Onlinekurse Hundeschule Website

Packelina

Cadet 1st Year
Hallihallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe wegen der Hundeschule.
Undzwar ist mein Problem, dass ich eine Website auf 1&1 habe, aber jetzt auch sie für Onlinekurse upgraden muss, sprich mit Videos live stellen und einem Bezahlsystem. Mir wurde empfohlen alles auf Strato zu ziehen, wovon ich aber kein Fan bin. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
LG Jessica

Was hast du bei 1&1, eine Homepage mit Ionos dem Homepagebaukasten? Was soll der Wechsel zu Strato bringen, haben die eine Baukasten, der das kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Packelina
Ich hoste die Website auf 1&1 und möchte das alles (Website, Onlinekurse, Bezahlsystem) vernünftig auf einen günstigen und zuverlässigen Host ziehen, nur weiß ich nicht, welcher sich dafür eignet.

Hast du denn Erfahrungen mit dem Erstellen von Webseiten? Wenn nicht, dann solltest du dir Hilfe holen, gerade wenn damit Geld verdient werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Packelina und M4ttX
Warum nicht bei 1&1 bleiben?
1&1 ist übrigens Strato, gleicher Konzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Packelina
Bei welchem Hoster du das schlussendlich machst ist relativ egal welches Firmenlogo oder Marke drauf pappt. Relevant ist was "drin" steckt. Streng genommen brauchst du nur einen Webhosting Anbieter mit ausreichend großem Speicherplatz oder musst eben zwei Produkte oder Anbieter kombinieren.

Webhosting mit Wordpress o.ä. und da gibt es mehrere Plugins zum verwalten von Videos als auch Freischaltung von Videos gegen Geld. Einfach ein bisschen Suchmaschine benutzen, "Wordpress Video payment" recherchieren, für etwas entscheiden und umsetzen.
Wichtig ist halt, dass entweder dein Webhosting Paket ausreichend viel Speicher für deine Videos hat oder du weiteren Speicher dazu mieten kannst. Dieser sollte dann natürlich so abgesichert sein, dass nur deine Webseite da drauf kommt und so der Zugriff geregelt wird.

Wenn du dich damit nicht beschäftigen willst (z.B. aus Zeitgründen) oder nicht kannst (z.B. aufgrund mangelndem Fachwissen um dies umzusetzen) bleibt als weitere Option noch dass du diese online Trainings an vorhandene Plattformen auslagerst. Spontan fallen mir da Udemy oder Pluralsight ein aber es gibt vermutlich noch ein Dutzend andere Plattformen. Da stellst du deine Videos ein, legst Preise fest und deine Kunden können sich diese Videos dort kaufen. In dem Fall musst du dich um Speicherung, Bereitstellung und Abrechnung nicht kümmern da dies der Anbieter übernimmt und dafür entsprechende Provisionen einbehält.
Solche Plattformen kannst natürlich bei deiner Webseite einbinden oder verlinken.

Musst du für dich entscheiden was finanziell sinnvoller ist: Speicherplatz für die ganzen Videos zahlen sowie die Zeit für die ganze Einrichtung und Support wenn etwas nicht geht vs. die Kosten bzw. Provision wenn dies andere übernehmen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess und Packelina
Okay, danke erstmal an alle, ich werde mir das alles erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank!

Zurück
Oben