Onlinebestellung - FAIL!

IXerxes

Lt. Junior Grade
Moin Leute :)

jaaaa.. ich weiss nicht direkt wo ich das hinschreiben soll in diesem Forum.

Deswegen poste ich es einfach mal hier rein.

Es geht darum, das ich bei Minefactory eine Grafikkarte bestellt habe, die aber so dermaßen gebrauchsspuren aufweist wie man sie vom dritt bzw. viert-anbieter erwartet (secend-hand) Ich habe mich nen bisschen belesen wie weit es mit dem Synonym "Neu-ware" aussieht.

Erschreckend!!! Im Endeffekt, dürfen sie sollch eine Ware (Original so aufgefunden im Karton)

(Karton im Original wie es mir zugeschickt wurde)

(so war die Versiegelung bevor ich überhaupt die Karte ennommen habe (da war ich schon satt!!!!))

an uns Endkunden weiterverkaufen. ich schicke den Schrott natürlich wieder ein und "versuche" Fabrik-neue ware zu erhalten.

Hat jemand erfahrung damit und kann mir juristisch irgendwie helfen das ich darauf bestehen kann?

PS: Die Karte zeigt div. Gebrauchsspuren die einfach so nicht mehr akzeptabel sind. (versteht mich nicht falsch, ein zerrissener Katon ist mir so eigentlich egal, aber addiert man mal die ganzen fehler und Gebrauchsspuren ergibt sich wirklich eine Enttäuschung als neukunde.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv keine Neuware!
Auf jeden Fall zurückschicken mit dem Kommentar, dass die Verpackung bereits geöffnet war und die Karte starke Gebrauchsspuren aufwies.

Das "Problem" daran ist das Fernabsatzgesetz. Das erlaubt dir ja Online bestellte Ware innerhalb eines Zeitraums zurück zuschicken. Leider geben manche wohl nicht so sorgsam mit den Dingen um. Habe ich schon erlebt von Amazon und Caseking.( letzeres ist hier im Forum zu finden. Auch mache ich den Händlern keinen Vorwurf, da es aus meiner Sicht unmöglich ist alles zu kontrollieren)
Aber definitiv Retourschicken.

Ganz einfach widerrufen, aber Neuware muss nicht immer versiegelt sein, um als Neuware verkauft werden zu dürfen ;-)

Entweder du schickst das zurück. Oder du versuchst den Preis zu mindern. Das ist deine Sache. Garantie vom Hersteller und Gewährleistung hättest du ja ab Kaufdatum.

Das stimmt. Angeboten haben sie mir 40 Euro. Nur es fehlt sogar zubehör was ich gerne hätte...

Das is leider die Kehrseite des Fernabsatzgesetzes.
Die Händler wollen die Retouren ja auch wieder verkaufen, da bekommt man halt auch mal sowas.

Ich hab bei Amazon mal ein Buch erhalten welches nicht in Folie eingeschweißt und bereits eindeutig gelesen war (Falten am Buchrücken).
Das kam sogar direkt vom Amazon Rücksendezentrum und ging auch wieder dahin - nachdem ich es durchgelesen hatte.

Also mir würden gebrauchte Kartons und verknittertes Plastik jetzt keine schlaflosen Nächte bereiten. Bei wem das so ist sollte derjenige mal seine Einstellung und Abhängigkeit vom Konsum hinterfragen...

Bücher von Amazon bekomme ich grundsätzlich nicht eingeschweißt, und manchmal ist zu erkennen dass da rauskopiert wurde. Aber auch damit kann ich leben, mich interessiert bei Büchern sowieso mehr der Inhalt;)

Klar, wenn es ein Geschenk sein soll wird das Problematisch, aber für diesen Fall kann mans ja immer noch zurückschicken

Kappoggo schrieb:
Ich hab bei Amazon mal ein Buch erhalten welches nicht in Folie eingeschweißt und bereits eindeutig gelesen war (Falten am Buchrücken).
Das kam sogar direkt vom Amazon Rücksendezentrum und ging auch wieder dahin - nachdem ich es durchgelesen hatte.

