Online Zahlung zurückziehen? (Sofortüberweisung/Lastschrift)

Joe1337

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
194
Hallo,

ich wollte mir was online kaufen und wollte dies per Sofortüberweisung/Lastschrift bezahlen. Jedoch hab ich meine Meinung geändert und will das nun doch nicht mehr kaufen, hab jedoch schon die Kontonummer, Bankleitzahl, Inhaber des Kontos etc. angegeben. Hab auch schon ne Mail bekommen dass ich das Geld an ein bestimmtes Konto überweisen soll. Wie gesagt ich möchte das nun doch nicht mehr bestellen. Wie kann ich den Kaufauftrag rückgängig machen? (Hab was von ner 6 wöchigen Kündungsfrist gelesen weiß jedoch nicht was ich dafür machen muss)

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
 
Solange du noch nichts überwiesen hast ist doch gut... UNd wenn schon, dann halt Widerrufsrecht... Binnen 2 Wochen kannst du eigtl.jedes Onlinegeschäft widerrufen!
 
Schreib dem Verkäufer, dass Du vom Kaufvertrag zurücktreten willst.

Das sollte genügen.

Danach sollten auch keine Probleme auftreten.
 
hast du jetzt schon bezahlt oder nicht?, versteh ich nicht ganz.

Ansonsten anrufen oder besser eine E-Mail schreiben mit der Absicht des Widerrufes sollte genügen.

Jeder Internet-Händler muss 14 Tage Rückgaberecht gewähren.
 
Joe1337 schrieb:
...hab jedoch schon die Kontonummer, Bankleitzahl, Inhaber des Kontos etc. angegeben.
...Hab auch schon ne Mail bekommen dass ich das Geld an ein bestimmtes Konto überweisen soll.

Du hast wessen Kontodaten an wen gegeben? Das hört sich nach Lastschrift an.
Du sollst laut E-Mail auf ein Konto überweisen? Das hört sich nach Vorauszahlung per Überweisung an.

Das sind zwei verschiedene Dinge und finden nie gleichzeitig statt. Bei Lastschrift kann der Händler einziehen, er bucht von deinem Konto ab. Bei Überweisung wartet er auf das Geld. Wenn du nicht überweist, verläuft die Bestellung im Sande.

Wie heißt der Online-Händler?
 
deutschland? kaufvertrag vor weniger als 14 tagen abgeschlossen? falls ja: email schreiben in der du darauf hinweist, dass du dein rücktrittsrecht in anspruch nimmst. wenn sie es abbuchen, zurückbuchen lassen
 
Ok danke schon mal. Bezahlt hab ich soweit ich weiß noch nicht, gab da 3. Schritte und ich hab nur den ersten ausgefüllt (Bankdaten eingegeben) Beim 2. Teil kam dann dass ich meine Adresse etc. angeben muss was ich aber nicht mehr gemacht habe weil ich da schon meine Meinung geändert habe. (Aufgrund des Preises hab das selbe Produkt woanders günstiger gefunden)

Bin ein wenig verunsichert weils das erste Mal ist dass ich versuche was online per Bank zu kaufen. Und auf Grund dass die Bankdaten noch gespeichert sind und wegen der Mail frag ich sicherheitshalber lieber nach nicht dass ich am Ende doch blechen muss oder schlimmer.
 
Für die Zukunft.

Eine Lastschrift kannst Du immer noch zurück buchen. Heute sogar (je nach Bank) mit einem Mausklick im Onlinebanking.

Eine Überweisung kannst Du niemals zurück buchen. Sie ging ja von Dir selbst aus.

Und noch ganz anders bei Onlinekäufen. Da kannst Du im Falle eines dennoch abgeschlossenen Kaufvertrages auch innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurück treten.
 
Dann merk dir dieses:
Onlinekäufe kann man innerhalb von 2 Wochen, ohne Angabe von Gründen, umtauschen bzw. zurückschicken.
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei Lastschrift kann der Händler einziehen, er bucht von deinem Konto ab. Bei Überweisung wartet er auf das Geld. Wenn du nicht überweist, verläuft die Bestellung im Sande.

