Onlinebestellung - FAIL!

Das Fernabsatzgesetz kennst du? Danach kannst du, soweit ich weiß, alles zurück schicken.
 
Bücher sind aber nicht grundsätzlich eingeschweißt. Grade bei Taschenbüchern ist das nicht üblich. Ich habe die Tage 3 Bücher von Amazon zugeschickt bekommen, 2 Taschenbücher, 1 Hardcover. Das Hardcover war eingeschweißt, die Taschenbücher nicht, aber vom Aussehen her komplett neu.
 
Hört mal, es ist ganz einfach, und darüber beschwert man sich hier zu Recht:
Ich hab bei Amazon mal ein Buch erhalten welches nicht in Folie eingeschweißt und bereits eindeutig gelesen war (Falten am Buchrücken). Das kam sogar direkt vom Amazon Rücksendezentrum und ging auch wieder dahin - nachdem ich es durchgelesen hatte.

Und weil jemand ein Buch gelesen hat, es scheinbar wieder zurückgesandt hat, dem Autor somit Geld vorenthält, deshalb machst du das auch? Weil Amazon so böse ist?

Kein Problem, wir alle verstehen es, oder sollten es verstehen: Kaufe ich NEU-WARE, dann sollte da auch Neuware geliefert werden. Keine Kratzer, keine Knicke, keine Gebrauchsspuren. Sollten sie dennoch vorhanden sein: Retoure. Oder man mindert, wie oben erwähnt den Kaufpreis. Wurde ja dem Threadersteller hier ja auch angeboten. Jetzt auf einmal:
Nur es fehlt sogar zubehör was ich gerne hätte...
fehlt sogar Zubehör! Das war oben aus dem Ausgangspost überhaupt nicht ersichtlich. Das Problem dabei ist später bei einer Retoure ohne Zubehör um Austausch zu bitten. In dem Falle also tatsächlich, alles zusammenpacken und Sachverhalt schildern, Retoure.
Das so etwas jedoch erst allmählich im Thread auftaucht ist schon fragwürdig.

Und keine Bange, wenn ein Artikel als gebraucht billiger verkauft würde, ich glaube niemand hier hätte da was gegen. Dann darf man sich eben über die kleinen Makel nicht beschweren. Aber Neuware ist Neuware.

Genauso geht der Fallstrick aber auch andersrum:
Genau! Die beste Ware, zum besten Preis und am besten, jederzeit die Ware zurückzuschicken, was der Händler jetzt damit macht, ist nicht mein Problem, aber Wehe ich bekomme Gebrauchtware!
Nein. Wenn ich einen Gegenstand neu kaufe, will ich auch Neu-Ware. Wenn ich Gebrauchtware will, kauf ich Gebrauchtware. Es ist eben auch nicht immer nur der böse, böse Kunde, es gibt auch genug Fälle, in denen z.B. der Anlieferer Ecken und Macken in den Karton bringt. Oder das Innenleben zerstört ist. Oder eben, wie wir schon sehr oft hatten, dass ein Umtausch wegen verbogener/abgebrochener Pins abgelehnt wird. Obwohl der Kunde nichts gemacht hat, was dazu führen könnte. Auch der immer wieder kommende "Haarriss" ist schön als Kunde mit Erfahrung. Bei 1 000 000 Einbauten von Prozessoren möchte einem der hiesige "Fachmarkt" (daher meide ich diese in meiner Umgebung wie die Pest) weissmachen, ein Haarriss wäre für den Fehler verantwortlich. Und das machen auch die Hersteller.

Das alles sind keine Freifahrtscheine zu lügen, betrügen. Nichts Anderes ist es, wenn ich ein Buch nicht behalte, es aber lese. Genausogut könnte man die DVD auspacken, kopieren und wieder zurück senden. Für mich ist das Diebstahl, das ist aber nur meine Meinung. Für mich ist es ebenfalls Betrug, wenn man Neuware kauft, und Gebrauchtware erhält.

Und um auf die letzte Argumentation einzugehen, die ich förmlich schon riechen kann. Man sagte immer: "Tja, das ist das Problem beim Versandkauf, aber kauf doch beim örtlichen Händler". Wenn wir das auf die Endkunden beziehen, warum dann nicht auch auf die großen Versandhäuser? Wenn sie doch, wie von vielen Online-Händlern bemäkelt, soviele Rücklaufquoten haben, warum schließen sie nicht die Tore für solche Produkte die eine hohe Rücklaufquote haben? Und da kommt man auf dasselbe wie bei dem Endkunden der am liebsten niedrige Preise bezahlt. Nämlich: Weil es dennoch genug Gewinn raushaut.
 
Kappoggo schrieb:
Das is leider die Kehrseite des Fernabsatzgesetzes.
Die Händler wollen die Retouren ja auch wieder verkaufen, da bekommt man halt auch mal sowas.

Ich hab bei Amazon mal ein Buch erhalten welches nicht in Folie eingeschweißt und bereits eindeutig gelesen war (Falten am Buchrücken).
Das kam sogar direkt vom Amazon Rücksendezentrum und ging auch wieder dahin - nachdem ich es durchgelesen hatte.

Hahahahaha! Selten muss ich so lachen :evillol:
 
Zurück
Oben