Armes Deutschland. Kein Wunder das es Berg ab geht bei so einer Einstellung bei einigen.

xyn, vor allem wundert er sich net mals, dass er selber sowas macht und im endeffekt nicht besser ist als andere dadurch.

es ist nen unterschied zwischen neuware, ovp und mit gebrauchsspuren. eine ware kann keine neuware mehr sein, wenn sie schon benutzt wurde, was ja nach den obigen spuren zu erkennen ist.

an mf zurückschicken und geld zurückverlangen oder austausch gegen eine ungeöffnete OVP.

nik_ schrieb:
. eine ware kann keine neuware mehr sein, wenn sie schon benutzt wurde, was ja nach den obigen spuren zu erkennen ist.

Welche Spuren? Der geöffnete Karton? Der macht daraus keine gebrauchte Ware.

Xyn schrieb:
Armes Deutschland. Kein Wunder das es Berg ab geht bei so einer Einstellung bei einigen.

Was wäre denn die richtige Einstellung welche den Wertevorstellungen eines Xyn entsprechen?
Zurückschicken und warten bis dann das nächste Exemplar kommt, welches hoffentlich nicht bereits gelesen wurde und entsprechend aussieht? Der Edelmann Xyn hättes es wahrscheinlich so gemacht.
Dann hätte Amazon wegen den 20€ Umsatzverlust auch nicht Insolvenz anmelden müssen...

Also mir würden gebrauchte Kartons und verknittertes Plastik jetzt keine schlaflosen Nächte bereiten. Bei wem das so ist sollte derjenige mal seine Einstellung und Abhängigkeit vom Konsum hinterfragen...

Zunächst einmal habe ich sehr oft Online bestllt und ging immer davon aus (jaaaa das Auge sieht auch mit) Das ich Ware erhalte die so Hochwertig "glänzt" Wie Neu. Also Neu-Ware (ekelhaftes synonym..) Nun musste ich nach 30x Online bestellen die erfahrung machen, das "Neu"-Ware eine ganz andere bedeutung hat.
Ihr müsst das mal verstehen, so ein Karton.. Dann der inhalt.. einfach das GESAMTPAKET ist einfach ein Ebay kleinanzeigen Produkt. Da hätte ich für die VGA bestimmt 1/3 nur gezahlt UND DANN NEHME ICH DAS IN KAUF und weiss vorab, das sie gebraucht ist. Ich habe sozusagen die Katze im Sack gekauft. Ich wusste ehrlich gesagt nicht das sowas als Neu-Ware Gilt.

Habe MF aber nun einen schönen Brief mitgeschickt und bitte sie darum das sie mir bitte ein "Fabrik-neues Produkt" Zusenden sollen (so wie man das kennt.. meine gütte deswegen kaufe ich auch NEUWARE und nicht GEBRAUCHTWARE) falls das nicht möglich sein sollte, will ich einfach mein Geld und kauf es für 20 Euro mehr bei einem anderen Anbieter.
Ergänzung ()

Und zu den Büchern. Wenn ich ein neues Buch haben möchte, zahle ich ja den Vollen Preis. Richtig? ALSO erwarte ich auch das das Buch von kein Schwein gelesen wurde, ausser von der Maschine, die es gedruckt hat.

Sofern ich ein Buch haben möchte wo es mir nur um den Inhalt geht, kann ich auch in ein secend-hand shop gehen und schauen, ob ich da das Buch finde. Bamm und ich zahle nur nen Bruchteil des Buches :) Enthusiasmus sag ich nur.

Genau! Die beste Ware, zum besten Preis und am besten, jederzeit die Ware zurückzuschicken, was der Händler jetzt damit macht, ist nicht mein Problem, aber Wehe ich bekomme Gebrauchtware!oO

tja es leider nun mal so das es immer mehr leute gibt die sich um den besitz anderer einen dreck scheren und ihre rechte schamlos ausnutzen

kannst nur hoffen das die die karte auch anstandslos zurücknehmen, nicht das die noch defekt ist und du am ende der dumme bist
hats schon oft genug bei mobos und verbogenen pins gegeben

Heretic Novalis schrieb:
genau da dürfte das problem liegen...