Wie heißt der Online-Händler?

Also muss ich mir bei der Lastschrift schon mal keine Sorgen machen wenn ich das richtig verstanden habe? Ich möchte vermeiden Mahnungen zu bekommen bzw. erneute Mails mit Zahlungsaufforderungen. Wie siehts da mit der Vorauszahlung per Überweisung aus? (Hab meine Bankdaten aus versehen 2x angeben halt 1x bei Lastschrift und 1x bei Überweisung.

Wollte was bei Amazon bestellen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei Überweisung wartet er auf das Geld. Wenn du nicht überweist, verläuft die Bestellung im Sande.

Bei eBay nicht, da ist man mit dem Kauf einen Rechtsgültigen Vertrag eingegangen und muss die Ware Bezahlen und später Abnehmen.

Ob man es später innerhalb der 2 Wochen zurückschicken kann, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
 
Warum solltest du Mahnungen etc bekommen? Wenn du keine Adresse angegeben hast, wird Amazon ja wohl kaum etwas versenden..
 
So hab nun sicherheitshalber ne Mail geschrieben dass ich die Kündigungsfrist in Anspruch nehme. Das sollte reichen. Danke für die Hilfe, bin wirklich leicht verunsichert gewesen auf Grund dass es das erste Mal war das ich was online per Bank kaufen wollte und wegen der Mail. Das Konto werd ich im Auge behalten ob evtl. doch was abgehoben wurde was ich nicht glaube. Falls doch, werd ich mich hier nochmal melden.

Hab jedoch noch mal ne andere Frage, und zwar wie finde ich meine Online Pin und meine Kundennummer raus? (Hab nur die EC Karte vor mir liegen von der ich Daten angeben kann) Da steht extra, ich soll nicht die 4 stellige Pin der EC Karte eingeben deswegen frag ich mal.
 
Welche PIN meinst Du?

Die, die Du brauchst um Dich beim Onlinebanking anzumelden?

Die musst Du haben. Wo sollte man die raus finden? Die wurde Dir mitgeteilt, als Du das Konto fürs Onlinebanking hast frei schalten lassen.

Und richtig, ja, es ist nicht die PIN die Du am Geldautomaten oder am Serviceautomaten nutzt.
 
Joe1337 schrieb:
Also muss ich mir bei der Lastschrift schon mal keine Sorgen machen wenn ich das richtig verstanden habe?
Wie siehts da mit der Vorauszahlung per Überweisung aus? (Hab meine Bankdaten aus versehen 2x angeben halt 1x bei Lastschrift und 1x bei Überweisung.

Wollte was bei Amazon bestellen.

Ganz sicher Amazon? Sorgen bei Lastschrift? Wenn du bei Amazon per Lastschrift bestellt hast, werden sie es dir zuschicken und von deinem Konto abbuchen. Du kannst es ungeöffnet innerhalb von 14 Tagen zurück schicken und Amazon wird es dir auf deinem Konto gutschreiben. (Speziell bei Amazon können es auch mehr als 14 Tage sein.)

Und wo gibst du bei Amazon deine Kontodaten zwecks Überweisung an? Meines Wissens nach gibt es bei Amazon keine Vorauszahlung per Überweisung und wenn, dann überweist du von deiner Bank aus. Die Bankdaten bekommt der Empfänger nicht zu sehen.

Ist es wirklich Amazon? Ruf dort an und kläre dein Problem. Sag, dass du durcheinander gekommen bist und dass sie nach Möglichkeit alles stornieren sollen. Dann geht vielleicht nicht mal das Paket raus und es wird auch nichts abgebucht.

MrEisbaer schrieb:
Bei eBay nicht, da ist man mit dem Kauf einen Rechtsgültigen Vertrag eingegangen und muss die Ware Bezahlen und später Abnehmen.

Ob man es später innerhalb der 2 Wochen zurückschicken kann, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Ebay ist nur eine Plattform. Kauft man dort als Privatperson bei einem gewerblichen Händler ("Online-Händler"), gelten dieselben Gesetze wie überall. Das Widerrufsrecht gilt also auch "bei Ebay".
 
Zurück
Oben