Online Videoüberwachnung

paul1508

Captain
Hier die Vision:

Die Mutter meiner Freundin besitzt einen Stall inkl.. Koppel in dem sie auch Pferde hat. Der Stall liegt ungefähr 20 Minuten von ihr zu hause entfernt.

Es soll mittels einer Webcam, Netzwerk-Kamera etc. der Stall überwacht werden. Nicht um sich gegen Pferdediebe zu schützen, sondern um bei Hagel, Sturm usw. nach den Pferden und den Stall zu sehen.
Das bedeutet, dass das Bild nicht aufgenommen, sondern live über Internet übertragen werden soll. Beim Stall gibt es keine WLAN Quelle und auch keinen Telefonanschluss, UMTS ist allerdings möglich.

Die Lösung:

Ich habe mir schon mehrere Lösungswege überlegt, am besten gefiel mir dieser:

LAN - Kamera
(am besten mit IR Scheinwerfer) ---> Router mit Möglichkeiten UMTS zu empfangen oder ein UMTS - Modem anzuschließen.

Ich weiß nicht ob das so realisierbar ist und brauche dringend dafür Unterstützung von interessierten die sich mit LAN - Kameras und UMTS - Router auskennen. Ich werde (bei Erfolg) daraus einen Erfahrungsbericht oder ein Howto machen.

Und für den Moderator --> Ich habe kein zutreffendes Forum gefunden, bitte sei so frei das Thema in ein besser geeignetes zu verschieben, sollte es eines geben.

Wie schaut es mit dem Preis aus ?

Prinzipiell ist von Fertiglösungen für über 1000 Euro bis Eigenbau alles möglich.

Wenn die Kamera im Stall befestigt werden soll und es dort halbwegs wetterfest ist kann man sicherlich eine Kamera für LAN nehmen. Mit einer WLAN Kamera ist man halt unabhängiger, v.a. wenn es eine wetterfeste ist kann man sie auch mal z.B. auf die Koppel ausrichten wenn die Pferde draußen sind falls sowas z.B. benötigt wird. Preislich spielt WLAN eigentlich kaum eine Rolle im Vergleich der Geräte.

Der Router muss halt UMTS irgendwie packen, musst du dich erkundigen welche das können. Desweiteren sollte der Router sowas wie dyndns unterstützen, wobei das bei manchen Mobilfunkanbietern zu Problemen kommen kann, da die durch "falsche" Adressräume routen und somit den direkten Zugriff von außen verhindern. Um das auszuschließen und dem ganzen noch einen Sicherheitsaspekt zu verleihen sollte der Router auf jeden Fall eine VPN Verbindung erstellen und aufrehterhalten können, die zum "Empfangsrechner" mit einer festen IP (oder eben auch wieder dyndns) tunnelt. Wie es mit IR Kameras ausschaut weiß ich nicht, sollte aber wenn man keine spezielle Software für die Kamera benötigt prinzipiell gleich funktionieren, mit spezieller Software evtl. problematisch.

Für den Datenverkehr reicht der billigste (UMTS) Tarif, der beim Erreichen des Volumen auf GRPS drosselt. Glaube so 10 Euro. Wenn es nicht gerade ne HD Kamera werden soll, reicht GPRS alleine schon völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das soll schon möglichst billig werden ;-) Eigenbau ist da angesagt ^^ So billig wie möglich und so teuer wie nötig.

Eine Lan-Cam mit Webserver ist auch essentiell, nur weiß ich nicht ob der UMTS-Router es schaffen wird die UMTS Verbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten... Die soll ja sozusagen 24/7 laufen. Hat jemand Erfahrung mit UMTS-Routern?

Stallüberwachung per Netzwerkkamera scheint ja ein Renner zu werden, hatten wir doch gerade erst einen Thread zu: *click* :)

Allerdings ist die Ausgangslage dort etwas anders.

Zu deiner Idee: Scheint durchaus realisierbar zu sein. WLAN/Netzwerkkameras gibts ja zur Genüge zu kaufen und Router mit UMTS Möglichkeit sind auch erhältlich (Der Linksys WRT54G3V2 müsste glaube ich so einer sein). Die Router sind halt dann etwas teurer als 'Standard' Router (Wobei mit dem Edimax 3G-6200n auch ein sehr günstiges Modell zu haben ist - keine Ahnung ob der was taugt). Wenn du eine Handelsübliche Netzwerkkamera an so einen Router anschliesst, dürfte das ganze eigentlich schon mehr oder weniger erledigt sein ;)

Schon eher problematisch wird wohl das finden einer günstigen UMTS-Flatrate sein... aber vielleicht kenn ich mich da auf dem deutschen Markt zu wenig aus.

Zurück
Oben