Ist das so?

Ich würde eher sagen das hängt von dem Artikel ab und in welcher Preisklasse. Manches kann man tolerieren und manches eben nicht. Das sollte aber jeder für sich entscheiden.

Kappoggo schrieb:
Das is leider die Kehrseite des Fernabsatzgesetzes.
Die Händler wollen die Retouren ja auch wieder verkaufen, da bekommt man halt auch mal sowas.
Das ist die Kerhseite und DU nutzt das doch ganz fein aus.

Kappoggo schrieb:

Davon abgesehen, dass ich das auch Retourniert hätte ist dein Verhalten das LETZTE.
DIe Kehrseiten, ne das GRATIS einkaufen, nicht wahr?

Kappoggo schrieb:
Der Edelmann Xyn hättes es wahrscheinlich so gemacht.
Dann hätte Amazon wegen den 20€ Umsatzverlust auch nicht Insolvenz anmelden müssen...

Komm mir jetzt nicht mit edelmann. Ich finde das zum kotzen.
Lass mal 10 cpus bestellen. Jede wird BIS AN DIE KOTZGRENZE übertaktet. Die beste behalten und der rest zurückgeschickt.

Selbiges mit den Graphikkarten.
Oh ich brauche noch das Zübehör, was machen. Karte bestellen, zubehör rausnehmen zurückschicken.

Für manche händler sind solche "kunden" echt ein Problem. Vorallem kann der Händler solche verschrabbelte ware nur noch zu einem bruchteil des preises anbieten.

oh ja das find ich auch iwie mächtig ja da passt einfach nur asozial das manche sich dann auch noch am zubehör bedienen bevor sie die karte zurückschicken

tonttu schrieb:
Das ist die Kerhseite und DU nutzt das doch ganz fein aus.

Davon abgesehen, dass ich das auch Retourniert hätte ist dein Verhalten das LETZTE.
DIe Kehrseiten, ne das GRATIS einkaufen, nicht wahr?

Komm mir jetzt nicht mit edelmann. Ich finde das zum kotzen.
Lass mal 10 cpus bestellen. Jede wird BIS AN DIE KOTZGRENZE übertaktet. Die beste behalten und der rest zurückgeschickt.

Selbiges mit den Graphikkarten.
Oh ich brauche noch das Zübehör, was machen. Karte bestellen, zubehör rausnehmen zurückschicken.

Für manche händler sind solche "kunden" echt ein Problem. Vorallem kann der Händler solche verschrabbelte ware nur noch zu einem bruchteil des preises anbieten.

Ich würde mal eher sagen das letzte ist es ein Buch zu lesen und dann zurückzuschicken.
So hat es ja der gemacht wo das Buch vor mir hatte.

Ich behalte meine gekaufen Bücher immer und wollte das auch nie zurückschicken.
Aber es hatte so starke Gebrauchsspuren vom lesen wie sie meine Bücher normal nie haben. Da ich meine Bücher dann oft bei ebay weiterverkauf fand ich das nicht so toll.
Und dann nochmal zu bestellen und zu warten bis das nächste Buch, dann hoffentlich ohne Gebrauchsspuren zurückkomt ist mir zu blöd.

Ich dachte auch immer das Bücher vom Umtausch ausgeschlossen sind wenn die Folie entfernt wurde. Ein "Artikel gefällt nicht" gibt es bei eingeschweißter Ware wie Bücher und DVDs meines Wissens nicht.
Gerade in dem Fall kann ich also völlig zurecht erwarten ein neues ungelesenes und eingeschweißtes Buch zu bekommen.
Wenn Amzaon so blöd ist und ausgepackte, gelesene Bücher zurücknimmt ist das nicht mein Bier.

Also lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster.

Zurück
Oben