mich mal bitte :)
 
Wie soll der Unterricht denn ablaufen? Pauschal würde ich sagen, wenn schon online, dann richtig: Also keine Tafel und kein Beamer, sondern das, was über den Beamer wiedergegeben werden soll, gleich direkt streamen. Und statt Tafelbild lieber auf einem Touchscreen schreiben.

So ungefähr:
 
tRITON schrieb:
Du brauchst etwas, wie z.B. OBS und das

https://obs.camera/docs/getting-started/ios-camera-plugin-usb/

Plugin. Damit könntest Du beide Streams aufnehmen und switchen. Auf Details oder Totale. Das kannst Du dann auch per OBS speichern und später auf eine Plattform der Wahl hochladen.

Also brauchst Du ein Gerät was den Stream managed.
OBS kenne ich noch von früher. Also Laptop, von Nöten was dies Verarbeiten kann.
Per Plugin kann ich dann beide Quellen(iPhone) einbinden über WLAN?

P54CS schrieb:
Wie soll der Unterricht denn ablaufen? Pauschal würde ich sagen, wenn schon online, dann richtig: Also keine Tafel und kein Beamer, sondern das, was über den Beamer wiedergegeben werden soll, gleich direkt streamen. Und statt Tafelbild lieber auf einem Touchscreen schreiben.

So ungefähr:
Touchscreen? Wie über Ipad?

Die Mittel der Dame sind begrenzt quasi nicht vorhanden. Alleine mit zwei Kindern in Deutschland und der Mann kämpft für sein Land.

Dein Bsp ist gut, nur sollen wir mal Rechnen wie teuer das wäre mit greenscreen, Rechenpower, Licht, Mikrofon. Versuche ihr aktuell erstmal Internet zu besorgen.

Gut und günstig ist da leider das Motto.
Sie möchte helfen, Wissen vermitteln und eine Aufgabe haben. Ablenkung kann man auch sagen.

Sie hat halt nur zwei iPhones
 
Ich kenne nichts, was nicht heißt, dass es das nicht gibt, was das macht, was Du möchtest. Wenn sie nur 2 Iphones hat, dann kann sie ja beides auf den Geräten aufnehmen (also nicht wirklich live) und dann von jemandem später bearbeiten lassen.

Das kannst Du dann mit jedem Schnittprogramm zusammen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Ich bin in Sachen Streaming leider auch kein Experte. Aber ich denke, dass man mit einem Laptop mit Touchscreen und einer externen Webcam (d. h. im Gegensatz zu einer integrierten Webcam frei positionierbar) deutlich bessere Ergebnisse hinbekommt als mit zwei iPhones, Tafel und Beamer. Wenn alles verwackelt und unlesbar ist und der Ton unverständlich ist, hilft man damit auch keinem. Wie viel das kostet, ist natürlich die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Die Frage ist halt welchen Anspruch man hat.

An sich geht das alles mit einem iPhone.

Aber was genau man sich unter Online Unterricht vorstellt ist eben auch unterschiedlich.

Ich halte die Idee, den Unterricht der sich direkt live an Teilnehmer richtet dauerhaft hochzuladen für ungünstig. Erstrecht mit dem knappen Equipment. Entweder man macht live Unterricht, oder präsntiert das ganze 100% frontal im Video.

Für YouTube tut es einfach ein Video aufzunehmen und dann dieses hochzuladen. Und ja da gibt es bessere Hilfsmittel als ne Tafel, aber zur Not tut es die auch.

OBS und sowas brachtu man nur zum Streamen/Aufnehmen von Inhalten des Monitors. Ohne den PC als Basis halte ich das für überflüssig.
Und für den Unttericht tut es jeder Messager mit Gruppen und Bildübertragung. Ob Whatsapp, oder Signal oder iMassage wer will auch Teams.

Ich würde aber wie gesagt erst mal einen der beiden Ansätze als Fokus zum laufen bringen und dann sehen wie man von da weiter macht.

Die erste kleine Investition die ich sehen würde wäre ein Stativ/Dreibein fürs iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Dachte eventuell an Zoom etc. Beide iPhones, können sich Einwählen.
Ein Ipad könnte im Zoom der Admin sein, und zwischen den beiden iPhones im Hauptschirm wechseln und gleichzeitig alles Aufnehmen was anschließend durch mich für YouTube vorbereitet wird. (adobe Audition, Resolve)
Ton sollte kein Problem sein durch meine Funkempfänger (Boom x-d)

Was denkt ihr?

@tRITON: kann man nun überlass OBS iOS Plugin die Iphone einbinden als Ton und Bildquelle?
 
Ich habe das iOS Plugin für OBS. Läuft 1a. Ton würde ich aber über ein richtiges Mikro aufnehmen, zumindestens mache ich es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Ist der Sound mit den Boom X-D denn klar und verständlich? Die Sprachverständlichkeit ist bei solchen Kursen schließlich Teil des Lernstoffs.

Ich würde dazu raten, das Ganze nachher in Ruhe zu bearbeiten und bei YT hochzuladen. Dann hat man auch keine Schwierigkeiten mit asynchronem, verzögerten Bild oder Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Also ohne Notebook oder PC zur Steuerung des ganzen sieht es doch irgendwie schlecht aus, das Ganze ordentlich zu kombinieren. Gerade wenn man dann am Ton etwas machen muss/möchte oder auf Zwischenrufe eingehen möchte, wäre es nicht schlecht, das irgendwie "zentral" zu steuern.

Wenn es euch direkt an Equipment mangelt, könnt ihr ja mal lokal schauen, ob es da irgendwie Hackspaces, Coding-Schools oder vielleicht lokale Ableger des CCC gibt. Da könnte es durchaus hilfreiche Hardware geben, manche haben auch passable ausgestattete Räume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Zurück
Oben