Onlinebanking + Kredikarte mit 17 Jahre

ipponfighter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.605
Hallo,

seit längerem überlege ich mir schon mit online Banking an zu fange. Nun habe ich mich auf der Homepage meiner Bank ein wenig umgeschaut (bin bei der Volksbank) Jetzt habe ich das Kontomodell VR Mein Konto gefunden.

Ich bin 17 Jahre alt und habe bereits ein Giro Konto mit der VR Karte.
Nun zu meine Fragen.
- kann ich dass VR Mein Konto einfach dazu nehmen, wenn meine Eltern zustimmen?
- wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich dan eine Kreditkarte. Ist das dann eine richitge oder so eine Prepaid?
- müsste ich dann ein komplett neues Konto eröffnen, oder könnte ich das auf mein bestehendes Giro Konto laufen lassen?

letzte Frage:
auf meine jetzigen Karte ist das Mastro und ein ec Zeichen drauf (siehe hier). Kann ich nun im Laden damit schon bezahlen, oder muss ich das extra freischalten lassen und das ist nur so drauf gedruckt?

Ich weiß ein Gang zur Bank wäre einfacher ;) Bin aber ziemlich faul.
 
Das einfachste: Ruf an und frag nach!

Keiner wird dir das hier besser sagen könne, als die Mitarbeiter denn auch wir haben nur die Informationen die auf der / den Homepage(s) stehen.
 
Wenn Du auch eine Pin zur Karte hast, kannst Du sie auch benutzen als EC Karte, wenn das Zeichen drauf ist.
Es kann aber sein das die Karte limitiert ist, z.B. das Konto darf nicht überzogen werden, dann wird auch nicht bezahlt/ausgezahlt am EC Automaten, wenn kein Geld drauf ist.
 
Also Zeichen sind wie oben verlinkt drauf. Einen Pin habe ich und das Konto lässt sich auch nicht überziehen, dann sollte es ja theoretisch gehen. Wo wird die dann überall akzeptiert? Ich kann es ja mal beim nächsten Einkauf versuchen, ob sie 1. akzeptiert wird und 2. ich damit bezahlen kann.
 
Hab auch so eine Maestro Karte von der Sparkasse. Kann damit eigentlich überall bezahlen, also hab noch nicht erlebt das es irgendwo nicht ging... :D Mir wurde in der Bank gesagt das aber immer beim bezahlen geprüft wird ob noch genug Geld aufm Konto ist und falls das nicht der Fall ist würde es nicht gehen. Mir ist aber schon paar mal passiert das ich einige Euros zu wenig drauf hatte und ich trotzdem zahlen konnte. :D
 
Die Sparkasse räumt oft einen Mini-Dispo von 10 Euro ein, daran könnte das liegen. :)
So kann man u.a. bei Unachtsamkeit des Kunden eine Rücklastschrift und die damit verbundenen Gebühren umgehen.
 
Die Volksbanken bieten in der Regel nur "richtige" Kreditkarten, nicht die Prepaidvariante. Da du kein regelmäßiges Einkommen hast (gehe ich von aus), wirst du die KK nur bekommen, wenn deine Eltern dafür bürgen und notfalls gerade stehen. Das hat mir mein Volksbankberater so erklärt. Bankgeschäfte kannst du nur zusammen mit deinen Eltern erledigen, solange du nicht 18 bist.
 
Geh doch bei einer anderen Bank an den EC Geldautomaten, gib den Pin ein und versuche Geld abzuholen, wenn es nicht geht, Pech, wenn es geht, ist die Karte für EC zu gebrauchen. Du solltest es nur nicht zu oft versuchen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, sonst wird die Karte eingezogen. Deckung (Guthaben) muss natürlich auf dem Konto sein, sonst gibt es auch kein Geld.
 
Könnte ich auch mal versuchen, einfach bei einer anderen Bank versuchen Geld ab zu heben. Ist ja bei uns direkt neben der Volksbank^^
 
Dann kannst Du auch direkt bei Deiner Bank fragen, der Weg ist ja der selbe.
 
Genau werde ich dann auch erledigen, nur in den nächsten Tagen werde ich dafür keine Zeit haben. Eilt auch nicht wirklich.
 
Hi ippi,

was fuer ein Zufall, hab vor 2 Wochen Ausbildung bei der Volksbank angefangen :D.

Zu den Berechtigungen: Wenn du wissen willst,ob du Geld Abheben kannst oder am SB Terminal und dazu Kontoauszuege holen kannst, frag einfach am Schalter deiner VB an, die koennen dir das sofort sagen. Und wie schon gesagt wurde, Dispos (also alles <0) gibt´s im Normalfall nicht.
 
Und wie schon gesagt wurde, Dispos (also alles <0) gibt´s im Normalfall nicht.
Dann hast Du ja keinen Dispo, also gibt es das doch. Man kann doch ein Konto haben, wo man keinen Dispo benutzen möchte, also kann man das Konto auch nicht überziehen, hat also keinen Dispo und somit kann man das Konto auch nicht überziehen, kann deshalb auch kein Geld bekommen, wenn das Konto nicht über ausreichendes Guthaben verfügt. Wird trotzdem mit EC Karte gezahlt per Lastschrifteinzug, wird es nicht eingelöst und Du hast Probleme mit dem Verkäufer und evtl einen Eintrag bei der Schufa.
 
Zurück
Oben